• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner Upgrade

Palabubble

Spiele-Novize/Novizin
Hey zusammen,

bei mir wirds langsam mal wieder Zeit für ein Upgrade und bräuchte da n paar Tipps.
Bin mir nicht sicher was alles ausgetauscht werden "muss". Im Moment läuft z.B. Fallout4 nur auf Medium was mir irgendwie nich so passt :-D

Im Moment hab ich:
Phenom II X4 975 4x3,6
ASRock 970 Extreme4
GTX 660 Ti

Bin mir jetz unschlüssig ob es reichen würde z.B. die Graka zu tauschen oder ob die CPU langsam auch mal ein Upgrade braucht.
Und auch was sich dann anbieten würde, oft wird ja unter anderem die 970 vorgeschlagen aber da gabs ja das Thema mit dem "verpfuschten" Speicher.

Grüße
Palabubble

Die Grafikkarte ist definitiv das schwächste am PC. Die CPU hält idR so 4-5 Jahre, aber Graka sollte man c.a. alle 2 Jahre wechseln für "hohe" Details. Die CPU ist aber inzwischen auch nicht mehr gut - trotzdem würde eine Grafikkarte auf jeden Fall viel mehr bringen, denn selbst mit einer Top-CPU stehst du mit nur einer GTX 660 Ti sehr schwach da, gerade was die Grafikdetails angeht.

Eine GTX 970 wäre für die CPU fast schon "zu viel", aber wenn du dann vlt in den nächsten 12 Monaten auch mal CPU+Board wechselst, wäre die trotzdem gut. Das mit dem RAM ist nicht so schlimm: DIE Games bzw. Detailstufen, die wirklich mehr als 3,5 GB brauchen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr als "nur" 4GB benötigen. Und soweit ich gehört hab regeln die Treiber inzwischen den Speicher so, dass eh maximal 3,5 GB genutzt werden, d.h. die langsamen 512MB kommen wohl gar nicht mehr zur Geltung. Alternative: AMD R9 390 mit 8GB, aber dafür deutlich mehr Strombedarf. Du kannst pro Stunde, die du JEDEN Tag im Durchschnitt spielst, um die 10€ mehr an Strom einrechnen.

Oder du wartest noch auf die R9 380X, die kommt in diesen Tagen auf den Markt soll beim Strom deutlich besser dastehen als die R9 390. Die wäre bei der Leistung ganz sicher über der GTX 960, weil schon die R9 380 ohne X so stark wie die GTX 960 ist, aber natürlich unterhalb der R9 390.

Ob die sich lohnt, hängt dann natürlich davon ab, was sie genau leistet und was sie dafür kostet. Hier ist bereits ein Modell bei 2-3 Shops gelistet: Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn DAS, also 290€, der typische Preis wäre, dann sollte man allerdings bei der Leistung ca die einer AMD R9 290 erwarten - da wäre die GTX 970 dann ein bisschen schneller (unter 10% schneller), aber auch teurer plus das RAM-Manko. Wenn die R9 380X von der Leistung eher zwischen der R9 380/GTX 960 und GTX 970 liegt, dann wäre sie eine Option, sofern sie eher um die 250€ kostet. 290-300€ wären dann aber zu viel. Wenn sie aber wiederum so viel leistet wie eine R9 290, aber nur 250€ kostet, wäre sie sogar ein Knaller ;)

An die R9 390 hatte ich auch gedacht, vorallem wegen den 8GB Speicher, was ja für die Zukunft sicher nicht verkehrt ist, aber wenn der Stromverbrauch so heftig ausfällt is das wohl keine Option.
Heißt das sinnvollste wäre auf Tests von der 380X zu warten und zwischen der und der 970 zu entscheiden?

Das die 970 meine CPU quasi überfordern würde hab ich mir schon fast gedacht, aber zusätzlich zur Graka noch ne neue CPU+Mainboard is finanziell leider grad nich drin ohne krasse abstriche bei der Performance machen zu müssen, was ja auch nur wieder dazu führt, dass ich in nem Jahr wieder alles aufwerten kann. Da muss die CPU einfach nochma n halbes Jahr warten :-D

An die R9 390 hatte ich auch gedacht, vorallem wegen den 8GB Speicher, was ja für die Zukunft sicher nicht verkehrt ist, aber wenn der Stromverbrauch so heftig ausfällt is das wohl keine Option.
Heißt das sinnvollste wäre auf Tests von der 380X zu warten und zwischen der und der 970 zu entscheiden?
würde ich so machen. Ist dann eben ansonsten die Frage, wie viel du wirklich im Schnitt JEDEN Tag spielst.

Das die 970 meine CPU quasi überfordern würde hab ich mir schon fast gedacht, aber zusätzlich zur Graka noch ne neue CPU+Mainboard is finanziell leider grad nich drin ohne krasse abstriche bei der Performance machen zu müssen, was ja auch nur wieder dazu führt, dass ich in nem Jahr wieder alles aufwerten kann. Da muss die CPU einfach nochma n halbes Jahr warten :-D
Was du auch machen kannst: auf das Board passt - spätestens per BIOS-Update - wohl ein FX-8320E. Der hat 8 Kerne und 3,2 bis 4 GHz Takt und kostet 125-130€ => AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Ein Intel i5 wäre zwar klar besser, und bei einem Neukauf von CPU plus Board würde ich den nicht nehmen. Aber für ein reines CPU-Update und viele Spiele wäre der FX-8320E schon einen Sprung vor dem X4 970, und die teureren FX-CPUs von AMD sind kaum schneller als der FX-8320E. Bei ASRock steht zwar als Codename für die kompatible CPU die ID FD832EWMW8KHK, und beim Preislink die ID FD832EWMHKBOX, aber der Code bei ASRock ist lediglich der Code für die nicht-Boxed-Version, d.h. die CPU an sich ist die gleiche, siehe auch hier AMD FX-Series FX-8320E - FD832EWMW8KHK / FD832EWMHKBOX

Dann kannst du als Grafikkarte halt nur eine GTX 960 oder AMD R9 380 nehmen, wenn du in der Summe maximal 350€ ausgeben willst. Eine GTX 970 wäre da halt ca 50% schneller, aber es kann sein, dass du mit CPU + Graka als Set in der Summe mehr Spielepower hast, als wenn du zur alten CPU eine Top-Karte nimmst. Nachteil: du wirst mit dem Kit aus CPU und Grafikkarte dann halt einen PC haben, wo du vielleicht dann in nem Jahr oder so nicht genau wissen wirst, was du zuerst aufrüsten solltest.

Wenn du Glück hast, wäre aber sogar der 8230E plus die R9 380X drin, denn für Deinen X4 975 kannst du noch 50-80€ bekommen, ich hab da sogar über 100€-Gebote bei eBay gesehen - vermutlich weil der noch auf alten AM3-Boards läuft, auf die wiederum einer der modernen FX-CPUs nicht mehr passt. Da zahlen die Leute dann teils merkwürdig viel ;) Wenn du GANZ viel Glück hast, kannst du vlt sogar nur vom Verkauf des X4 975 so viel bekommen, dass du den neuen 8230E quasi fast für lau bekommst und daher selbst eine GTX 970/R9 390 für dich noch bezahlbar wäre

würde ich so machen. Ist dann eben ansonsten die Frage, wie viel du wirklich im Schnitt JEDEN Tag spielst.

Viel^^ Auf was bezogen sich denn die 10€? Pro Stunde/Tag/Monat?

Das mit dem FX-8320E klingt prinzipiell nicht schlecht, aber ich warte lieber n paar Monate und hol dann CPU+Mainboard zusammen, auch weil ich so bisschen ein Intel-Fanboy bin und bei ner neuen CPU schon zu Intel wechseln wollte^^

Viel^^ Auf was bezogen sich denn die 10€? Pro Stunde/Tag/Monat?
pro Stunde, die du im JAHRES-Durchschnitt TÄGLICH spielst. Also wenn du JEDEN Tag im Jahr eine Stunde spielst, oder auch alle 2 Tage 2 Stunden, so dass es rechnerisch pro Tag eine Stunde ist, sind es 10€ pro Jahr an zusätzlichen Stromkosten. Wenn du wiederum zB Sa+So jeweils 6 Stunden spielst, wirklich an (fast) jedem Wochenende, und Mo bis Fr jeweils im Schnitt 3 Stunden, dann sind das im Schnitt pro Tag fast 4h, dann sind es am Jahresende 4 * 10€, also 40€ mehr an Strom.

Du kannst das also mal überschlagen, auch bedenken, dass du vlt. mal 2 Wochen lang sehr viel spielst wegen nem neuen Titel, dann 2 Wochen nicht mehr so viel, dann wieder 3 Wochen mehr usw. - zB hab ich vor Release von PES 16 nur wenig gespielt, oft auch mal ne Woche fast GAR nix, aber seit ich PES 16 hab (ca 20.9) hab allein damit 100 Stunden verbracht, also 100h/60 Tage = ca 1,5h pro Tag im Schnitt. Natürlich da auch mal 3-4 Tage gar nicht, dann wieder 2 Tage lang von 20h-1h ;)

Das mit dem FX-8320E klingt prinzipiell nicht schlecht, aber ich warte lieber n paar Monate und hol dann CPU+Mainboard zusammen, auch weil ich so bisschen ein Intel-Fanboy bin und bei ner neuen CPU schon zu Intel wechseln wollte^^
kannst du auch machen, war auch nur so ne Idee ;)

Hmm ok dann is die 390 wohl vom Tisch :-D

Ich schau einfach mal wie die 380X sich so präsentiert und dann wirds die oder ne 970.

Und Danke mal wieder für die Hilfe :)

Zurück