• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner am Switch - Welche Netzwerkform

Maikiboy2004

Anfänger/in
Hey Leute!

Ich hab mal ne Frage: Wenn ich 5 oder mehere Rechner an einem Switch angschlossen hab, sind diese ja unterienander verbunden. Ist das dann ein Peer-to-Peer Netzwerk oder ein Client-Server-Netzwerk ?
Die IP-Adressen sind statisch vergeben.

lg maik

Maikiboy2004 am 13.07.2009 09:38 schrieb:
Hey Leute!

Ich hab mal ne Frage: Wenn ich 5 oder mehere Rechner an einem Switch angschlossen hab, sind diese ja unterienander verbunden. Ist das dann ein Peer-to-Peer Netzwerk oder ein Client-Server-Netzwerk ?
Die IP-Adressen sind statisch vergeben.

lg maik
Topologisch ist das ein Sternnetzwerk (edit: logisch aber ein Bus). Wenn 4 der 5 Rechner einen Dienst nutzen, der ständig mit dem 5. Rechner kommuniziert, ist das eine Client-Server-Anwendung.
Wenn keiner der Rechner als "Hauptrechner" oder "Server" deklariert ist, und die Clients untereinander kommunizieren, ist das Peer-to-Peer Kommunikation.

Wenn du so willst ein "Peer-to-Peer", denn es gibt bei so einem Netzwerk keinen richtigen "Server", d.h. wenn du einen beliebigen PC herunterfährst, funktionieren die anderen im Netzwerk ohne Probleme. :)

Anders ist es natürlich wenn du eine "Domäne" und ein Server OS einsetzt, aber das schließ ich einfach mal aus, wenn ich deinen Text lese.

Darf ich fragen warum diese Frage für dich von Interesse ist? Wenn wir den Grund wissen, vllt. können wir dir dann besser helfen. :-o

Rabowke am 13.07.2009 09:59 schrieb:
Wenn du so willst ein "Peer-to-Peer", denn es gibt bei so einem Netzwerk keinen richtigen "Server", d.h. wenn du einen beliebigen PC herunterfährst, funktionieren die anderen im Netzwerk ohne Probleme. :)

Anders ist es natürlich wenn du eine "Domäne" und ein Server OS einsetzt, aber das schließ ich einfach mal aus, wenn ich deinen Text lese.

Darf ich fragen warum diese Frage für dich von Interesse ist? Wenn wir den Grund wissen, vllt. können wir dir dann besser helfen. :-o
Liest sich wie eine Frage zu einer Übungsaufgabe irgendeines Grundkurses für Netzwerke. ;)

Also erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ich hab am Mittwoch meine Abschlussprüfung für ITSE und da muss ich meine Projektarbeit verteidigen und mit anschließendem Fachgespräch. Und nicht das ich nachher was komplett falsches erzähl...dat wär nich so gut ^^

lg

Maikiboy2004 am 13.07.2009 10:04 schrieb:

Ich hab am Mittwoch meine Abschlussprüfung für ITSE und da muss ich meine Projektarbeit verteidigen und mit anschließendem Fachgespräch. Und nicht das ich nachher was komplett falsches erzähl...dat wär nich so gut ^^

lg

ich weis ja das itse's nicht so viel mit Netzwerk zu tun haben, aber die Topologie hat nüx mit dem Kommunikationskonzept zu tun.

mann kann das nicht zusammenwerfen.

LESEN!

http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_%28Netzwerk%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Client-Server-Modell
http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-to-Peer

der-jo am 13.07.2009 11:51 schrieb:
Maikiboy2004 am 13.07.2009 10:04 schrieb:

lg

ich weis ja das itse's nicht so viel mit Netzwerk zu tun haben, aber die Topologie hat nüx mit dem Kommunikationskonzept zu tun.

mann kann das nicht zusammenwerfen.
Der Einfachheit halber könnte man sagen, Client/Server und P2P sind Konzepte der Anwendungsschicht, die physische Topologie wird in der Bitübertragungsschicht / Sicherungsschicht geregelt.

Damnit, morgen Rechnernetzeprüfung und keine Lust zu lernen. Zum Glück hab ich das alles schon damals in der Ausbildung gemacht. Werd ich mich wohl auf mein Vorwissen verlassen müssen. :B

skicu am 13.07.2009 13:55 schrieb:
Damnit, morgen Rechnernetzeprüfung und keine Lust zu lernen. Zum Glück hab ich das alles schon damals in der Ausbildung gemacht. Werd ich mich wohl auf mein Vorwissen verlassen müssen. :B

Du hast das Wissen noch behalten? Respekt! :B

Soll die Ausbildung des IT-SE nicht sowieso bald abgeschafft werden? Willkommen bei einer aussterbenden Art ;)

Zurück