• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner formatieren, wieoft und wie macht ihrs?

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
sicherlich formatieren viele von euch öfters mal den Rechenknecht. Also meine Fragen an euch:
Ich persönlich formatiere höchstens jedes halbe Jahr, bis dahin hab ich nur nen Viren und Spywareschutz sowie ne firewall. Leere nie die registery, ist das denn so nötig? Wenn ja wie macht ihr das? hab ich noch nie gemacht :confused: und wenn ihr dann mal formatiert mehmt ihr einfach Windows oder spezielle Programme die besonders sauber machen? Ich finde sowas artet schnell zum Wahnsinn aus, ich kenne Leute die ständig den Rechner formatieren oder sowas machen!! Viele Spzialisten und nichtnur Gamer meinen man sollte einfach nur auf Viren achten und ambesten ein System was fehlerfrei läuft nicht Plattmachen, was sagt ihr dazu?

Ich musste letzte Woche formatieren, das OS war ca. ein halbes Jahr drauf. Das war mir viel zu kurz. Meine vorige Windows-Installation hat 18 Monate gehalten, und dabei 5 verschiedene Grafikkarten gesehen. Und ich habe sie nur nicht weiterbenutzt, weil ich Mobo und Prozessor ausgetauscht habe.

mfg

ich achte selber zwar darauf, dass das system möglichst sauber ist, aber wenn ich dann doch mal so nach 7-9monaten mal windows neu installiere inkl. formatieren, dann die gleichen tools und programme wieder installiere, die vor der formatierung auch schon drauf waren, dann ist mein system trotzdem spürbar schneller nach der formatierung/neuinstallation, vor allem das booten an sich.

man MUSS zwar nicht, aber es hilft schon ein bisschen.

Ich formatiere sehr selten. Mein Office-System ist seit dem Neubau Ende April 2005 bis heute geblieben. Mein Game-System ebenfalls.
Beide Systeme laufen auf einem Rechner.
Systempflege steht bei mir an 1. Stelle. Was installiert wird und was nicht, ist ebenfalls wichtig. Wer das einhält, der braucht nicht "alle" paar Wochen ein "Remake".
Oft habe ich auf anderen Rechnern gesehen, das unzählige Programme installiert sind, die Windows verstopfen. :ugly:

Mein aktuelles System läuft jetzt schon weit über ein Jahr ohne Formatieren, und der Geschwindigkeitsverlust ist kaum spürbar.
Das liegt wahrscheinlich an Windows 2000 - mein Win Me musste nach 3 oder 4 Monaten schon wieder von der Platte geputzt werden... :-|

Aber generell formatiere ich so selten wie möglich, da die Windows-Installation plus Treiber plus zig Programme, die erst noch im Internet gesucht werden müssen, mir einfach zu zeitaufwendig und stressig ist.

ich hab bis jetzt nur formatiert, wenn es sein musste:

-Mainboard wechsel
-OS wechsel
- schwer wiegende Fehler, die so am einfachsten behoben werden konnten ( also jedes 1/2 Jahr, als ich noch WinME hatte)

malteharms3 am 15.01.2006 20:05 schrieb:
Hallo,
sicherlich formatieren viele von euch öfters mal den Rechenknecht. Also meine Fragen an euch:
Ich persönlich formatiere höchstens jedes halbe Jahr, bis dahin hab ich nur nen Viren und Spywareschutz sowie ne firewall. Leere nie die registery, ist das denn so nötig? Wenn ja wie macht ihr das? hab ich noch nie gemacht :confused: und wenn ihr dann mal formatiert mehmt ihr einfach Windows oder spezielle Programme die besonders sauber machen? Ich finde sowas artet schnell zum Wahnsinn aus, ich kenne Leute die ständig den Rechner formatieren oder sowas machen!! Viele Spzialisten und nichtnur Gamer meinen man sollte einfach nur auf Viren achten und ambesten ein System was fehlerfrei läuft nicht Plattmachen, was sagt ihr dazu?

Früher:
Hab ich eigentlich oft formatiert, so alle 2 Monate! Hab auf der Systempartition keine Programme / Eigene Dateien, dies macht den Aufwand minimal.

Heute:
Da ich mit dem Windows Setup öfters Probleme habe (mit dem neuen Board stürzt das gerne mal ab) hab ich mir Acronis True Image gekauft (kann ich jedem nur ans Herz legen, ist das bissl Geld wert!).
Hab damit 3 Images gemacht (1. direkt nach der Win-Installation, 2. mit allen Treibern / Tools die ich eigentlich immer nutze, 3. mit Gamez, OpenOffice, etc).
Ausserdem, falls ich wieder mal neue Software/Treiber teste mache ich vorher fix ein Image um ggf. alles wieder rückgängig zu machen! Geht super!
Naja, und ausserdem spiele ich damit regelmäßig das 3. Image wieder ein, um öfter ein halbwegs sauberes Windows zu haben!

*Anmerkung: ich bin nach dem 3. Image das erste mal ins Inet gegangen!

Und, Hier gibt es ne Demoversion. Ich seh aber grad, dass die beste Funktion, der Bootloader mit dem man Images zurückspielen kann, in der Demo nicht enthalten ist!

Einmal beim Einrichten der Platte.
Ansonsten nur, wenn die Fehlerbehebung des Filesystems zu viel Zeit benötigt.
Im Schnitt so alle 3 Jahre ;)

Hi
Also ich versuche mein System immer zu pflegen und in Schuss zu halten. Musste meinen PC ca. ein 3/4 Jahr nicht mehr plattmachen und er läuft noch wie geschmiert. Wenn ich ihn mal plätten muss, dann mach ich das mit Windows XP.

System:
Athlon XP 3000, 1024 Ram DDR 400, Ati Raedon 9800 XT, Windows XP Pro, Sp 1.

Mal ne Frage zu dem Thema.
Ich bekomme morgen mein neues Mainboard (PCI-Express) und ne neue Grafikkarte (Umstieg von 6600GT auf 7800GTX).

Jetzt sollte ich die System-Festplatte wohl neu formatieren.
Ich hab sofort nach dem Aufsetzen des "alten" Systems eine Systemsicherungs-DVD von der Windows&Programme-Festplatte gemacht -kann ich die nach dem Formatieren einfach aufspielen um mir das zeitintensive Zusammensuchen aller Programme aus dem Internet zu sparen oder ist die Systemsicherung durch das neue Mainboard und die neue Grafikkarte nutzlos geworden?

IWatchedMyDreamsDie am 15.01.2006 23:03 schrieb:
Mal ne Frage zu dem Thema.
Ich bekomme morgen mein neues Mainboard (PCI-Express) und ne neue Grafikkarte (Umstieg von 6600GT auf 7800GTX).

Jetzt sollte ich die System-Festplatte wohl neu formatieren.

"Formatieren" wäre nur notwendig, wenn der Chipsatz des neuen Mainboard inkompatibel ist.

Wechselst du z.B. von NForce 2 auf NForce 4, klappt das problemlos ohne Neuinstallation von Windows.
Nachdem Windows installiert ist, sollte man aber aktuelle Chipsatztreiber installieren.

Oft formatiere ich nicht. Vielleicht ein mal im Jahr, wenn die Festplatte zugemüllt ist, und ich zu faul zum saubermachen bin. Dann heißt es halt mal format c: *g*

Aber in letzter Zeit muss ich sagen, dass ich mich stark gebessert habe und meine Platte generell sauber halte :)

Ich formatiere NIE:

Ich mache immer System-Backups, und sobald was schief läuft

ist in ZWEI MINUTEN die alte Konfiguration wieder hergestellt.

Ich installiere jede Software die interessant klingt, und wenns schief geht kein Problem.

:-D :top:

IWatchedMyDreamsDie am 15.01.2006 23:17 schrieb:
IXS am 15.01.2006 23:12 schrieb:
"Formatieren" wäre nur notwendig, wenn der Chipsatz des neuen Mainboard inkompatibel ist.

Das alte Mainboard ist ein Abit AV8 mit einem VIA K8T800Pro Chipsatz.
Das neue ist ein Asus mit NForce 4.

Probier es erstmal so, wenn es nicht geht kannst du immernoch formatieren!

Bei mir war das immer so ein problem mit dem formatieren, mein rechner ist jetzt knapp 2 jahre alt, bis vor knapp 2 monaten hab ich nie meine einzige partition und festplatte formatiert und dabei knapp 8mal windoof neu draufgekloppt.
Jetzt hab ich mir allerdings ne neue festplatte geholt und mehrere partitionen u.a. ne extra partition für windoof eingerichtet, diese werde ich in zukunft auch bei jeder neuinstallation formatieren, welche wohl so selten wie möglich ausgeführt werden wird :-D . Und system reinigen? nö, wird nichtmehr gemacht, dabei wird nur immer irgendwas geschrottet. Solange man aufpasst das garnicht erst irgendwas durcheinander gerät und man noch nen überblick über sein system hat brauchts sowas auch garnicht

unpluged am 15.01.2006 23:14 schrieb:
Ich formatiere NIE:

Ich installiere jede Software die interessant klingt, und wenns schief geht kein Problem.

Womit?

ripitall am 16.01.2006 00:04 schrieb:
unpluged am 15.01.2006 23:14 schrieb:
Ich formatiere NIE:

Womit?

Acronis True Image 8.0...aber mit Windows 98 SE :-S

da hab ich nicht so viele Megabyte wiederherzustellen...

Das ist auch für Windows XP sehr sehr gut geeignet =)

4 GB Systempartition und der Rest für Daten

dann wird einfach von D: nach C: gespiegelt ohne zu formatieren.

malteharms3 am 15.01.2006 20:05 schrieb:
Leere nie die registery, ist das denn so nötig? Wenn ja wie macht ihr das? hab ich noch nie gemacht :confused:
Nötig? Kommt drauf an was man so in- und deinstaliert. Da können dann doch diverse unnütze Einträge in der Registry sein. Auch das herunterladen eines Bildes wird da eingetragen, löscht oder verschiebst Du das Bild, steht bei der Reinigung schon ein fehlerhafter Eintrag. Ist aber mit allem so, nicht nur Bildern.

Windows ist ein notorischer Datensammler, alles was Du machst wird eingetragen. Erst gestern hab ich mal wieder gereinigt, da kamen einige Hundert überflüssige Einträge zusammen. Mach das so etwa alle 2-3 Wochen mit www.xplean.de (gibt da eine Freeware Version). Das schöne an XPClean ist, das immer eine Hilfe klickbar ist in der erklärt wird was man da löscht. Einträge die mehr Hintergrundwissen erfordern bevor man sie löscht werden dann extra in rot dargestellt. Durch diese Hilfe erfährt und lernt mal eben mehr über einen PC =)

Ich formatiere dann wenn ich merk das der PC anfängt zu mucken, ist so etwa alle 1,5 Jahre. Hab es letztes Jahr im April nur mal früher gemacht weil mir die Verteilung der Partitionen nicht mehr gefiel. Hatte auf C: + D: je 20 GB für System und Programme/Tools. Da schlummerten von beiden Partitionen je 10 GB vor sich hin. Hab sie der Games Partition zukommen lassen da die Games ja immer mehr Platz einnehmen.

unpluged am 16.01.2006 00:32 schrieb:
4 GB Systempartition und der Rest für Daten
Halt ich für viel zu wenig... Gibt immer mehr Games die unter Eigene Dateien Saves ablegen. Hab da schon 4 Stück die zusammen rund 300MB einnehmen. Ausserdem werden oft bei installation auf C: Daten ausgelagert (siehe z.B. im Action Board ein BF-2 Thread dazu, es werden 3 GB dafür benötigt...).

dann wird einfach von D: nach C: gespiegelt ohne zu formatieren.
Hab mal in XP Home die Datensicherung (ist bei XP Professionel schon da, man kann es für XP Home von der CD aktivieren) aktiviert und nachdem ich mit Neu aufspielen fertig war Datensicherung von C: nach D: gemacht. Nimmt 1,5 GB ein. Werd ja bei nächster Formatierung dann sehen wie das klappt :)

Zurück