• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner geht seit einigen Tagen spontan aus.

CemN

NPC
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Tag ein Problem mit meinem Rechner. Dieser geht nach einiger Benutzung ca. 20 Minuten - eine Stunde einfach aus, als ob man den Netzteilstecker ziehen würde. Nach dem Reinigen des Inneren trat dieses Problem weiterhin auf. Nach langem durchstöbern von diversen Internetforen, habe ich versucht einen der 2 RAM-Riegel zu entfernen. Daraufhin ging der Rechner überraschender Weise wieder. Nach ca. 2 Stunden wollte ich mich vergewissern, ob es wirklich an dem ausgebauten RAM-Riegel (2) lag. Als ich nun den 2. RAM-Riegel statt dem ersten verwenden wollte, ertönte beim Starten des Reichners ein lauter Piepton. Also dachte ich mir Problem gefunden. 2 Tage lief der Rechner nun reibungslos. Heute trat das Problem nach einem Neustart des Computers aber wieder auf. Alle 20 - 40 Minuten geht der Rechner einfach aus. Ich weiß nicht mehr weiter.
Die Temperaturen des CPU und der Grafikkarte lagen unter Nutzung bei ca 40-50 Grad.
Das Netzteil sollte mit 630 W eigentlich dicke für mein System reichen.
Besonders wundert mich aber, dass der Rechner nach Entfernen des einen RAM-Riegels für 2 Tage reibungslos lief, und erst jetzt wieder spinnt.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)

CPU: Intel Core i5 2500K
Motherboard: ASUS P8Z77-M
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970
RAM: Nanya M2F4G64CB8HG4N-DI
Netzteil: bequiet! PurePower BQT L7-630W

Zusatz: Nun habe ich den RAM-Riegel von den 4. in den 2. Slot verschoben und der Rechner läuft wieder seit ca. 2 Stunden. Heißt das, dass es am Motherboard liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat es nur das Mainboard erwischt, da könnte ein Defekt vorliegen - das würde auch erklären, warum es mit der RAM-Probiererei dann mal klappte. Das Netzteil könnte aber auch nen Defekt haben - das Problem ist, dass man es halt schwer aus der Ferne sagen kann. An sich bleibt dir nix übrig, als es mal mit einem neuen Board zu probieren... du könntest auch mal das BIOS updaten und die Standardwerte laden - wäre aber seltsam, wenn das was bringt, da das System ja vorher problemlos lief.

Hast du denn übertaktet?
 
Übertaktet habe ich nicht. Ich werde morgen früh einmal zu dem Computer-Fachhändler fahren, wo ich mir das System zusammengestellt habe und Board und Netzteil einmal überprüfen lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
Ich muss leider noch bis Montag warten, da der Techniker gerade Urlaub hat ... (naja der braucht ja auch mal ein paar freie Tage :-D). Ich bin mir mittlerweile jedoch auch recht sicher, dass es das Mainboard erwischt hat. Vorhin habe ich proiert den Rechner zu starten und Tastatur, Maus und Bildschirm sind aus geblieben. Alles im Rechner lief allerdings.
Gestern Abend hatte ich das gleiche Problem beim Herunterfahren. Tastatur, Maus und Bildschirm waren aus, der Rechner lief allerdings noch...
Mittlerweile muss man auch manchmal mehrmals den Power-Knopf betätigen, damit der Rechner startet.
 
Ich muss leider noch bis Montag warten, da der Techniker gerade Urlaub hat ... (naja der braucht ja auch mal ein paar freie Tage :-D). Ich bin mir mittlerweile jedoch auch recht sicher, dass es das Mainboard erwischt hat. Vorhin habe ich proiert den Rechner zu starten und Tastatur, Maus und Bildschirm sind aus geblieben. Alles im Rechner lief allerdings.
Gestern Abend hatte ich das gleiche Problem beim Herunterfahren. Tastatur, Maus und Bildschirm waren aus, der Rechner lief allerdings noch...
Mittlerweile muss man auch manchmal mehrmals den Power-Knopf betätigen, damit der Rechner startet.
Ja, sieht echt so aus. Du musst dann halt überlegen, ob du ein "gutes" Board nimmst, mit dem du übertakten kannst, oder nur ein günstiges, wenn du gar nicht vorhast, zu übertakten bzw. sowieso rel bald mal ne neue CPU holen wolltest.
 
Zurück