• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechte für einzelne Dateien

T

tuumie

Gast
Rechte für einzelne Dateien

Servus,
ich habe eine Javascript Datei mit Daten in Arrays. Jetzt will ich mit einem Algorithmus bestimmte Daten raussuchen und für jeden Besucher der Seite sichtbar machen. Das ist kein Problem. Das Problem besteht darin, dass man leicht rausfinden kann, woher die Daten eigentlich kommen und sich die Datei schnell laden kann und schon hat man Zugriff auf die Daten, die nicht jeder sehen soll. Deshalb ist meine Frage, ob und wie man für einzelne Dateien Leserechte und so vergeben kann. Ich stelle mir das so vor, dass zwar noch jeder die Datei ausführen kann, aber nicht mehr einfach einen Blick reinwerfen kann.
Habe schon überlegt, ob ich nicht 2 Dateien anlege, die eine für alle und die andere in den Mitgliederbereichordner, der passwortgeschützt ist. Aber wenn sich dann was ändert, muss ich immer die Änderung in 2 Dateien vornehmen. Tja und von Datenbanken habe ich leider nicht die leiseste Ahnung.

AW: Rechte für einzelne Dateien

Also mit JavaScript was verstecken ist eigentlich gar nicht möglich, denn JavaScript wird Client-Seitig ausgeführt und deswegen sieht man immer den Quelltext.
Dateiberechtigungen würden auch nicht viel bringen, denn es greift ja immer der Webserver auf die Datei zu (um sie dann zum Client zu senden). Und der muss Leserecht haben.

Wenn du sowas machen willst, würde ich auf PHP ausweichen - vielleicht sogar gleich mit Anbindung an eine MySQL Datenbank (ist aber erstmal optional). Damit hast du einfach sehr viel mehr Möglichkeiten und die Sicherheit ist auf jeden Fall höher. Da PHP Server-Seitig arbeitet und nur das Ergebnis an den Client sendet, kann der auch nicht sehen, was im Programm (Script) eigentlich gemacht wurde.

Danke erstmal für den TIpp. Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, inwieweit das mit php anders sein soll. Die php Datei kann ich mir im Zweifelsfall doch auch vom Server laden und dort reinschauen.

Nur per FTP. Wird über http eine php datei aufgerufen, lässt die der Server zuerst durch den Parser laufen und der Client bekommt nur das Ergebnis. Also zB nur den Text "<p>42</p>". ;)

Zurück