Wir leben scheinbar in zwei völlig verschiedenen Welten. Multiplayer Titel lassen mich total kalt. Ich stehe auf Einzelspieler Games, und da finde ich auf dem PC NULL AAA EXKLUSIV Titel.
Ist dein Geschmack, Mehrere 100 Millionen Zocker sind anderer Meinung und spielen primär oder ausschließlich Multiplayer.
Ich kenne persönlich außer mir niemanden der noch auf dem Pc spielt aber okay wenn das bei dir anders ist, ich sage ja wir leben scheinbar in zwei völlig verschiedenen Welten.
Das tun wir wohl, die eigene Bubble ist eben keine Referenz, man muss schon das große Ganze im Überblick haben.
Es gibt halt kein God of War oder Uncharted oder Horizon oder RDR oder auch Zelda verdammt noch mal, das sind Titel die jedenfalls mich reizen eine teure Hardware zu kaufen.
Okay, die Switch ist überteuert ansonsten würde ich Gaming Hardware nicht als teuer einstufen.
Du hast Recht ich werde wohl nie wieder 2000 Euro für einen PC ausgeben.
Meine Fresse, kaum jemand hat einen 2000 Euro PC, für die Hälfte bekommst du einen PC der eine XBox One X sowas von im Regen stehen lässt, wenn die Komponenten entsprechend gewählt wurden.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen absoluten High-End PC zusammengestellt, der hat 1500 gekostet. Der dient natürlich nicht nur zum Spielen. Ich habe z.B. extra eine schnelle CPU und eine große SSD gewählt um u.a. Videoschnitt zu machen.
Ich war am überlegen, will ich vernünftig sein oder will ich mal so richtig Klotzen. Ich hätte auch für gut die Hälfte schon einen guten PC zusammenstellen können, ich wollte aber mal so richtig ab-rocken, mit extra gutem Gehäuse, extra guter Kühlung für CPU usw. da hätte ich auch ordentlich einsparen können. Und dennoch bin ich eben "nur" bei 1500 gelandet, keine Ahnung wie du immer auf die 2000 kommst, da muss man schon ordentlich auf Luxus setzen.
Wieso auch ? Man muss doch nur mal logisch überlegen, da sind zwei Maschinen, eine Maschine ist zum Gaming konzipiert worden und die andere wurde eigentlich seit 30 Jahren was ihre Architektur angeht nicht mehr verändert und ist mehr ein Multitalent.
Eben, der PC ist Multitalent.
Was meinst du welche Maschine ist für Gaming besser geeignet ?
Selbstverständlich der PC, da gibt es keine zwei Meinungen. Er ist in jedem Bereich flexibler, kann alles was Konsolen können und noch erheblich mehr. Man kann ihn etwa als reine Konsole mit Gamepad am TV betreiben oder mit Maus / Tastatur am Schreibtisch.
Mag sein, das immer noch viele am PC spielen, da habe ich auch nie bestritten, aber eben die großen Produktionen gehen am PC vorbei. Oder kommen Jahre später als scheiß Version. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr gegen eine Wand anzuschreiben, dir noch einen schönen Sonntag, ich zocke jetzt gleich God of War in 4k mit HDR.
Die großen Produktionen kommen mit Ausnahme der Exklusivtitel ALLE auf dem PC. Und der PC hat in der Regel die mit Abstand beste Version, nicht nur bei der Grafik sondern z.B. auch durch Mod-Unterstützung.
Was meinst du, wie dein God of War auf dem PC aussehen könnte, in echtem 4k und mit 60FPS ...
schwer zu beurteilen. ich trau mir das jedenfalls nicht in der form zu. ich bin allerdings relativ sicher, dass das angenommene wachstum der letzten jahre beinahe ausschließlich in segmenten stattgefunden hat - siehe mein beitrag oben - das für uns hier keinerlei oder kaum relevanz hat. ob in china oder korea irgendein grinder durch die decke geht, ist für uns nunmal relativ uninteressant, um es plakativ zu sagen.
Also Titel wie Monster Hunter werden auch hier immer populärer.... soviel zum Thema Grinder. Außerdem ist es unerheblich ob man sagt, der PC ist wegen Starcraft in Korea populär und Korea interessiert uns hier nicht. Es geht nun schon um das weltweite Geschehen.
Tatsache ist, in Korea und China haben Konsolen einen schweren Stand, was natürlich auch historisch bedingt ist, da es in China erst seit wenigen Jahren Konsolen wie die Playstation auch offiziell gibt.
im 1. monat.
im jahr 2016. insbesondere uncharted 4 dürfte ein wahrer longseller sein, gow vielleicht auch.
trotz der enormen aufmerksamkeit die sie generieren, sind die quantic-dream-spiele seit jeher eher nischig und nicht mit den uncharteds, spidermans oder wegen mir auch gows dieser welt zu vergleichen. das ist keine überraschung und wäre am pc nicht anders.
Es ging nur darum aufzuzeigen, dass die Verkaufszahlen dieser großen Triple A Titel nicht so überragend sind. Quasi ihren Stellenwert beschreibend, ob die nun die eine oder andere Millionen mehr verkaufen ist dabei unerheblich. Im Vergleich eben zu Multiplattformtiteln wie Call of Duty usw., die eben 20 Millionen jährlich absetzen.
Gerade Detroit zeigt hervorragend, eben weil es so eine Nische ist, dass diese Spiele teilweise ein Verlustgeschäft sind und nur aus Prestigegründen gemacht werden.
laut steamspy besitzt der durchschnitts-user keine 11 spiele (und steam gibts bekanntlich seit knapp 15 jahren!). du darfst die paar nerds mit ihren drei- und vierstelligen bibliotheken, die sich hier und in anderen foren rumtreiben, nicht mit der allgemeinheit gleichsetzen. sehr sehr viele pc-zocker spielen genau 1 oder 2 spiele, nämlich genau die von dir genannten uber-hits: wow, dota, lol und momentan noch pubg und fortnite (+ ein paar andere, meist vermutlich f2p). [dass es noch weitere clients gibt, ist mir bewusst, nur dürfte das am schnitt nicht viel ändern].
...genauso am pc - wie gerade dargelegt. wobei der mit den gekauften titeln auf konsolen generierte umsatz wohl deutlich höher sein dürfte.
Auch das ist alles richtig, nur reden wir hier halt von gänzlich anderen Größenordnungen, beim PC insgesamt mehrere 100 Millionen Spieler weltweit, inkl. eben der ganzen Leute in China und Russland, die nur irgendwelche "komischen Grinder" spielen.
Ich stimme übrigens überein, dass gerade Triple A auf Konsole sicher mehr Gewinn für den Hersteller einfährt. Auf PC ist es eher der langsame, stete Tropfen durch spätere Sales, der dann noch Geld in die Kassen spült. Der Punkt ist eben, Konsolen sind gezielter auf ihr Publikum ausgerichtet, der PC ist sehr breit aufgestellt. Er spricht mehr Menschen an, die kaufen aber eben erheblich unterschiedlichere Spiele.