• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner formatieren, wieoft und wie macht ihrs?

Solon25 am 16.01.2006 11:48 schrieb:
unpluged am 16.01.2006 00:32 schrieb:
4 GB Systempartition und der Rest für Daten
Halt ich für viel zu wenig... Gibt immer mehr Games die unter Eigene Dateien Saves ablegen. Hab da schon 4 Stück die zusammen rund 300MB einnehmen. Ausserdem werden oft bei installation auf C: Daten ausgelagert (siehe z.B. im Action Board ein BF-2 Thread dazu, es werden 3 GB dafür benötigt...).

dann wird einfach von D: nach C: gespiegelt ohne zu formatieren.
Hab mal in XP Home die Datensicherung (ist bei XP Professionel schon da, man kann es für XP Home von der CD aktivieren) aktiviert und nachdem ich mit Neu aufspielen fertig war Datensicherung von C: nach D: gemacht. Nimmt 1,5 GB ein. Werd ja bei nächster Formatierung dann sehen wie das klappt :)

4 GB sind eher zu viel!!!
Wer eigene Dateien unter C: lässt ist selbst schuld. Dann ist das gejammer immer Groß wenn man mal Formatieren muss und nicht mehr an die Daten ran kommt. Und die 3GB braucht BF auf einer Partition, auf der der Temp Ordner liegt. Das kann man auch ändern.

Meine Systempartition braucht grad ca 1,2-1,3GB und es funktioniert einfach nur!

Solon25 am 16.01.2006 11:48 schrieb:
Halt ich für viel zu wenig... Gibt immer mehr Games die unter Eigene Dateien Saves ablegen. Hab da schon 4 Stück die zusammen rund 300MB einnehmen. Ausserdem werden oft bei installation auf C: Daten ausgelagert (siehe z.B. im Action Board ein BF-2 Thread dazu, es werden 3 GB dafür benötigt...).

die Eigenen Dateien kannst ja auch auf ne andere Partition lagern. das mit den temporären Dateien bei Installationen stimmt allerdings und find ich sehr ärgerlich, dass man das nur sehr selten selbst bestimmen kann.

ripitall am 16.01.2006 12:08 schrieb:
Wer eigene Dateien unter C: lässt ist selbst schuld. Dann ist das gejammer immer Groß wenn man mal Formatieren muss und nicht mehr an die Daten ran kommt.
Dafür hab ich Ordner unter D: leg da doch nix mehr ab =) Game Saves kommen bei mir eh alle 2 Wochen auf eine CD-RW. Aus Schaden (FP crash) wird man klug... :D

Solon25 am 16.01.2006 12:24 schrieb:
Aus Schaden (FP crash) wird man klug... :D

Hehe, na bei mir ist es nicht anders.
Allerdings, wenn man sich mal kurz nen Kopf drüber macht ist es wirklich das sinnvollste, auf C: wirklich nur das System zu lassen, da bei einem Systemcrash die Neu-Installation doch schmerzfrei verläuft

ripitall am 16.01.2006 12:35 schrieb:
Allerdings, wenn man sich mal kurz nen Kopf drüber macht ist es wirklich das sinnvollste, auf C: wirklich nur das System zu lassen, da bei einem Systemcrash die Neu-Installation doch schmerzfrei verläuft
Eben, war aber nicht meine Idee. Hab "erst" seit Dezember '01 einen PC. Mach zwar schon vieles selber, lerne noch usw., aber nach dem Crash hab ich den PC zum Bekannten gebracht, der hatte mehrere Partitionen angelegt und D: halt Anwendungen genannt. Seit dem kommen da bei mir Tools usw. rein. Auf C: ist nur noch XP, Office und Treiber.

Sinnvoll vor allem da die FP ja heutzutage genug Kapazität haben. Mir reichen meine 80GB vollkommen aus, befürchte nur das ich so eine (will ja nicht auf nen erneuten Crash aus sein ;) ) dann nicht mehr bekomme. . o O (was man wohl mit 160GB anfängt?) =)

malteharms3 am 15.01.2006 20:05 schrieb:
Hallo,
sicherlich formatieren viele von euch öfters mal den Rechenknecht. ...
Als ich noch Win 98 hatte, war alle halbe Jahr Formatierung + Neuinstall angesagt.
Seit Win XP hab ich erst einmal Formatiert, und ich weiß auch schon gar nicht mehr, warum. :B

Meine jetzige Installation läuft seit dem 9.Juli 2004 (Erstellungsdatum des Ordners: C:\\Windows) und hat einen Aufrüstprozess (Motherboard, Grafikkarte, Prozessor) ohne Neuinstallation problemlos geschluckt. :top:

PS: Braucht man wirklich 300 MB Savegamedateien vom Anfang jedes Kapitels ? Reichen nicht auch die letzten 3 Spielstände ?

Worrel am 16.01.2006 13:30 schrieb:
PS: Braucht man wirklich 300 MB Savegamedateien vom Anfang jedes Kapitels ? Reichen nicht auch die letzten 3 Spielstände ?

und nebenbei, man kann bei den meisten Strategie-Spielen die ganzen savegames in ein rar.archiv packen und hat nur ncoh nen bruchteil von der größe. C&C Generals z.b. hat bei mir damit nur noch 17mb, statt 250mb. sollte man mal drüber nachdenken.

und wenn man nur die autosaves bei dem spiel z.b. speichert, also den anfang der missionen, dann sinds nur noch ein paar MB für alle Kampagnen zusammen

Worrel am 16.01.2006 13:30 schrieb:
3 pro Spiel leg ich immer an. Hab nur im Falle Siedler-5 8 (=180MB) angelegt und kann sie nur über das Spiel löschen da im Save Ordner nur Save 1, 2, 3, ect. steht... (grad keine Lust das nur deswegen zu machen). Man kann sie dort auch nicht selber benennen.. :rolleyes:

Earth2160 speichert zudem noch Screenshots zu jedem Save.. Und bei Spellforce kommen Character- und Online Daten dazu (hab SF+ das 1. Add On installiert). Hab sogar 350 MB Saves nur von den 3 Games =) Ist aber nicht so wild, meine nur wenn man zu wenig für C: insgesamt anlegt könnte es eng werden.. Ach ja, SuM speichert doch auch noch versteckt da irgendwo.. Kommt auch immer mehr in Mode sowas *grumble*

Also 1mal pro Jahr komplett neu aufzusetzen (format C: und Windows neu installieren) ist IMO Pflicht und das System ist bei mir danach jedes mal um Ecken schneller gelaufen, auch wenn ich 1mal pro Woche defragmentiere und generell mein System sauber halte.
Bezüglich Sicherheit sind bei meiner Verbindung zwei Router mit Firewall vor dem eigentlich System und zusätzlich verwende ich noch AntiVir+AdAware...

Zurück