• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner aufrüsten ---> Fragen zu Ram und Grafikkarte

kangax

Anwärter/in
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Rechner aufrüsten ---> Fragen zu Ram und Grafikkarte

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner ist inzwischen doch schon etwas älter,
weshalb ich mir momentan Gedanken über das Aufrüsten mache.

Nun erstmal zu meinem System:

Alienware 5500 R3

Motherboard: Asus P5ND2-SLI NForce4
Prozessor: P4 3ghz D 930 4MB L2 Cache s775
Arbeitspeicher: Crucial 512MB DDR2 PC4200 // x4
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7800 GTX 256mb PCIE // x2
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 4 OEM
Netzteil: ENERMAX EG495AX-VE (W) 485 Watt Power Supply

Ich habe momentan noch Windows XP als Betriebssystem,
würde dann aber wohl auf Vista umsteigen.

Was ich nun wissen wollte ist folgendes:

Welche Ram sollte ich am besten für dieses Motherboard nehmen,
bzw. welcher ist überhaupt kompatibel zu dem Motherboard?
Laut Handbuch brauche ich entweder 533 oder 667er Module,
stimmt das?(Sorry ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus. :/ )
Achja, es sollten 2x 2048Mb DDR2 Speicher mit passenden Takt sein.

So nun zu Grafikkarte, da ich nur ein 480 Watt Netzteil habe,
weiss ich garnicht ob die Leistung überhaupt für eine neue Grafikkarte ausreicht,
falls doch, welche Nvidia Grafikkarte würdet ihr mir im Bereich um die 250-300 Euro empfehlen?

Vielen Dank schonmal und sorry für mein Unwissen. :p
 
AW: Rechner aufrüsten ---> Fragen zu Ram und Grafikkarte

kangax am 20.01.2008 06:58 schrieb:
Welche Ram sollte ich am besten für dieses Motherboard nehmen,
bzw. welcher ist überhaupt kompatibel zu dem Motherboard?
Laut Handbuch brauche ich entweder 533 oder 667er Module,
stimmt das?(Sorry ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus. :/ )
also, das board scheint ja schon sehr alt zu sein, wenn da sogar nur DDR2-400-RAM läuft. insofern kann es in der tat sein, dass DDR2-800 gar nicht erkannt wird - also kauf dir lieber DDR2-553 oder 667. wenn es im handbuch steht, dann klappt es auch.


Achja, es sollten 2x 2048Mb DDR2 Speicher mit passenden Takt sein.
die frage ist aber auch, ob das board mit 2GB-riegeln zurecht kommmt. es könnte sein, dass nur 1GB-riegel gehen. das könntest du im handbuch nachsehen. und welche firmen 100% passen,das findest du idR. beim hersteler der boards bei dne boarddetails.


So nun zu Grafikkarte, da ich nur ein 480 Watt Netzteil habe,
weiss ich garnicht ob die Leistung überhaupt für eine neue Grafikkarte ausreicht,
falls doch, welche Nvidia Grafikkarte würdet ihr mir im Bereich um die 250-300 Euro empfehlen?
warum unbedingt nvdia? naja, die einzige, die in frage käme, wäre eine 8800GT, sofern man die denn inzwischen überhaupt bekommst (seit anfang dez. fast nirgends erhältlich, außer zu frechen preisen von 250€ und mehr)

aber eins ist klar: die karfte wird für deine jetzige CPU eh überdimensioniert sein. d.h. games, die die karte ausnutzen, brächten eh ne bessere CPU. da bremst dann die CPU also das game, und daher nutzt die karte nicht so viel.
 
AW: Rechner aufrüsten ---> Fragen zu Ram und Grafikkarte

Herbboy am 20.01.2008 15:15 schrieb:
kangax am 20.01.2008 06:58 schrieb:
Welche Ram sollte ich am besten für dieses Motherboard nehmen,
bzw. welcher ist überhaupt kompatibel zu dem Motherboard?
Laut Handbuch brauche ich entweder 533 oder 667er Module,
stimmt das?(Sorry ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus. :/ )
also, das board scheint ja schon sehr alt zu sein, wenn da sogar nur DDR2-400-RAM läuft. insofern kann es in der tat sein, dass DDR2-800 gar nicht erkannt wird - also kauf dir lieber DDR2-553 oder 667. wenn es im handbuch steht, dann klappt es auch.


Achja, es sollten 2x 2048Mb DDR2 Speicher mit passenden Takt sein.
die frage ist aber auch, ob das board mit 2GB-riegeln zurecht kommmt. es könnte sein, dass nur 1GB-riegel gehen. das könntest du im handbuch nachsehen. und welche firmen 100% passen,das findest du idR. beim hersteler der boards bei dne boarddetails.


So nun zu Grafikkarte, da ich nur ein 480 Watt Netzteil habe,
weiss ich garnicht ob die Leistung überhaupt für eine neue Grafikkarte ausreicht,
falls doch, welche Nvidia Grafikkarte würdet ihr mir im Bereich um die 250-300 Euro empfehlen?
warum unbedingt nvdia? naja, die einzige, die in frage käme, wäre eine 8800GT, sofern man die denn inzwischen überhaupt bekommst (seit anfang dez. fast nirgends erhältlich, außer zu frechen preisen von 250€ und mehr)

aber eins ist klar: die karfte wird für deine jetzige CPU eh überdimensioniert sein. d.h. games, die die karte ausnutzen, brächten eh ne bessere CPU. da bremst dann die CPU also das game, und daher nutzt die karte nicht so viel.

Ich würde auch eher eine neue CPU empfehlen, sooo schlecht ist eine 7800GTX auch nicht. Evtl. ein 6750, wenn das Mainboard das mitmacht...
 
Zurück