• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner startet nicht - seltsames Geräusch

zeke11522

Anwärter/in
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Rechner startet nicht - seltsames Geräusch

Hallo Leute,

ich ein Problem mit einem Rechner den ich wieder flott machen wollte. Habe heute ein funktionierendes Mainboard mit CPU eingebaut und alles angeschlossen. Wenn ich den Rechner jetzt jedoch einschalte, laufen alle Lüfter los, aber der Rechner bleibt einfach so. Dabei ist ein komisches Geräusch zu hören welches direkt vom Mainboard zu kommen scheint, so ein Klackern. Ich hab es mal mit dem Handy aufgenommen und hochgeladen:

Rechner.mp3 - FileFactory

Ich habe es mit minimal Konfiguration versucht, nur mit einem Speicherregiel und ohne Grafikkarte und alle Laufwerke nicht angeschlossen. Habe es mit zwei verschiedenen Netzteilen und mehreren Speicherriegeln versucht die alle funktionieren sollten, ohne Erfolg. Habe es auch mal ohne 12V Stecker versucht und CMOS Reset hat auch nichts gebracht.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzw. sagen kann ob er schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Das Board ist ein MS-7015 und es befindet sich ein AMD Athlon XP 2800+ darauf.

Danke!

Gruß Zeke
 
Klingt wirklich komisch :B

Wie ein defekter ELKO klingt das schon mal nicht.
Und auch Spulen klingen normalerweise anders.

Kannst du mal folgendes machen (kein Scherz!!):
Nimm das "Innere" einer Küchenrolle.
Halt das eine Ende an dein Ohr und "fahr" das Mainboard damit langsam ab.
Dann hörst du genau woher das Geräusch kommt und fotografier mal die Bauteile an der Stelle.
Dann kann man mehr sagen.
 
Du hast aber nicht zufällig im Gehäuse an einer Stelle eine Abstandhalterschraube, wo das Board gar kein Loch hat? Das kann passieren, wenn im Gehäuse vorher ein Board mit anderem Format drin war
 
Ich habe jetzt mal den Trick mit der Küchenrolle angewendet und ich meine ich habe die Stelle einigermaßen lokalisieren können, habe zwei Fotos gemacht und angehängt:

1.jpg2.jpg

Für mich sieht das schwarze Teil da das ich markiert habe wie der PC Speaker aus, von daher doch irgendein Fehlercode oder sowas?

@Herbboy
Danke für den Hinweis. Ja das neue Mainboard ist kürzer wie das das davor drin war. Aber ich habe dann nur die unteren 2 Abstandshalter weiter nach oben versetzen müssen und alle 6 Schrauben sind dann im neuen Mainboard auch wieder drin. Sollte eigentlich passen.
 
Der Speaker ist an sich immer ein Bestandteil des Gehäuses und nicht vom Board. Das Bauteil ist aber ja definitv vom Board. Was genau steht da drauf? SAT 120 ? Steht seitlich noch was drauf?
 
Nee, das ist ein kleiner Lautsprecher. Moderne Boards haben den nicht mehr, die alten schon.

Zieh den mal einfach raus, der is nur gesteckt und versuchs dann noch mal.
 
Nee, das ist ein kleiner Lautsprecher. Moderne Boards haben den nicht mehr, die alten schon.

Zieh den mal einfach raus, der is nur gesteckt und versuchs dann noch mal.

Ich bau schon lange PCs zusammen und kann man daran nicht erinnern - an sich hatten auch Boards von damals diese Pins, die mit der Gehäusefront verbunden werden, und zwei dieser Pins sind für den Stecker, der zum Speaker führt. Bist Du sicher, dass Du nicht einfach nur so einen kleinen "Stummel"-Speaker meinst? Denn bei manchen Gehäusen geht da kein langes Kabel hin, sondern der Speaker liegt da als kleines Teil bei und hat nur ganz kurze "Kabelenden" zum aufstecken.

Ich hab online mal nach Bildern von 7-8 Boards mit ebenfalls KT600 Chipsatz geschaut und da nirgends so ein Ding gesehen.

Oder hatten den manche Board vlt ZUsätzlich?
 
Hast du auch mal ein anderes Gehäuse probiert? Vlt. hat ja der Einschaltknopf was (oder einfach mal am Resetknopf testen).
 
Also auf diesem schwarzen Teil das ich in den Bildern markiert habe steht "SAT-1205". Ansonsten steht da nix, auch nicht auf dem Mainboard außenherum.

Habe gerade das Mainboard mal ausgebaut und auf eine Transportfolie gelegt und mit Minimalkonfiguration versucht zu starten, damit ich ein Problem mit dem Gehäuse mal ausschließen kann. Hat leider auch nichts gebracht, immer noch das gleiche.

Wenn ich dann so mit Minimalkonfiguration den Reset betätige, ist das Geräusch für ca. 1 Sekunde weg und dann kommts sofort wieder.
 
Die gleiche CPU lief aber mit dem Board schon mal, ist also kompatibel? Der Lüfter vom CPU-Kühler ist auch korrekt am CPU-FAN-Anschluss? Und das RAM lief da auch schonmal? Weiß Du, wie man da einen cmos-Reset bei dem Board macht?

Ansonsten wüßt ich da keinen Rat, is bei der alten Hardware aber auch kein Verlust ;)
 
Ach so, ich habe gemeint, dass du den Resetknopf mit den Pins für den Einschaltknopf verbindest.

Zu blöd, dass ich erst kürzlich ein voll funktionsfähiges Sockel A Board einfach entsorgt habe, weil es niemand mehr haben wollte. :P
 
Ich bau schon lange PCs zusammen und kann man daran nicht erinnern - an sich hatten auch Boards von damals diese Pins, die mit der Gehäusefront verbunden werden, und zwei dieser Pins sind für den Stecker, der zum Speaker führt. Bist Du sicher, dass Du nicht einfach nur so einen kleinen "Stummel"-Speaker meinst? Denn bei manchen Gehäusen geht da kein langes Kabel hin, sondern der Speaker liegt da als kleines Teil bei und hat nur ganz kurze "Kabelenden" zum aufstecken.

Ja, das hab ich gemeint. Aber ich hab das Bild jetzt größer vor mir, das ist keiner. War auf meinem kleinen Bildschirm auf Arbeit schlecht zu erkennen.
 
Ich glaub ich gebs auf...

Batterie am Mainboard rein raus bringt nichts und die CPU habe ich mit Mainboard zusammen gekauft das direkt davor so im Einsatz war.

CPU Lüfter ist auch angeschlossen, läuft auch gleich los nach dem Einschalten.

Jetzt habe ich noch mit den zwei Jumpern rumgespielt mit denen man die FSB Geschwindigkeit einstellen kann und da jeweils alle Stellungen mit jeweils zwei verschiedenen Speichermodulen durchprobiert.

Immer das Gleiche, dieses blöde Geräusch und die Kiste läuft dann nicht los oder weiter oder was weiß ich...:$
 
Zurück