• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechtsfrage: Szenen aus Game

Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Weiss nicht, ob ich hier ungefähr der richtige Ort gewählt habe für meine Frage. Hoffe, das weiss jemand in etwa bescheid :)

Ich habe mal aus einem Game Screenshots gemacht, diese bearbeitet, mit Text versehen und daraus quasi ein Comic gemacht.
Nun meine Frage: dürfte ich solches Material verkaufen? Oder verletzt das irgendwelche Rechte der Entwickler?
Mit Videos würde vermutlich das gleiche gelten?!
Und: Das wird vermutlich auch in der Schweiz bzw. USA ungefähr gleich geregelt (komme aus der Schweiz)?!

Greez
 
Verbindliche Aussagen in juristischen Dingen darf man hier online sowieso nicht geben, sondern höchstens Erfahrungen nennen und Ratschläge geben, was Du selber probieren und nachforschen kannst.



Aber verkaufen wirst Du das ganz sicher nicht dürfen. Das wäre ja so ähnlich, als würdest Du einen Song nachspielen, nur mit anderen Instrumenten, oder mit einem zusätzlichen Instrument und es dann als neuen Song verkaufen wollen. bzw. wenn Du die Screenshots wirklich sehr stark verändert hast, kann es wiederum die Grenze erreichen, bei der im Streitfall vor Gericht entschieden würde, dass Dein eigener künstlerischer Anteil groß genug ist, um als neues Werk zu gelten - aber das wäre natürlich sehr gewagt, es darauf anzulegen. So was müsstest Du lieber im Vorfeld von einem Anwalt oder einem Verlag checken lassen. Letzteres wäre sowieso gut, denn wenn Deine Sachen gut genug sind, um Geld zu verlangen, müssten an sich Verlage zumindest "interessiert" sein, und bei einem Gespräch kannst Du dann direkt rauskriegen, wie das rechtlich aussieht.


KOSTENLOS veröffentlichen wäre wieder eine andere Frage, aber auch das ist schwer zu entscheiden. zB bei youtube geht das, weil youtube für die zweifelhaften Fälle an die Medien-Industrie Pauschalen bezahlt. Und für die Fälle, wo es ein Produzent/Künstler trotzdem nicht will, dass zB sein Song in einem Video vorkommt, löscht youtube das Video einfach. Wenn Du jetzt aber wiederum als Comic-Künstler eine Website hast und die Bilder kostenfrei onlinestellst, könnte man natürlich trotzdem sagen, dass Du indirekt einen finanziellen Vorteil dadurch hast, weil das Werbung ist. Der Bäcker von nebenan darf ja auch nicht einfach ein Foto von Lionel Messi aus dem Internet nehmen, eine Sprechblase a la "Bäcker XY ist der beste!" reineditieren, es als Poster ausdrucken und als Werbeschild in sein Schaufenster stellen. Das kann also auch Ärger geben.
 
Um ganz sicher zu gehen, selbst wenn es kostenlos ist, würde ich immer - bevor man damit überhaupt anfängt- erst bei dem jeweiligen Hersteller nachfragen.

Gab ja in der Vergangenheit auch diverse Mods oder ähnliches, bei denen sie bekannte Marken nehmen wollten und das wurde ihnen dann untersagt. Deswegen ist es immer besser, wenn man erst mal nachfragt.
 
Verkaufen dürfte nicht drin sein ... was für mich absolut verständlich ist.
Aber mal was anderes, gibt es einen Markt für sowas? Gibt es wirklich Leute, die so ein 'Comic' aus Screenshots kaufen, sprich dafür Geld bezahlen?

Ich kann mir schwerlich vorstellen das der Ertrag ggf. anfallende Rechtskosten rechtfertigt. ;)

Wie wärs wenn du einen kostenlosen Blog mit deinen Comics machst? So kannst du ggf. über Werbung Geld einnehmen ...
 
Ich denke auch, dass man bei gewerblicher Nutzung ganz schnell eine Horde Anwälte an der Backe hat.
Es sei denn du verfremdest die Screenshots so sehr, dass sie dem entsprechenden Spiel nicht mehr zuzuordnen sind.
 
Lass es lieber. Schau dir das hier mal an:

Raubcomics - www.asterix-fan.de

Da wurden einfach Asterix Hefte genommen, die Sprechblasen überklebt und mit einem anderen Text ersetzt. Das ganze wurde dann einfach kopiert (meist in einem ganz normalen Schwarz-Weiß Kopierer). Das Ergebnis der Aktion kannst du dem Link entnehmen.
 
Bei so einem Fall wie bei Asterix kommt ja noch dazu, dass der Urheber (also Uderzo) natürlich SEINE Art und Standards für Texte und Geschichten hat und nicht nicht als Erfinder der jeweiligen nachgeahmten Geschichte dastehen will. Das mag bei liebevoll von Fans erstellten neuen Geschichten vlt noch unverständlich erscheinen. Wenn aber zB (um es zu verdeutlichen) irgendwelche Neonazis das ganze missbrauchen und Asterix ein Hitlerbärtchen bekommt, mit Obelix dann statt Römern irgendwelche Ausländer jagd, die angeblich das Land verseuchen und wertlose Menschen seien, dann wird klar, dass das mit Sicherheit kein Künstler auf sich sitzen lassen wird.
 
Zurück