• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner aufrüsten, Neukauf oder von beiden etwas???

De-Typ

Stille/r Leser/in
Rechner aufrüsten, Neukauf oder von beiden etwas???

Bin jetzt gerade 15 Jahre geworden, und hab die Erlaubnis bekommen, meinen PC auf den neuesten Standard zu bringen, aber was soll ich bei diesen PC machen:
Intel P4 3.0GHz
Asus P4P800 SE
512MB DDR Ram
ATI Saphire 9250 SE 256MB PCI

Soll ich besser einfach nur nachrüsten,
mir gleich einen neuen PC kaufen, oder ein bisschen von beidem??

Diesen Thread habe ich deshalb aufgemacht, damit ich hier Hilfe bekomme, wenn ihr antwortet, dann bitte auch immer Preis und Quelle angeben.

Der Betrag den ich zur Verfügung habe ist 800€, ich brauche erstmal nur neue PC-Komponenten, kein Betriebssystem, oder einen neuen Casemod.

Da ich die 800€ nur fast zusammen hab, liste ich hier auch die dringlichkeit der Komponenten auf
1.Mainboard, da keine DDR2 und PCIe unterstützung
2.Grafikkarte, da kein PCIe und zu wenig Ram
3.Ram Speicher, da kein DDR Speicher, und zuwenig
4.Prozessor, 3.0GHz ist gerade noch genug, bald kommt da ein Core 2Duo rein

Schon mal danke im Vorraus, an alle die mir hier antworten

AW: Rechner aufrüsten, Neukauf oder von beiden etwas???

Konkrete Quellen hab ich jetzt keine, aber ich würde dir prinzipiell empfehlen, nen neues Mainboard Sockel 775 (100€), Core2Duo (200€), 7950GT (300€) und 2GB DDR-2 RAM (200€). In der Hoffnung das dein NT reicht. (Ich guck noch mal nach Quellen)

Nurgler am 12.01.2007 20:26 schrieb:
Konkrete Quellen hab ich jetzt keine, aber ich würde dir prinzipiell empfehlen, nen neues Mainboard Sockel 775 (100€), Core2Duo (200€), 7950GT (300€) und 2GB DDR-2 RAM (200€). In der Hoffnung das dein NT reicht. (Ich guck noch mal nach Quellen)

Statt der 7950GT würd ich eher ne X1950 Pro nehmen.
Viel preiswerter (unter 200€) und auch die Leistung ist fast gleich .

Empfehle auch eher die X1950 Pro (Fast identische Leistung, fast 100 € weniger)

Dein Netzteil schätze ich für ein neues System wie von meinen Vorpostern beschrieben als zu schwach ein, wird wahrscheinlich irgendwo um 350 Watt liegen, oder? Aufgerüstetes System sollte daher netzteil enthalten, schlage vor:

Prozessor: Core 2 Duo E6300 - 190 €
RAM: Kingston Value KVR667D2N5K2/1G (mehr als 1 gb ist momentan teuer, Standart ram ohne große schwächen) - 120 €
Mainboard: MSI P965 Platinum Mainboard (für eventuelle 2te GraKa) - 135 €
Grafikkarte: Asus EAX1950PRO/HTDP/256M/A (hat nen silent-lüfter) - 185 €
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-500W (muss wohl sein, ist aber leise) - 80 €

Macht etwa 710 € und reicht für alle Spiele eigentlich auf etwa mittlere Details/Auflösung, spar den Rest für mehr RAM (später), da im Moment noch zu teuer. @ andere: Bin für Korrekturen bei den Komponenten empfänglich!

Tipp: Wenn du mehr Leistung willst (übertakten), bzw. die bei dieser Konfiguration einzige laute Komponente - den Intel Lüfter - entfernen möchtest, dann hol dir noch einen leisen Kühler. Ich kann empfehlen:
Zalman CNPS 9500AT - 42 €

Alle Preise stammen von www.alternate.de
bis auf das Netzteil, das stammt von www.caseking.de

leg die liste am besten mal deinem lokalen PC-Händler vor, lass dich genauer beraten und sprech dich mit ihm ab. Achtung: Es kommen wohl noch ein paar Euro Liefergebühren dazu! :top:

vielen dank, werde mal bei meinen onkel nachfragen, vielleicht bekommt er die ja billiger

De-Typ am 12.01.2007 20:16 schrieb:
Bin jetzt gerade 15 Jahre geworden, und hab die Erlaubnis bekommen, meinen PC auf den neuesten Standard zu bringen, aber was soll ich bei diesen PC machen:
Intel P4 3.0GHz
Asus P4P800 SE
512MB DDR Ram
ATI Saphire 9250 SE 256MB PCI

Soll ich besser einfach nur nachrüsten,
mir gleich einen neuen PC kaufen, oder ein bisschen von beidem??

Diesen Thread habe ich deshalb aufgemacht, damit ich hier Hilfe bekomme, wenn ihr antwortet, dann bitte auch immer Preis und Quelle angeben.

Der Betrag den ich zur Verfügung habe ist 800€, ich brauche erstmal nur neue PC-Komponenten, kein Betriebssystem, oder einen neuen Casemod.

Da ich die 800€ nur fast zusammen hab, liste ich hier auch die dringlichkeit der Komponenten auf
1.Mainboard, da keine DDR2 und PCIe unterstützung
2.Grafikkarte, da kein PCIe und zu wenig Ram
3.Ram Speicher, da kein DDR Speicher, und zuwenig
4.Prozessor, 3.0GHz ist gerade noch genug, bald kommt da ein Core 2Duo rein

Schon mal danke im Vorraus, an alle die mir hier antworten

Also in den alten würd ich nix mehr reinstecken, lieber bei ebay verscherbeln....

Dann folgendes neu kaufen:

Aktuelles Sockel775 Mobo (i965 oder i975x) ca. 150€
2GB Kingston Value Kit DDR2-667 ca. 200€
Intel E6300 CPU ca. 170€
8800GTS Grafikkarte ca. 370€ ( http://www.alternate.de//html/shop/productDetails.html?artno=JBXXGA&artno=JBXXGA& )

Macht zusammen ca. 900€ + evtl. 65€ für ein Liberty400.
Mindestens 100€ sollte der alte Rechner noch bringen....

Preise: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpup7&sort=artikel&bpmax=&asuch=Intel+Core+2+Duo&filter=+Angebote+anzeigen+

MFG INU.ID

Hab da noch n paar Anmerkungen.

Hab heut morgen noch mal die PCGH dieses Monats durchblättert und bin auf den RAM-Riegel Aeneon AET760UD00-30D von Infinion gestoßen. Leistungsmäßig tut sich das nichts mit dem von mir aufgelistetem RAM, scheint aber etwas billiger zu sein. Im Heft wird ein Preis von 85 € je 1 GB-Riegel genannt, im Netz kostet er etwa 100. Könntest daher 2 davon mit dem Budget holen.

Die alten Komponenten sollten wirklich bald verkauft werden! Kriegts vielleicht 100 € oder so noch raus dabei, was dann in u.a. in einen etwas teureren Core 2 Duo E6400 für etwa 220 € gesteckt werden kann - und halt 2 GB RAM!

danke nochmals, aber die 1950 Pro, die ihr meint ist die 256MB variante, oder??
(unter 200€ wurde hier geschrieben)

da könnte ich mir doch besser die 512MB Variante für 230€ holen, oder??

De-Typ am 13.01.2007 15:48 schrieb:

Gibt zwar bisher noch net so viele Spiele die so viel VideoRAM brauchen, aber für den geringen Aufpreis kannste dir die ruhig holen, wenn das noch ins Budget passt. Erwarte aber keine Wunder was die Framerate betrifft!

De-Typ am 13.01.2007 15:48 schrieb:

Kauf dir lieber ne X1950XT 256MB für das Geld und nimm 1GB DDR2 667 MDT Speicher den bekommste schon für ca. 100€.

mir wurde immer gesagt, auch von meinen onkel, dass wenn ich mir einen C2D prozessor kaufe, wären 512MBRam Grkas besser, weil sie durch den C2Dprozessor besser genutzt werden als von 1Cprozessoren

De-Typ am 14.01.2007 10:14 schrieb:
mir wurde immer gesagt, auch von meinen onkel, dass wenn ich mir einen C2D prozessor kaufe, wären 512MBRam Grkas besser, weil sie durch den C2Dprozessor besser genutzt werden als von 1Cprozessoren

Ob du nun einen Prozessor mit 1 oder 2 Kernen hast ist der GraKa Wurst egal.

mich würde jetz mal interessieren was du nu genommen hast?
da ich auch mit dem MSI-mainboard P965 Platinum liebäugel. eigentlich wollte ich dazu den MDT-speicher M2GB-667K nehmen (speicherkompatibilität von pcgh explizit bestätigt), jedoch ist der kingston-speicher KVR667D2N5K2/2G momentan bei 125€. und ich würde da gerne mal wissen ob die beiden sachen auch optimal miteinander harmonieren.

Hier, das könnte dich interresieren:
2 GB ram von Kingston 667mhz für 130 €Klick Mich!

INU-ID am 13.01.2007 10:54 schrieb:
Also in den alten würd ich nix mehr reinstecken, lieber bei ebay verscherbeln....

Dann folgendes neu kaufen:

Aktuelles Sockel775 Mobo (i965 oder i975x) ca. 150€
2GB Kingston Value Kit DDR2-667 ca. 200€
Intel E6300 CPU ca. 170€
8800GTS Grafikkarte ca. 370€ ( http://www.alternate.de//html/shop/productDetails.html?artno=JBXXGA&artno=JBXXGA& )

Macht zusammen ca. 900€ + evtl. 65€ für ein Liberty400.
Mindestens 100€ sollte der alte Rechner noch bringen....

MFG INU.ID

:top: So oder so ähnlich würd ich es in deinem Fall machen!

Suxor19 am 03.02.2007 13:14 schrieb:
Hier, das könnte dich interresieren:
2 GB ram von Kingston 667mhz für 130 €Klick Mich!

äääh ?! 0_o
das war nich meine frage :]
ich will wissen ob der kingston speicher KVR667D2N5K2/2G (ist der gleiche den du gepostet hast) mit der besagten MSI platine problemlos läuft.

damit wollte ich ja auch nicht deine frage beantworten, sondern dem threadsteller einen tipp geben, sry wenn du das missverstanden hast ;-)

Zurück