• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechnerstart funzt nur sporadisch

crackajack

Spiele-Kenner/in
Folgendes Problem mit komplett neuem Rechner:
Beim Einschalten werden erstmal kurz die Lüfter hochgefahren und nach dem ersten Aufheulen sofort wieder alles gestoppt, es folgt sogleich autom. ein neuer Versuch; und ab hier wird es imo richtig "komisch"....
Entweder der Rechner läuft einfach ohne irgendeine Bildschirmausgabe vor sich hin (subjektiv würde ich sagen das es dann ohne Lüftersteuerung zugeht, falls das was zu bedeuten hat), oder mit etwas Glück erhält man Fehlermeldungen, z.B. das beim BIOS was falsch eingestellt worden sei. (eben gerade stand was von "previous performance of overclocking is failed and the system is restored to the defaults setting" WTF! Es sollte mittlerweile alles auf default stehen. Zum Spass habe ich nicht die Batterie rausgenommen...) Wenn man nun im BIOS was umstellen versucht, kann man den Neustart danach wieder vergessen, wenn man "exit without safe" nimmt, startet der Rechner, bloss steht kurz auch dort das keine Hard Disk gefunden worden wäre. Vista ist aber dort schon drauf, und startet ja auch, wenn man über das BIOS-zeugs hinaus gekommen ist. %)
Der Rechner läuft ansonsten stabil, glaub ich zumindest, bloß hapert es beim Starten.

Kann ich davon ausgehen das der Speicher des Mainboards einen Schaden hat? Austauschen?!
Oder welche Ursachen könnte es noch geben?

schon nach deinem ersten absatz kam mir das bekannt vor - so verhält sich ein rechner, wenn man ihn zu sehr übertaktet hat.

falls du nicht übertaktet hast, würde ich auch noch die CPU oder das netzteil ins auge fassen. vielleicht sogar das board, aber ich will mal nicht den teufel an die wand malen.

einen beepcode gibt das board nicht aus?

HanFred am 11.10.2008 10:09 schrieb:
schon nach deinem ersten absatz kam mir das bekannt vor - so verhält sich ein rechner, wenn man ihn zu sehr übertaktet hat.

falls du nicht übertaktet hast, würde ich auch noch die CPU oder das netzteil ins auge fassen. vielleicht sogar das board, aber ich will mal nicht den teufel an die wand malen.

ich würde auch sagen zu sehr übertaktet

bacardi01 am 11.10.2008 10:13 schrieb:
naja, er wird wohl wissen, ob er übertaktet hat oder nicht. ;)
aber nach einem reset können natürlich auch unpassende einstellungen vorhanden sein, mit denen sich die hardware nicht korrekt betreiben lässt. werte können auch zu tief sein.

HanFred am 11.10.2008 10:19 schrieb:
bacardi01 am 11.10.2008 10:13 schrieb:
naja, er wird wohl wissen, ob er übertaktet hat oder nicht. ;)
Nix übertaktet! Das ist ein Arbeitsrechner, der soll mit Werksspezifikation laufen.

Ich hab den bloss zusammengesteckt, wollte des ersten Start machen, Entf... Entf..... um das BIOS durchzugucken und gleich beim ersten mal ging es so holprig zu... und es kam erstmal bei vier Versuchen gar nichts. Dann kam ich endlich ins BIOS, hab's durchgeguckt, sieht doch super aus!?, wollte speichern, aber den Neustart hat es wieder nicht vertragen.

(Irgendwann dazwischen hab ich halt Vista draufgeknallt, das ging ja sogar, mit allerhand Proggis, aber beim Neustarten verrennt sich das Ding manchmal. Was weiß ich wohin.)

Die ersten Fehlermeldungen hab ich leider nicht fotografiert, aber heute kam das mit dem angeblichen Übertakten. Vorher stand glaube ich bloß was von "false settings reset to defaults". Das Problem ist ja ich seh ja nie was vom Boot. Da ist einfach nix, oder eine (für mich) nixsagende Fehlermeldung.

Im Bios ist aber soweit ich das beurteilen kann alles sinnvoll eingestellt. FSB passt, Multiplikator passt. RAM laut SPD-Settings.

Den haargenau selben Rechner haben wir ja erst vor kurzem zusammengestopelt. Bei dem war das Problem das er nach dem Herunterfahren immer neustartete... Da half im BIOS die Wake-UP-Sachen zu deaktivieren. Aber hier nun, ist der Fall ja für mich undurchsichtiger.

HanFred am 11.10.2008 10:09 schrieb:
Na super, soll heißen, ich muss eben den anderen Rechenr hernehmen und Teile hin- und hertauschen? :(
PC-basteln macht ja Spass, wenn es beim ersten mal klappt, aber sowas hasse ich.

Nur wenn ich dagegen schlage. :B
Nö, eigentlich nicht. %)

habe übersehen dass der rechner neu ist.
ist die CPU zum BIOS kompatibel?

zum beepcode: normal ist ja ein piep beim POST. alles andere ist nicht normal.
hast du den speaker angeschlossen?

ansonsten würde ich, falls möglich, teile hin- und hertauschen. :|

HanFred am 11.10.2008 13:35 schrieb:

zum beepcode: normal ist ja ein piep beim POST. alles andere ist nicht normal.
hast du den speaker angeschlossen?

ansonsten würde ich, falls möglich, teile hin- und hertauschen. :|

Würde auch meinen, du solltest mal nach nem aktuellen Bios für dein Mainboard schauen und auf das Mainboard flashen. 99% ein Bios Problem, das 1% verteile ich auf die Spannung der Arbeitsspeicherbausteine, die solltest du mal abchecken.

Ich würd gerne wissen, welche Komponenten denn genau verbaut sind.
Also Hersteller+Modell von CPU, Mainboard, Speicher, ect...Netzteil nicht vergessen.

HanFred am 11.10.2008 13:35 schrieb:
Logisch, sonst würde der andere angesprochene Rechner doch nicht funzen.

keithcaputo am 12.10.2008 16:28 schrieb:
Ich würd gerne wissen, welche Komponenten denn genau verbaut sind.
Also Hersteller+Modell von CPU, Mainboard, Speicher, ect...Netzteil nicht vergessen.
Q6600, MSI P35 Neo-F, Corsair 2x2GB Cl4 (die XMS2/ DHX-Dinger), Beqiet 500W Straight

unpluged am 11.10.2008 15:10 schrieb:
1% verteile ich auf die Spannung der Arbeitsspeicherbausteine
2,1V sind eingestellt....

Die 1% lagen aber schon nahe dran:
Einer der beiden Riegel scheint nicht zu wollen. Wenn ich den rausnehme, startet der Rechner wie er sollte.

Ist dann wohl doch keine große Bauteiltestaktion nötig und es war nur der Speicher.
Danke, für eure Hilfe.

Zurück