• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner geht nichmehr an

BuMu

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich schreibe hier für nen Kumpel.

Bei ihm war aus unerfindlichen Gründen die Badsicherung draußen. Er hat seinen Pc im Arbeitszimmer eingeschaltet und alles war okay. Bis seine Schwester die Sicherung im Bad reinmachte, auf dem Monitor alles weiß wurde und der Rechner aus war. Das ist jetzt mehr als eine Stunde her und er geht immer noch nicht an.

An was könnte das liegen und was kann er machen?

lg Thomas

Überprüft erst mal die Sicherung des Zimmers, wo der PC aufgestellt ist. Vielleicht ist die nur rausgesprungen. Oder die Schwester hat die Computerzimmersicherung "versehentlich" deaktiviert? (Vielleicht auch mit Absicht und lacht sich gerade kaputt ;-) .)
Gab wohl einen weiteren "Kurzschluß", nachdem die Badesicherung wieder eingeschaltet wurde. :rolleyes:

Ansonsten hört sich das an, als ob das Netzteil defekt ist. Also wenn der Rechner sich überhaupt nicht mehr rührt. Hilft nur austauschen.

(Aber ich bin kein Profi und kann gerne korrigiert werden 8-) )

N8Mensch am 25.01.2007 18:39 schrieb:
Überprüft erst mal die Sicherung des Zimmers, wo der PC aufgestellt ist. Vielleicht ist die nur rausgesprungen. Oder die Schwester hat die Computerzimmersicherung "versehentlich" deaktiviert? (Vielleicht auch mit Absicht und lacht sich gerade kaputt ;-) .)
Gab wohl einen weiteren "Kurzschluß", nachdem die Badesicherung wieder eingeschaltet wurde. :rolleyes:

Ansonsten hört sich das an, als ob das Netzteil defekt ist. Also wenn der Rechner sich überhaupt nicht mehr rührt. Hilft nur austauschen.

Hallo,

ich war der Betroffene.

Danke Bumu für Deine Hilfe. :)

Ich habe nun das Netzteil gewechselt, der Rechner geht nun wieder.

Also ist wohl das Netzteil kaputt. Kann von Euch einer einschätzen, WAS da kaputt sein kann und ob ich es selber reparieren kann?

Das Netzteil ist ein Enermax Liberty 400 und ich habe es vor einem halben Jahr gekauft. Fällt das noch unter die Garantie?

Raids am 25.01.2007 20:50 schrieb:

Hallo,

ich war der Betroffene.

Also ist wohl das Netzteil kaputt. Kann von Euch einer einschätzen, WAS da kaputt sein kann und ob ich es selber reparieren kann?

Das Netzteil ist ein Enermax Liberty 400 und ich habe es vor einem halben Jahr gekauft. Fällt das noch unter die Garantie?

Selber reparieren: FINGER WEG!!!

Garantie: 2 Jahre vom Händler

Hallo,

ich war der Betroffene.

2 Jahre Garantie. Die Dinger haben ja eigentlich einen Überspannungsschutz usw. Mal in der Anleitung geschauft ob man das selber was machen kann!?

nein, die garantie sichert keine von außen verursachten schäden ab, außer die hätten als eine produkteigenschaft "fängt auch externe stromstöße sicher ab!" ;)

aber kontaktier enermax mal. vielleicht gibt es ne sicherung im NT, und man kann das leicht beheben. vielleicht würden die sogar doch ein neues spendieren, weil die sicherung EIGENTLICH einen schaden hätte verhindern müssen.

ansonsten kann alles mögliche defekt sein, und auf keinen fall selber rumschrauben, auch ohne strom kannst du an manchen stellen lebensgefährliche stromreste haben...

Herbboy am 25.01.2007 20:55 schrieb:

nein, die garantie sichert keine von außen verursachten schäden ab, außer die hätten als eine produkteigenschaft "fängt auch externe stromstöße sicher ab!" ;)

aber kontaktier enermax mal. vielleicht gibt es ne sicherung im NT, und man kann das leicht beheben. vielleicht würden die sogar doch ein neues spendieren, weil die sicherung EIGENTLICH einen schaden hätte verhindern müssen.

ansonsten kann alles mögliche defekt sein, und auf keinen fall selber rumschrauben, auch ohne strom kannst du an manchen stellen lebensgefährliche stromreste haben...

Na ja, häufig werden slche Geräte ja doch getauscht ... Hier schon mal reingeschaut !? http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/liberty_manual_multilanguage_02.pdf

Vielleicht richtig. Trotzdem würde ich es zurückgeben und ersetzt bekommen ;-) .
1. Wird es wahrscheinlich den Händler gar nicht interessieren, was damit passiert ist
2. Wird man die Schadensursache finden?
3. Will man überhaupt die Ursache finden?
4. Vielleicht hätte es gar nicht kaputt gehen dürfen?

Stromreste? Wie sehen die denn aus? Sind die gelb?
:ugly: :finger:

;-)

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 25.01.2007 21:16 schrieb:
Stromreste? Wie sehen die denn aus? Sind die gelb?
Wie? Das weißt du nicht?
Die sind unsichtbar und greifen meist ohne Vorwarnung an ;-)
Naja ok, war gelogen. Eigentlich weiß man nicht viel über die fiesen Überbleibsel. Die armen Seelen, die auf einen Stromrest trafen, können natürlich nicht mehr davon berichten :-o

Was mir aber auffällt, dass wenn nebenan im Bad das Licht angemacht wird, tut es bei mir in den Boxen so nen kleinen Schlag oder ne kleine Störung.

Kann das damit etwas zu tun haben?

Hallo,

letzte Woche kam das reparierte Netzteil von Enermax.

Und es geht immer noch nicht. :pissed:

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich nur das Mainboard eingesteckt habe, also diesen gaaaaanz langen Stecker und diesen kleinen Viereckigen, und ich mache den Rechner an, dann gehen die Lüfter an und es piepst voll laut (wahrscheinlich wegen fehlender GraKa).
Also für diesen Fall alles i.O.!

Sobald ich aber dann nen Verbraucher einstecke, also Festplatte, GraKa, CD Laufwerk geht gar nichts mehr an. Kein Lüfter kein Piepsen kein nichts.

Kann das denn noch ein Fehler von mir sein oder was läuft da falsch?

Raids am 11.03.2007 20:53 schrieb:
Hallo,

letzte Woche kam das reparierte Netzteil von Enermax.

Und es geht immer noch nicht. :pissed:

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich nur das Mainboard eingesteckt habe, also diesen gaaaaanz langen Stecker und diesen kleinen Viereckigen, und ich mache den Rechner an, dann gehen die Lüfter an und es piepst voll laut (wahrscheinlich wegen fehlender GraKa).
Also für diesen Fall alles i.O.!

Sobald ich aber dann nen Verbraucher einstecke, also Festplatte, GraKa, CD Laufwerk geht gar nichts mehr an. Kein Lüfter kein Piepsen kein nichts.

Kann das denn noch ein Fehler von mir sein oder was läuft da falsch?

Weiss da einer Bescheid?

Zurück