• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner zu langsam durch neuen Ramstreifen

C

commXander

Gast
Hi all,

hab nen big Problem, also ich hab 2 x 512mb DDr pc400 Corsair value select.
Nun hab ich mir nen 1024er Ramstreifen dazugekauft, normalweise hätt ich ja nochmal 2 x 512er geholt aber ich hab kein Slot mehr frei in meinem Board.
Aber jetzt is der Rechner um einiges langsamer als vorher, Spiele ruckeln an manchen Stellen und sogar Aquamark hab ich 15 000 Punkte weniger.
Als ich den Ramstreifen wieder rausgemacht hab lief alles wieder einwandfrei.
Achja nochwas, konnt den den neuen Riegel nur bei dem blauen Slot einstecken damit das System überhaupt lief, als ich es bei den gelben reingetan hab ging es nicht, kam irgent ne Fehlermeldung.

wie bekomm ich das hin das alles gut läuft wenn ich den Riegel noch mit einbau, denn ich hab wirklich keine Lust, 105€ umsonst bezahlt zu haben, kanns ja verkaufen oder so aber dennoch schade halt ...

Daten siehe unten

das ist ein so754, oder? ist einer der riegel doblesided? damit hat der so754 probleme, taktet das RAM teils extrem runter. im handbuch sollte stehen, in welcher kombi welcher takt drin ist, zB so was wie "slot 1-2-3 => ds ds ss => nur 133MHz=DDR266". im gegensatz zum so939 kann man das AFAIK auch nicht oder nur schwer manuell hoch stellen..

es kann natürlich auch "nur" sein, dass der riegel nicht ganz kompatibel ist...

Herbboy am 12.12.2005 22:11 schrieb:
das ist ein so754, oder? ist einer der riegel doblesided? damit hat der so754 probleme, taktet das RAM teils extrem runter. im handbuch sollte stehen, in welcher kombi welcher takt drin ist, zB so was wie "slot 1-2-3 => ds ds ss => nur 133MHz=DDR266". im gegensatz zum so939 kann man das AFAIK auch nicht oder nur schwer manuell hoch stellen..

ja das is nen so754, die Riegel sind alle 3 doubleslided(das heisst doch bestimmt das die auf beiden Seiten Speicher besitzen :-] )

also erstma Handbuch schauen wa ?
aber was dann ??
kann ich da im Bios was machen oder wie is das ?
sorry für die vielen Fragen ...
^^

commXander am 12.12.2005 22:18 schrieb:
Herbboy am 12.12.2005 22:11 schrieb:

ja das is nen so754, die Riegel sind alle 3 doubleslided(das heisst doch bestimmt das die auf beiden Seiten Speicher besitzen :-] )

also erstma Handbuch schauen wa ?
aber was dann ??
kann ich da im Bios was machen oder wie is das ?
sorry für die vielen Fragen ...

edit:
hab gerade ins Handbuch geschaut, da seh ich bei qualified vendors list nur bis 512 mb ram ... hab zwar als ich alle 3 Riegen drinne hatte, 2048mb angezeigt bekommen, jedoch lief halt alles langsam -.-

meinsenf....

Hab auch Asus (blau erster Channel, schwarz zweiter Channel),

also um schonmal die beiden 512er Ram im Dualchannelbetrieb laufen zu lassen, eines in einen blauen und eines in ein schwarzen Ramslot stecken.
Resultat dürften THEORETISCH 5% mehr Leistung sein.

Nimm mal einen 512er raus. Vermutlich läuft dann alles normal. 1,5GB reichen eigentlich. Wie Herb schon sagte, der Chipsatz macht Ärger bei Vollbestückung.

Auf Dualchannel brauchst Du eh nicht achten, weil es das bei Sockel 754 nicht gibt. ;)

unpluged am 12.12.2005 22:28 schrieb:
meinsenf....

also um schonmal die beiden 512er Ram im Dualchannelbetrieb laufen zu lassen, eines in einen blauen und eines in ein schwarzen Ramslot stecken.

bei mir sind 3 Farben, 1blau und 2 gelbe, die beiden 512 Riegel sind einmal in dem blauen und in dem gelben und wenn ich den 1024 noch in den 2ten gelben einbauen will, geht der rechner nicht, nur wenn ich ihn in den blauen reinbau und die anderen 2 jeweils in die beiden gelben, somit hab ich kein dualchannel...
voll blöd :finger2: wieso geht denn das nicht wenn ich den 1024er Riegel in den gelben reinbau, aber ich hab den nur bei den 1. und bei dem 3.Slot probiert, in der mitte noch nicht aber ich denke ma das geht trotzdem nicht oder ?

commXander am 12.12.2005 22:32 schrieb:
unpluged am 12.12.2005 22:28 schrieb:
meinsenf....

bei mir sind 3 Farben, 1blau und 2 gelbe, die beiden 512 Riegel sind einmal in dem blauen und in dem gelben und wenn ich den 1024 noch in den 2ten gelben einbauen will, geht der rechner nicht, nur wenn ich ihn in den blauen reinbau und die anderen 2 jeweils in die beiden gelben, somit hab ich kein dualchannel...
voll blöd :finger2: wieso geht denn das nicht wenn ich den 1024er Riegel in den gelben reinbau, aber ich hab den nur bei den 1. und bei dem 3.Slot probiert, in der mitte noch nicht aber ich denke ma das geht trotzdem nicht oder ?

Also DREI Speichermodule bis maximal FSB 333 (166 real)!!!
sogar manchmal nur FSB 200 (100 real)

Kommt ganz drauf an ob DIE dann SingleSided oder
DoubleSided sind.

Im PDF Handbuch auf Seite 34, auf Papier weis nicht.

Ein 400er FSB (real 200) ist nur mit einem oder zwei
Speichermodulen möglich.

bierchen am 12.12.2005 22:47 schrieb:
Ich wiederhole: beim Sockel 754 gibt es kein Dualchannel.

ich hab jetzt ein 512er mal rausgetan wie ihr gesagt habt, aber nichtmal dann geht es, also der 1024er muss im blauen stecken sonst springt die Karre nicht an und mir wird ne Fehlermeldung gegeben.
Da stand irgentwas mit Timing und das es nicht supported wird, na tolle kacke :oink:

gibts denn da keine anderen Möglichkeiten ?

commXander am 12.12.2005 22:50 schrieb:

ich hab jetzt ein 512er mal rausgetan wie ihr gesagt habt, aber nichtmal dann geht es, also der 1024er muss im blauen stecken sonst springt die Karre nicht an und mir wird ne Fehlermeldung gegeben.
Da stand irgentwas mit Timing und das es nicht supported wird, na tolle kacke :oink:

Soweit ich im Handbuch sehen kann haben die Farben KEINE BEDEUTUNG :hop:

unpluged am 12.12.2005 22:55 schrieb:

die Farben nicht aber die Riegelslots.... wie ich hier gerade im Handbuch sehe, hab ich wenn alle 3 Riegel drinne stecken(alle doubleslided) nur nen Fsb von 200, das is auch der Grund dafür das alles so rumkackt .... na prima ..... ;-(
will einer meine 2x 512 Ramstreifen abkaufen, verkauf sie auch sehr billig ....
nur 199€ das Stück :-D :-D

commXander am 12.12.2005 23:03 schrieb:
unpluged am 12.12.2005 22:55 schrieb:

die Farben nicht aber die Riegelslots.... wie ich hier gerade im Handbuch sehe, hab ich wenn alle 3 Riegel drinne stecken(alle doubleslided) nur nen Fsb von 200, das is auch der Grund dafür das alles so rumkackt .... na prima ..... ;-(
will einer meine 2x 512 Ramstreifen abkaufen, verkauf sie auch sehr billig ....
nur 199€ das Stück :-D :-D

Also... wie Bierchen schon sagte gibt es kein Dualchannel bei Sockel 754!

Noch eine Idee. In deiner Signatur steht das dein Prozi übertacktet ist. Wie hast du den übertacktet? Per Multi oder FSB? WEnn per FSB und du einen neuen Riegel reinschiebst, müßte das Board ja wieder zurück Takten. Damit hast du ja schon einen großen Leistungsverlust.
Das alle Riegel Doublesided sind, ist schlecht, sehr schlecht sogar. Würde zusehen das ich die Rams alle sammt los werde und mir zwei ordentliche Singelsided Rams hole, mit jeweils 1 Gbit!

Zurück