• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2 im Test: Das erhoffte Meisterwerk

GTA V hat sich insgesamt über 90Mio. mal verkauft, davon entfallen afaik ca. 10-20 Mio. auf den PC. Ökonomisch gesehen wäre es also ziemlich unklug, das Spiel *nicht* für den PC zu veröffentlichen.

Ja, Red Dead Redemption ist nicht für den PC erschienen (und wird es vermutlich auch nie), aber man darf auch nicht vergessen, dass die aktuelle Konsolengeneration sehr viel näher an der PC-Architektur ist, als das bei den Vorgängern PS3 u. XBox 360 der Fall gewesen ist; ergo dürfte so eine Portierung kein unüberwindlicher technischer Aufwand sein.

Ich bin also ziemlich überzeugt, dass RDR2 am Ende für den PC erscheinen wird. :-)

Ich bin mir auch so ziemlicher das es für PC kommen wird. Aber Rockstar ist doch nicht blöde, die sagen erstmal gar nichts damit PC User eben doch erstmal die Konsolen Versionen kaufen. Doppel Verkaufen ist eben besser als ein mal verkaufen.

Ich bin mir auch so ziemlicher das es für PC kommen wird. Aber Rockstar ist doch nicht blöde, die sagen erstmal gar nichts damit PC User eben doch erstmal die Konsolen Versionen kaufen. Doppel Verkaufen ist eben besser als ein mal verkaufen.

EBEN!! Ich kenne einige die es sich später noch einmal gekauft haben für den PC, obwohl Sie es schon für die Konsole hatten. Eigentlich von Rockstar recht clever.

Und eine GF 1070 für um 400 würde locker reichen um jede Konsole im Regen stehen zu lassen ...

Persönliche Präferenz, es geht aber um die Grafik der Spiele, du fragtest nach einem PC exklusivem Titel, der alles andere im Regen stehen lässt, ich habe ihn genannt.

Mal über den Tellerrand blicken. Die zwei größten PC Spiele alleine haben weit mehr Spieler zusammen als es aktuelle Konsolen zusammen gibt.

Andere Zielgruppe.

Muahahahahahahaha selten so gelacht!
Sorry, der PC wird alle anderen Gaming-Plattformen auf lange Zeit überleben, wenn die Leute gar nicht mehr wissen, was eine dedizierte Spielkonsole ist wird immer noch auf PC gezockt werden.

Ich habe nach AAA Produktionen gefragt, und da jetzt Star Citizen zu nennen halte ich für gewagt. Was sind das denn für PC Spiele ? Sind das Produktionen wie God of War oder RDR 2 oder Horizon ? In Moment konkurieren alle Medien um Zeit und seit das Smartphone auf dem Markt ist haben die Menschen davon weit weniger, weil sie bis 4 Stunden damit verbringen. Lach wie du willst, wenn du nicht auf fette Einzelspieler Games stehst wird der PC auch noch länger dein Medium sein

Es soll ja bis auf der xbox one x bei allen systemen zu Framerate-Einbrüchen kommen. Warum steht hier nichts davon?

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja bis auf der xbox one x bei allen systemen zu Framerate-Einbrüchen kommen. Warum steht hier nichts davon?

Playstation Pro hab Ich keine Einbrüche gemerkt und Spiele schon recht lange. Auf den normalen Konsolen sind doch Einbrüche normal oder? bei meiner alten Xbox hatte jedes zweite Spiel Framedrops.

Ich habe nach AAA Produktionen gefragt, und da jetzt Star Citizen zu nennen halte ich für gewagt.
Weil es Indie ist? Vom Budget her übertrifft es die durchschnittliche Triple A Produktion um das Dreifache.

Was sind das denn für PC Spiele ? Sind das Produktionen wie God of War oder RDR 2 oder Horizon ?
Die großen Publisher wie Ubisoft, EA, Square, Bethesda usw. sind alle Multiplattform. Assassin's Creed und Tomb Raider wären zwei große Marken.
Die meisten Titel, die du nennst existieren nur, um die jeweils eigene Plattform zu pushen und müssen keinen Gewinn machen, es sind Prestigeobjekte.

RDR2 sollte man auch erst mal außen vor lassen, es kann ja noch für PC kommen. GTA5 kam auch erst später.

In Moment konkurieren alle Medien um Zeit und seit das Smartphone auf dem Markt ist haben die Menschen davon weit weniger, weil sie bis 4 Stunden damit verbringen. Lach wie du willst, wenn du nicht auf fette Einzelspieler Games stehst wird der PC auch noch länger dein Medium sein
Deswegen sage ich ja, Smartphone-Gaming und Gaming sind zwei grundverschiedene Dinge. Ein Gamer wird nie nur mit dem Smartphone zufrieden sein, der braucht schon richtige Spiele und richtige Eingabegeräte.
Am ehesten würde es noch die Handhelds betreffen. Aber da galt auch immer, diejenigen, die nur auf ihrem Game Boy gezockt haben und nichts anderes hatten, das waren meist kleine Kinder oder Kids, die sonst kein großes Interesse am Gaming hatten. Aber der einzig aktuelle Handheld ist die Switch, die ein Hybrid ist. Und wer Nintendo Games zocken will, der kommt um eine Nintendo Konsole nicht herum, von daher hat Nintendo seit ewigen Jahren eine Sonderstellung.
Und Freizeit konkurriert immer um Hobbys. Wer zocken will, der tut das auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aus dem Artikel:

Ja, ab und zu trifft man mal auf eine matschige Textur, doch größtenteils wirkt alles super detailliert, die Weitsicht ist überragend, Spielwelt und Charaktere sind mit vielen kleinen Merkmalen versehen und das Geschehen läuft selbst bei hektischen Actionszenen absolut flüssig.

Das kann ich für die Pro zu 98% bestätigen. Ich hatte bisher an zwei Stellen merkbare Framedrops, was angesichts der gebotenen Optik aber vollkommen in Ordnung ist. Da bin ich von den Ps4 Grafikbomben wie God of War 4 oder Uncharted 4 wesentlich schlimmeres gewohnt.

Aus dem Artikel:

Das kann ich für die Pro zu 98% bestätigen. Ich hatte bisher an zwei Stellen merkbare Framedrops, was angesichts der gebotenen Optik aber vollkommen in Ordnung ist. Da bin ich von den Ps4 Grafikbomben wie God of War 4 oder Uncharted 4 wesentlich schlimmeres gewohnt.
Framerate-tests belegen gerade in den Städten bei der pro Einbrüche auf 20fps. Mich würde aber v. A. Interessieren, wie es bei den "alten" Versionen der jeweiligen Konsolen aussieht. Schafft die ps4 30fps auf 1080p, bzw die one bei knapp 900p? Das sind mmn doch fragen, die man erläutern kann, wenn man ein Spiel testet. Immerhin ist die normale ps4 bei weitem mehr verbreitet als die pro.

Playstation Pro hab Ich keine Einbrüche gemerkt und Spiele schon recht lange. Auf den normalen Konsolen sind doch Einbrüche normal oder? bei meiner alten Xbox hatte jedes zweite Spiel Framedrops.
Normal ist das mit nichten. Wenn ein Spiel ruckelt, erwarte ich mir, dass es im test steht.
Bei der ps4 pro ergaben tests Einbrüche auf 20fps, v. A. in den Städten.
Wie bereits gesagt, sind die alten Versionen die, die die Meisten zuhause haben und verdienen mmn eine Berücksichtigung in nem Test.

Keine Ahnung ob schon Jemand gefragt hat, aber weis schon einer wie der Multiplayermodus jetzt genau aussieht? So wie GTA Online? Oder doch anders?

Normal ist das mit nichten. Wenn ein Spiel ruckelt, erwarte ich mir, dass es im test steht.
Bei der ps4 pro ergaben tests Einbrüche auf 20fps, v. A. in den Städten.
Wie bereits gesagt, sind die alten Versionen die, die die Meisten zuhause haben und verdienen mmn eine Berücksichtigung in nem Test.

Ich spiele es auf einer Standart-PS4 aus 2014 und kann bisher kein ruckeln feststellen. Meinem subjektiven Gefühl nach läuft das Spiel vergleichbar stabil wie der Witcher3 oder ACO. Selbst die erwähnten störenden Pop-Ups habe ich noch nicht gesehen, könnte an den ersten beiden Patches liegen. Allerdings habe ich die größte Stadt noch nicht gesehen.

Keine Ahnung ob schon Jemand gefragt hat, aber weis schon einer wie der Multiplayermodus jetzt genau aussieht? So wie GTA Online? Oder doch anders?

Ist noch nicht bekannt glaub Ich, wird denk ich ne Mischung aus GTA Online, dem MP von RDR1 und diverse Neuerungen aus RDR2.

Weil es Indie ist? Vom Budget her übertrifft es die durchschnittliche Triple A Produktion um das Dreifache.

Die großen Publisher wie Ubisoft, EA, Square, Bethesda usw. sind alle Multiplattform. Assassin's Creed und Tomb Raider wären zwei große Marken.
Die meisten Titel, die du nennst existieren nur, um die jeweils eigene Plattform zu pushen und müssen keinen Gewinn machen, es sind Prestigeobjekte.

RDR2 sollte man auch erst mal außen vor lassen, es kann ja noch für PC kommen. GTA5 kam auch erst später.

Deswegen sage ich ja, Smartphone-Gaming und Gaming sind zwei grundverschiedene Dinge. Ein Gamer wird nie nur mit dem Smartphone zufrieden sein, der braucht schon richtige Spiele und richtige Eingabegeräte.
Am ehesten würde es noch die Handhelds betreffen. Aber da galt auch immer, diejenigen, die nur auf ihrem Game Boy gezockt haben und nichts anderes hatten, das waren meist kleine Kinder oder Kids, die sonst kein großes Interesse am Gaming hatten. Aber der einzig aktuelle Handheld ist die Switch, die ein Hybrid ist. Und wer Nintendo Games zocken will, der kommt um eine Nintendo Konsole nicht herum, von daher hat Nintendo seit ewigen Jahren eine Sonderstellung.
Und Freizeit konkurriert immer um Hobbys. Wer zocken will, der tut das auch.

Lassen wir mal Star Citizen außen vor nennst du nur Multiplattformtitel, kein einziges Kaufargument für einen Pc. Eben das mein ich ja, und solch einen Pusch hat der Pc nicht, da gibt es keinen Hersteller der ein Prestige Game raus bringt um den PC zu puschen. Ich zocke gerne Echtzeitstrategie und OLD School RPG, und diese Genere könnte man eigentlich als Alleinstellungsmerkmal des PC nennen, die meisten RTS oder old School RPGS erscheinen zu nächst auf PC oder sogar nie auf Konsole, nur brauche ich dafür keinen 2000 euro PC. Triple A Multiplattform Titel sehen auf allein drei Systemen ansprechend aus, und die Konsolen Exklusiven Spiele suchen derzeit Grafisch und Gameplay Technisch ihres Gleichen, also wozu ich sollte weiterhin 2000 Euro in ein System investieren das keine Prestige Titel hat die mein System auch so ausnutzen wie God of War die PS4 ? Ich zocke seit vielen Jahren am PC nur kann ich mir jedenfalls diese Frage nicht mehr so leicht beantworten wenn du das kannst, dann sei es drum.

Lassen wir mal Star Citizen außen vor nennst du nur Multiplattformtitel, kein einziges Kaufargument für einen Pc. Eben das mein ich ja, und solch einen Pusch hat der Pc nicht, da gibt es keinen Hersteller der ein Prestige Game raus bringt um den PC zu puschen. Ich zocke gerne Echtzeitstrategie und OLD School RPG, und diese Genere könnte man eigentlich als Alleinstellungsmerkmal des PC nennen, die meisten RTS oder old School RPGS erscheinen zu nächst auf PC oder sogar nie auf Konsole, nur brauche ich dafür keinen 2000 euro PC. Triple A Multiplattform Titel sehen auf allein drei Systemen ansprechend aus, und die Konsolen Exklusiven Spiele suchen derzeit Grafisch und Gameplay Technisch ihres Gleichen, also wozu ich sollte weiterhin 2000 Euro in ein System investieren das keine Prestige Titel hat die mein System auch so ausnutzen wie God of War die PS4 ? Ich zocke seit vielen Jahren am PC nur kann ich mir jedenfalls diese Frage nicht mehr so leicht beantworten wenn du das kannst, dann sei es drum.

Wieso brauchst du überhaupt einen 2000 Euro PC? Einen brauchbaren Gaming PC bekommt man ab 500 Euro aufwärts, je nachdem was man zockt. Und mit dem kann man noch viel mehr machen als mit einer Konsole, also ist der minimale Aufpreis gerechtfertigt, von den günstigeren Spielepreisen mal abgesehen.

Du sagst es ja selbst, viele Genres kannst du nicht auf Konsole spielen, und ich wiederhole mich, die beiden erfolgreichsten Spiele auf PC haben mehr Spieler als es aktuelle Konsolen gibt. Titel wie League of Legends oder Dota 2, generell MOBAs. Auch die meisten MMORPGs sind auf PC beheimatet.

Aber eben auch viele Nischen wie Strategie, Simulation usw. gibt es praktisch ausschließlich auf PC. Das sind dann oft keine Triple A Produktionen, weil die Fanbase zu klein ist aber ohne PC läuft da halt nichts.

Shooter sind zweischneidig, da gibt es viele auf Konsole aber auch PC, viele auf beiden, einige exklusiv. Counterstrike oder ARMA wird fast ausschließlich am PC gespielt.

Der PC braucht keine Exklusivtitel um ihn zu pushen, er steht aktuell so gut als Spieleplattform da wie nie zuvor und ist populärer denn je. Eben weil auf ihm ALLES möglich ist, ungleich den Konsolen. Durch die Diversität mag der Eindruck entstehen er ist nicht so erfolgreich, aber das ist ein falsches Bild, denn er ist erheblich breiter aufgestellt was Spiele angeht und spricht deswegen letztlich erheblich mehr Zocker an.

Schau doch einfach mal, wie gut sich die Exklusivtitel auf der PS4 verkaufen. God of War hat etwas über 5 Millionen Verkäufe, Uncharted 4 hat 8,7 Millionen, Detroit Become Human hat 1,5 Millionen verkauft. Das lässt sich so fortsetzen, d.h. nur ein Bruchteil der PS4 Besitzer kauft überhaupt diese Exklusivtitel. Das liegt daran, dass ein Großteil der Konsolenspieler eben auch nur Gelegenheitszocker ist, der z.B. nur Call of Duty bzw. Battlefield oder Fifa bzw. PES spielt und nichts anderes. Wie gesagt, diese Exklusivtitel dienen in erster Linie dem Marketing. Wenn du die verkauften Spiele auf einer Konsole auf die verkauften Konsolen runterbrichst, dann landest du bei den meisten Konsolen bei einem Durchschnitt von 10 - 15 Spiele, die ein Konsolenspieler gekauft hat. Das ist ein Witz für jeden PC Spieler. Natürlich gibt es auf Konsole Zocker, die kaufen 100 Games aber genauso gibt es eben diejenigen, die nur 2 oder 3 kaufen.

Und du bist auf PC nicht von solcher Art großer Triple A Titel abgeschnitten, eben weil es außer Sony große Publisher gibt, die Multiplattformtitel machen. Dafür fehlen dir auf Konsole dann nämlich die ganzen kleinen Titel abseits von Indie-Geschicklichkeitsspielen.

Der PC braucht keine Exklusivtitel um ihn zu pushen, er steht aktuell so gut als Spieleplattform da wie nie zuvor und ist populärer denn je.

schwer zu beurteilen. ich trau mir das jedenfalls nicht in der form zu. ich bin allerdings relativ sicher, dass das angenommene wachstum der letzten jahre beinahe ausschließlich in segmenten stattgefunden hat - siehe mein beitrag oben - das für uns hier keinerlei oder kaum relevanz hat. ob in china oder korea irgendein grinder durch die decke geht, ist für uns nunmal relativ uninteressant, um es plakativ zu sagen.

Schau doch einfach mal, wie gut sich die Exklusivtitel auf der PS4 verkaufen. God of War hat etwas über 5 Millionen Verkäufe

im 1. monat.

Uncharted 4 hat 8,7 Millionen,

im jahr 2016. insbesondere uncharted 4 dürfte ein wahrer longseller sein, gow vielleicht auch.

Detroit Become Human hat 1,5 Millionen

trotz der enormen aufmerksamkeit die sie generieren, sind die quantic-dream-spiele seit jeher eher nischig und nicht mit den uncharteds, spidermans oder wegen mir auch gows dieser welt zu vergleichen. das ist keine überraschung und wäre am pc nicht anders.

Wenn du die verkauften Spiele auf einer Konsole auf die verkauften Konsolen runterbrichst, dann landest du bei den meisten Konsolen bei einem Durchschnitt von 10 - 15 Spiele, die ein Konsolenspieler gekauft hat. Das ist ein Witz für jeden PC Spieler.

laut steamspy besitzt der durchschnitts-user keine 11 spiele (und steam gibts bekanntlich seit knapp 15 jahren!). du darfst die paar nerds mit ihren drei- und vierstelligen bibliotheken, die sich hier und in anderen foren rumtreiben, nicht mit der allgemeinheit gleichsetzen. sehr sehr viele pc-zocker spielen genau 1 oder 2 spiele, nämlich genau die von dir genannten uber-hits: wow, dota, lol und momentan noch pubg und fortnite (+ ein paar andere, meist vermutlich f2p). [dass es noch weitere clients gibt, ist mir bewusst, nur dürfte das am schnitt nicht viel ändern].

Natürlich gibt es auf Konsole Zocker, die kaufen 100 Games aber genauso gibt es eben diejenigen, die nur 2 oder 3 kaufen.

...genauso am pc - wie gerade dargelegt. wobei der mit den gekauften titeln auf konsolen generierte umsatz wohl deutlich höher sein dürfte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du überhaupt einen 2000 Euro PC? Einen brauchbaren Gaming PC bekommt man ab 500 Euro aufwärts, je nachdem was man zockt. Und mit dem kann man noch viel mehr machen als mit einer Konsole, also ist der minimale Aufpreis gerechtfertigt, von den günstigeren Spielepreisen mal abgesehen.

Du sagst es ja selbst, viele Genres kannst du nicht auf Konsole spielen, und ich wiederhole mich, die beiden erfolgreichsten Spiele auf PC haben mehr Spieler als es aktuelle Konsolen gibt. Titel wie League of Legends oder Dota 2, generell MOBAs. Auch die meisten MMORPGs sind auf PC beheimatet.

Aber eben auch viele Nischen wie Strategie, Simulation usw. gibt es praktisch ausschließlich auf PC. Das sind dann oft keine Triple A Produktionen, weil die Fanbase zu klein ist aber ohne PC läuft da halt nichts.

Shooter sind zweischneidig, da gibt es viele auf Konsole aber auch PC, viele auf beiden, einige exklusiv. Counterstrike oder ARMA wird fast ausschließlich am PC gespielt.

Der PC braucht keine Exklusivtitel um ihn zu pushen, er steht aktuell so gut als Spieleplattform da wie nie zuvor und ist populärer denn je. Eben weil auf ihm ALLES möglich ist, ungleich den Konsolen. Durch die Diversität mag der Eindruck entstehen er ist nicht so erfolgreich, aber das ist ein falsches Bild, denn er ist erheblich breiter aufgestellt was Spiele angeht und spricht deswegen letztlich erheblich mehr Zocker an.

Schau doch einfach mal, wie gut sich die Exklusivtitel auf der PS4 verkaufen. God of War hat etwas über 5 Millionen Verkäufe, Uncharted 4 hat 8,7 Millionen, Detroit Become Human hat 1,5 Millionen verkauft. Das lässt sich so fortsetzen, d.h. nur ein Bruchteil der PS4 Besitzer kauft überhaupt diese Exklusivtitel. Das liegt daran, dass ein Großteil der Konsolenspieler eben auch nur Gelegenheitszocker ist, der z.B. nur Call of Duty bzw. Battlefield oder Fifa bzw. PES spielt und nichts anderes. Wie gesagt, diese Exklusivtitel dienen in erster Linie dem Marketing. Wenn du die verkauften Spiele auf einer Konsole auf die verkauften Konsolen runterbrichst, dann landest du bei den meisten Konsolen bei einem Durchschnitt von 10 - 15 Spiele, die ein Konsolenspieler gekauft hat. Das ist ein Witz für jeden PC Spieler. Natürlich gibt es auf Konsole Zocker, die kaufen 100 Games aber genauso gibt es eben diejenigen, die nur 2 oder 3 kaufen.

Und du bist auf PC nicht von solcher Art großer Triple A Titel abgeschnitten, eben weil es außer Sony große Publisher gibt, die Multiplattformtitel machen. Dafür fehlen dir auf Konsole dann nämlich die ganzen kleinen Titel abseits von Indie-Geschicklichkeitsspielen.

Wir leben scheinbar in zwei völlig verschiedenen Welten. Multiplayer Titel lassen mich total kalt. Ich stehe auf Einzelspieler Games, und da finde ich auf dem PC NULL AAA EXKLUSIV Titel. Ich kenne persönlich außer mir niemanden der noch auf dem Pc spielt aber okay wenn das bei dir anders ist, ich sage ja wir leben scheinbar in zwei völlig verschiedenen Welten. Es gibt halt kein God of War oder Uncharted oder Horizon oder RDR oder auch Zelda verdammt noch mal, das sind Titel die jedenfalls mich reizen eine teure Hardware zu kaufen. Du hast Recht ich werde wohl nie wieder 2000 Euro für einen PC ausgeben. Wieso auch ? Man muss doch nur mal logisch überlegen, da sind zwei Maschinen, eine Maschine ist zum Gaming konzipiert worden und die andere wurde eigentlich seit 30 Jahren was ihre Architektur angeht nicht mehr verändert und ist mehr ein Multitalent. Was meinst du welche Maschine ist für Gaming besser geeignet ? Mag sein, das immer noch viele am PC spielen, da habe ich auch nie bestritten, aber eben die großen Produktionen gehen am PC vorbei. Oder kommen Jahre später als scheiß Version. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr gegen eine Wand anzuschreiben, dir noch einen schönen Sonntag, ich zocke jetzt gleich God of War in 4k mit HDR.

Wir leben scheinbar in zwei völlig verschiedenen Welten. Multiplayer Titel lassen mich total kalt. Ich stehe auf Einzelspieler Games, und da finde ich auf dem PC NULL AAA EXKLUSIV Titel.
Ist dein Geschmack, Mehrere 100 Millionen Zocker sind anderer Meinung und spielen primär oder ausschließlich Multiplayer.

Ich kenne persönlich außer mir niemanden der noch auf dem Pc spielt aber okay wenn das bei dir anders ist, ich sage ja wir leben scheinbar in zwei völlig verschiedenen Welten.
Das tun wir wohl, die eigene Bubble ist eben keine Referenz, man muss schon das große Ganze im Überblick haben.

Es gibt halt kein God of War oder Uncharted oder Horizon oder RDR oder auch Zelda verdammt noch mal, das sind Titel die jedenfalls mich reizen eine teure Hardware zu kaufen.
Okay, die Switch ist überteuert ansonsten würde ich Gaming Hardware nicht als teuer einstufen.

Du hast Recht ich werde wohl nie wieder 2000 Euro für einen PC ausgeben.
Meine Fresse, kaum jemand hat einen 2000 Euro PC, für die Hälfte bekommst du einen PC der eine XBox One X sowas von im Regen stehen lässt, wenn die Komponenten entsprechend gewählt wurden.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen absoluten High-End PC zusammengestellt, der hat 1500 gekostet. Der dient natürlich nicht nur zum Spielen. Ich habe z.B. extra eine schnelle CPU und eine große SSD gewählt um u.a. Videoschnitt zu machen.
Ich war am überlegen, will ich vernünftig sein oder will ich mal so richtig Klotzen. Ich hätte auch für gut die Hälfte schon einen guten PC zusammenstellen können, ich wollte aber mal so richtig ab-rocken, mit extra gutem Gehäuse, extra guter Kühlung für CPU usw. da hätte ich auch ordentlich einsparen können. Und dennoch bin ich eben "nur" bei 1500 gelandet, keine Ahnung wie du immer auf die 2000 kommst, da muss man schon ordentlich auf Luxus setzen.

Wieso auch ? Man muss doch nur mal logisch überlegen, da sind zwei Maschinen, eine Maschine ist zum Gaming konzipiert worden und die andere wurde eigentlich seit 30 Jahren was ihre Architektur angeht nicht mehr verändert und ist mehr ein Multitalent.
Eben, der PC ist Multitalent.

Was meinst du welche Maschine ist für Gaming besser geeignet ?
Selbstverständlich der PC, da gibt es keine zwei Meinungen. Er ist in jedem Bereich flexibler, kann alles was Konsolen können und noch erheblich mehr. Man kann ihn etwa als reine Konsole mit Gamepad am TV betreiben oder mit Maus / Tastatur am Schreibtisch.

Mag sein, das immer noch viele am PC spielen, da habe ich auch nie bestritten, aber eben die großen Produktionen gehen am PC vorbei. Oder kommen Jahre später als scheiß Version. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr gegen eine Wand anzuschreiben, dir noch einen schönen Sonntag, ich zocke jetzt gleich God of War in 4k mit HDR.
Die großen Produktionen kommen mit Ausnahme der Exklusivtitel ALLE auf dem PC. Und der PC hat in der Regel die mit Abstand beste Version, nicht nur bei der Grafik sondern z.B. auch durch Mod-Unterstützung.
Was meinst du, wie dein God of War auf dem PC aussehen könnte, in echtem 4k und mit 60FPS ...

schwer zu beurteilen. ich trau mir das jedenfalls nicht in der form zu. ich bin allerdings relativ sicher, dass das angenommene wachstum der letzten jahre beinahe ausschließlich in segmenten stattgefunden hat - siehe mein beitrag oben - das für uns hier keinerlei oder kaum relevanz hat. ob in china oder korea irgendein grinder durch die decke geht, ist für uns nunmal relativ uninteressant, um es plakativ zu sagen.
Also Titel wie Monster Hunter werden auch hier immer populärer.... soviel zum Thema Grinder. Außerdem ist es unerheblich ob man sagt, der PC ist wegen Starcraft in Korea populär und Korea interessiert uns hier nicht. Es geht nun schon um das weltweite Geschehen.
Tatsache ist, in Korea und China haben Konsolen einen schweren Stand, was natürlich auch historisch bedingt ist, da es in China erst seit wenigen Jahren Konsolen wie die Playstation auch offiziell gibt.

im 1. monat.

im jahr 2016. insbesondere uncharted 4 dürfte ein wahrer longseller sein, gow vielleicht auch.

trotz der enormen aufmerksamkeit die sie generieren, sind die quantic-dream-spiele seit jeher eher nischig und nicht mit den uncharteds, spidermans oder wegen mir auch gows dieser welt zu vergleichen. das ist keine überraschung und wäre am pc nicht anders.

Es ging nur darum aufzuzeigen, dass die Verkaufszahlen dieser großen Triple A Titel nicht so überragend sind. Quasi ihren Stellenwert beschreibend, ob die nun die eine oder andere Millionen mehr verkaufen ist dabei unerheblich. Im Vergleich eben zu Multiplattformtiteln wie Call of Duty usw., die eben 20 Millionen jährlich absetzen.
Gerade Detroit zeigt hervorragend, eben weil es so eine Nische ist, dass diese Spiele teilweise ein Verlustgeschäft sind und nur aus Prestigegründen gemacht werden.

laut steamspy besitzt der durchschnitts-user keine 11 spiele (und steam gibts bekanntlich seit knapp 15 jahren!). du darfst die paar nerds mit ihren drei- und vierstelligen bibliotheken, die sich hier und in anderen foren rumtreiben, nicht mit der allgemeinheit gleichsetzen. sehr sehr viele pc-zocker spielen genau 1 oder 2 spiele, nämlich genau die von dir genannten uber-hits: wow, dota, lol und momentan noch pubg und fortnite (+ ein paar andere, meist vermutlich f2p). [dass es noch weitere clients gibt, ist mir bewusst, nur dürfte das am schnitt nicht viel ändern].

...genauso am pc - wie gerade dargelegt. wobei der mit den gekauften titeln auf konsolen generierte umsatz wohl deutlich höher sein dürfte. ;-)

Auch das ist alles richtig, nur reden wir hier halt von gänzlich anderen Größenordnungen, beim PC insgesamt mehrere 100 Millionen Spieler weltweit, inkl. eben der ganzen Leute in China und Russland, die nur irgendwelche "komischen Grinder" spielen.

Ich stimme übrigens überein, dass gerade Triple A auf Konsole sicher mehr Gewinn für den Hersteller einfährt. Auf PC ist es eher der langsame, stete Tropfen durch spätere Sales, der dann noch Geld in die Kassen spült. Der Punkt ist eben, Konsolen sind gezielter auf ihr Publikum ausgerichtet, der PC ist sehr breit aufgestellt. Er spricht mehr Menschen an, die kaufen aber eben erheblich unterschiedlichere Spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Framerate-tests belegen gerade in den Städten bei der pro Einbrüche auf 20fps. Mich würde aber v. A. Interessieren, wie es bei den "alten" Versionen der jeweiligen Konsolen aussieht. Schafft die ps4 30fps auf 1080p, bzw die one bei knapp 900p? Das sind mmn doch fragen, die man erläutern kann, wenn man ein Spiel testet. Immerhin ist die normale ps4 bei weitem mehr verbreitet als die pro.

Ich empfehle hierzu das Video von DigitalFoundry. Die zeigen sowohl die grafischen Unterschiede zwischen allen Versionen, als auch die Performance. Bei der normalen PS4 scheint es bei der größten Stadt eine Stelle zu geben, wo die Frames auf 23 - 24 dropen. Die Pro dropt auf maximal 27 Frames. In den weiträumigen Gebieten laufen aber wohl alle aktuellen Konsolen stabil. Overall bewerten sie die Performance auch als gut. Wie gesagt, auf der Pro hatte ich bisher im Vergleich zu anderen Titel wenig zu beklagen.

Zurück