• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechtsextremismus – eine Gefahr für die Gaming-Kultur?

Mag ja sein, aber hat ja andere auch nicht gestört.

Da wird der Duden dann einfach irgendwann nachziehen vermute ich wenn sich das verfestigt hat.

Das läuft ja nicht unbedingt "von oben" herab was die Sprache angeht.
Na ja, mich stört hier bei Meldungen ja auch immer die englische Grammatik die genutzt wird, ich bin da halt altmodisch.

Und zumindest solange es nicht offiziell ist kann ich mich ja noch beschweren. Wenn inoffiziell einfach so genutzt werden kann, dann kann man den Deutschunterricht der ersten paar Schuljahre ja auch fast komplett knicken, da eh jeder machen und schreiben kann, wie er will.
Okay, der Rat für deutsche Rechtschreibung, die der Duden dann umsetzt.
 
58% sehen mindestens eine teilweise Gefahr dafür, dass Menschen sich auf Spiele-Plattformen oder in Online-Spielen radikalisieren können.
Wenn ich mich recht erinnerte, lautete die Frage nur, ob ich der Meinung bin, daß Menschen sich dort radikalisieren KÖNNEN.
Nicht, ob ich darin eine GEFAHR sehen würde.

Ein feiner, aber wichtiger Unterschied.
 
Wenn ich mich recht erinnerte, lautete die Frage nur, ob ich der Meinung bin, daß Menschen sich dort radikalisieren KÖNNEN.
Nicht, ob ich darin eine GEFAHR sehen würde.

Ein feiner, aber wichtiger Unterschied.
Ein typisches Beispiel für die Auslegung solcher Fragen, aber das ist ja leider nichts Neues. ?
 
Da aufgrund des englischen Namens unserer Organisation vermutet wurde, dass sie amerikanisch sei: Das Violence Prevention Network wurde 2001 in Berlin gegründet und ist schwerpunktmäßig in Deutschland tätig. Ich habe eine Profilbeschreibung im Forum hinzugefügt und außerdem den Link zu unserer Webseite, für alle die sich über unsere Institution informieren wollen :). Danke auch an @Toni für die Klarstellung.

@Wynn
Mit Heise haben wir nichts zu tun.

@Spiritogre
Unsere Organisation hat Standards für Publikationen. Einer davon ist – wie bei vielen anderen Institutionen auch - in von uns verfassten Texten nicht das generische Maskulinum zu verwenden, sondern mit Sternchen zu gendern. Und das haben wir dementsprechend auch in unserer Umfrage getan.
In dieser zu gendern, weil wir es wichtig & richtig finden, ist doch kein Erheben eines Anspruchs „wie man in Deutschland zu schreiben hat“? Die Duden-Redaktion sieht übrigens ihre Aufgabe „in der Abbildung der Sprache.“ Seit Anfang letzten Jahres hat er „alle 12.000 Berufsbezeichnungen gegendert“. Ein Koch ist männlich, eine Köchin weiblich und Köche sind eine Gruppe, die sich nur aus Männern zusammensetzt. https://www.duden.de/rechtschreibung/Koch_Gastronom_Kuechenchef
Außerdem haben sie ein paar Seiten zu geschlechtergerechtem Sprachgebrauch in den Duden aufgenommen, die man hier online nachlesen kann: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Geschlechtergerechter-Sprachgebrauch-Doppelnennung-und-Schr%C3%A4gstrich
Der Duden schreibt hier unter Anderem „Es ist zu beobachten, dass sich die Variante mit Genderstern in der Schreibpraxis immer mehr durchsetzt. Zu finden ist sie besonders in Kontexten, in denen Geschlecht nicht mehr nur als weiblich oder männlich verstanden wird und die Möglichkeit weiterer Kategorien angezeigt werden soll.“.
Violence Prevention Network versteht Geschlecht nicht mehr nur als männlich oder weiblich. Seit 2018 hat Deutschland bereits das dritte Geschlecht „divers“ und unsere Umfrage richtet sich an Menschen aller drei Geschlechter und benutzt deshalb selbstverständlich den Genderstern.

@Bonkic
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast nachzusehen, was nun tatsächlich die Formulierung in unserer Umfrage war. Unsere Ressourcen ermöglichen es uns leider nicht, zeitnah und auf alles zu antworten.
Wir freuen uns übrigens sehr über die rege Diskussion und führen diese gern mit euch allen weiter. Allerdings dreht sich diese aktuell schwerpunktmäßig um die Formulierung in unseren Fragen (Gendern, ‚Ich‘) und um unsere Institution – aber nicht um das Thema der Umfrage. Falls ihr euch also auch außerhalb unseres Umfrage-Tools inhaltlich einbringen wollt, könnt ihr das sehr gern hier im Thread tun :).
 
Naja, dieser "divers-Sprech" ist politisch und wird von, je nach Umfrage, zwischen 65 und 85 Prozent der Bevölkerung komplett abgelehnt. Nur weil es "politisch korrekt" ist muss man nicht jeden Blödsinn mitmachen und diejenigen die es nutzen zeigen leider eben auch ihre Gedankenhaltung, was Neutralität ausschließt.
 
Naja, dieser "divers-Sprech" ist politisch und wird von, je nach Umfrage, zwischen 65 und 85 Prozent der Bevölkerung komplett abgelehnt. Nur weil es "politisch korrekt" ist muss man nicht jeden Blödsinn mitmachen und diejenigen die es nutzen zeigen leider eben auch ihre Gedankenhaltung, was Neutralität ausschließt.

ja, iss doch auch mal gut jetzt. hat jetzt wirklich auch der letzte mitbekommen, dass du damit nix anfangen kannst. aber darum gehts doch bei der umfrage bzw dem gesamten projekt überhaupt nicht. und das wirst du doch sicher trennen können, oder?

damit mein beitrag ansonsten nicht sinnlos im raum steht, weil er letzten endes dann auch nur auf diesen nebenkriegsschauplatz eingegangen ist, deshalb noch kurz meine meinung zu diesem wichtigen thema:

zunächst mal hat gaming per se meiner ansicht nach herzlich wenig damit zu tun. gaming-themen sind vermutlich in puncto anschlussfähigkeit nur sehr gut geeignet, um mit potentiellen "rekruten" in kontakt zu treten. was wohl vor allem an der altersstruktur der gamerschaft liegen dürfte (das pcgames-forum ist diesbezüglich nicht sonderlich repräsentativ :B ). dementsprechend ist es natürlich äußerst problematisch, dass bspw in den steam-foren so gut wie überhaupt nicht moderiert wird. kein wunder, valve scheint ja bis heute nicht in der lage oder willens zu sein, dafür geld in die hand zu nehmen. dieses problem betrifft aber natürlich, wie oben schon gesagt, social media im allgemeinen. und wenn man liest, was ein mr musk mit twitter vorhat, wo ohnehin schon wildwuchs herrscht, kann einem nur angst und bange werden.

aber nur so viel. das thema ist zu komplex, um es in ein paar worten abzuhandeln.
 
ja, iss doch auch mal gut jetzt. hat jetzt wirklich auch der letzte mitbekommen, dass du damit nix anfangen kannst. aber darum gehts doch bei der umfrage bzw dem gesamten projekt überhaupt nicht. und das wirst du doch sicher trennen können, oder?
Schon aber ich habe eigentlich immer automatisch ein Vorurteil, wenn ich solche Sprachvergewaltigung lesen muss, was eben letztlich kontraproduktiv für den Verfasser sein kann.

damit mein beitrag ansonsten nicht sinnlos im raum steht, weil er letzten endes dann auch nur auf diesen nebenkriegsschauplatz eingegangen ist, deshalb noch kurz meine meinung zu diesem wichtigen thema:

zunächst mal hat gaming per se meiner ansicht nach herzlich wenig damit zu tun. gaming-themen sind vermutlich in puncto anschlussfähigkeit nur sehr gut geeignet, um mit potentiellen "rekruten" in kontakt zu treten. was wohl vor allem an der altersstruktur der gamerschaft liegen dürfte (das pcgames-forum ist diesbezüglich nicht sonderlich repräsentativ :B ). dementsprechend ist es natürlich äußerst problematisch, dass bspw in den steam-foren so gut wie überhaupt nicht moderiert wird. kein wunder, valve scheint ja bis heute nicht in der lage oder willens zu sein, dafür geld in die hand zu nehmen. dieses problem betrifft aber natürlich, wie oben schon gesagt, social media im allgemeinen. und wenn man liest, was ein mr musk mit twitter vorhat, wo ohnehin schon wildwuchs herrscht, kann einem nur angst und bange werden.

aber nur so viel. das thema ist zu komplex, um es in ein paar worten abzuhandeln.
Das Durchschnittsalter der Gamer steigt aber von Jahr zu Jahr, Nicht jeder Teenager zockt und nicht jeder, der die 30 überschreitet, hört auf.

Die Steam Foren sind doch von den jeweiligen "Anbietern" verwaltet bzw. haben Gruppen auch wie in vielen anderen Foren eigene Mods.
Ich treibe mich gerade bei Steam mehr oder mindermäßig häufig rum und habe da noch nichts entsprechendes gesehen.

Gleiches bei Social Media, in neutralen Spieleforen ist eigentlich der Tenor doch eher links, das kommt tatsächlich auch daher, dass in diesen Foren eher Jüngere zu finden sind.
Rechtes Gedankengut findet man in normalen Foren oder Social Media Kanälen aber praktisch kaum sondern wenn dann eben tatsächlich in solchen, die dafür ausgelegt sind und solche Leute ansprechen wollen.

Zur Rekrutierung taugt das alles nichts. Was die Leute eher in die Arme der Rechten treibt sind meiner Ansicht nach eben z.B. die Zwangsnutzung von Gendersternchen etc. weil die Leute sich bevormundet und genervt fühlen und solche Maßnahmen zur Diversitätsförderung entsprechend ganz schnell nach hinten losgehen können.
 
Hi zusammen, wir haben uns vor kurzem entschieden, alle Antworten auf die Umfrage vollständig abzubilden und dachten uns es könnte den ein oder anderen hier interessieren: https://violence-prevention-network.digital/stimmungsbild-gaming-rechtsextremismus/

Insgesamt haben sich 240 Personen daran beteiligt, was uns sehr gefreut hat, da es doch etwas mehr waren als wir erwartet hatten. Wir wollen uns auf jeden Fall auch nochmal fürs mitmachen und für die Diskussion bei euch bedanken. Für Fragen/Anregungen/Kritik usw. sind wir natürlich hier bzw. auch per PM erreichbar.
 
Unbenannt.PNG

ein knappes 1/5 findet rechtsextreme äußerungen noch nicht mal "problematisch". wtf? :mecker:
 
Ab wann sind denn Äußerungen extremistisch und wer bestimmt oder definiert, wann diese als extremistisch eingestuft werden? Die Woke- oder die Cancel-Culture? Forenmoderatoren? Politiker? Schauspieler?

Allem Anschein nach, ist man heute auch schon bekennender Rechtsextremist, wenn man darauf besteht, dass es nach wie vor "Negerküsse" zu kaufen gibt. Sagt man hingegen "Ich mag keine Ausländer" dann ist man glasklar und zweifellos ein extremistischer Neo-Nazi der übelsten Sorte.
 
Ab wann sind denn Äußerungen extremistisch und wer bestimmt oder definiert, wann diese als extremistisch eingestuft werden? Die Woke- oder die Cancel-Culture? Forenmoderatoren? Politiker? Schauspieler?

Allem Anschein nach, ist man heute auch schon bekennender Rechtsextremist, wenn man darauf besteht, dass es nach wie vor "Negerküsse" zu kaufen gibt. Sagt man hingegen "Ich mag keine Ausländer" dann ist man glasklar und zweifellos ein extremistischer Neo-Nazi der übelsten Sorte.

Hast du schon ganz gut erkannt, jupp. Wenn man sich nicht Scheiße verhält, wie Scheiße riecht und Scheiße von sich gibt wird man auch nicht so leicht mit Scheiße/einem Arschloch verwechselt :)

Ist doch eigentlich ganz einfach: einfach inklusiv sein und keine Stammtischparolen von sich geben bei denen der Gesamt-IQ derer, die sie geäußert haben nicht über die Raumtemperatur hinaus geht :)

Aber hey, ich geb dir gern Quellen an die Hand wsa Rechtsextremismus ist und wer das unter Anderem so definiert - die Antwort wird dich verblüffen! https://www.demokratie-bw.de/rechtsextremismus#c24897
 
Liebster Stormi, könntest du langsam (nicht wörtlich gemeint) deine unterschweligen abwertetenden bzw. beleidigenden Texte einstellen? Nahezu jeder(!) deiner Beiträge mieft dezent nach dem wovon du da so deine Textchen gerade zauberst (oder besser zauderst)

Ist aber nicht so dass man dich diesbezüglich das erste mal maßregelt. Also nimms zu Herzen oder nimm die Auszeit.
 
Habe diesen "Herrn" nicht ohne Grund seit Wochen auf Ignore.
Ich auch.

Jetzt habe ich tatsächlich mal wieder in eins seiner Postings reingeschaut ...
Was hat das jetzt mit "Negerküssen" und deren Zensur zu tun?
...
Glaubt man nun Historikern, ist dies jedoch das genaue Gegenteil von dem, was notwendig ist um dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder passiert: Sich nämlich daran zu erinnern!

So wie ich das nun sehe, tun diese Gruppierungen wie die Woke- und Cancel-Culture alles mögliche dafür, dass jeder so schnell wie möglich vergisst, was sich damals zugetragen hat und tun in ihrer hirnlosen Selbstgerechtigkeit genau das, was der Rechtsextremismus eigentlich will:

Es soll jeder vergessen, damit der Nationalsozialismus von Neuem auferstehen kann.
Weil sich die Leute vor der Verbannung von "Negerkuss" und Zigeunerschnitzel" beim Essen ja jedes mal an Herero und die Zigeunerverfolgung in Hitlerdeutschland erinnert haben ...
 
Bei "Gamer*innen" hat der Autor mich verloren. Über Anglizismen kann man vielleicht noch hinweg sehen, aber das unnötige Gendern war dann doch zu viel. Schade, wäre bestimmt interessant geworden.
 
Bei "Gamer*innen" hat der Autor mich verloren. Über Anglizismen kann man vielleicht noch hinweg sehen, aber das unnötige Gendern war dann doch zu viel. Schade, wäre bestimmt interessant geworden.
Da sind wir Kommentierer*innen aber alle ganz traurig. :finger:
 
Zurück