• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Reboot Problem mit Asrock P67 Pro3

Gareas

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen,

habe leider ein großes Problem mit meinem neuen PC. Fange am besten aber mal von vorne an, also erstmal die neuen Komponenten:

Asrock P67 Pro 3 (Uefi-Verison: 1.70)
I5 2500K
Evga GTX 570
4GB Exceleram DD3 1333 Mhz
Scythe Mugen 2 Lüfter

Habe 2 Festplatten (1x Samsung 320GB @7200rpm und 1x Samsung 1,5 TB @5400rpm), beide sind von letztem Jahr. Mein Netzteil ist ein Bequiet BGT E5 - 450W mti folgenden Werten:

3,3V = 30A
5,0V = 30A
12V1 = 25A
12V2 = 18A
-12V = 0,5A

Habe alles zusammengebaut, hatte da bereits ein Problem damit, dass nicht richtig gebootet wurde, erst nach 1 oder 2 versuchen. Dann konnte ich glücklicherweise Windows 7 64bit installieren. Allerdings habe ich dann festgestellt, das ich den Lüfter falsch installiert hatte, war zu lose. Also alles wieder raus und Lüfter richtig installiert (jetzt bombenfest).

Nun konnte nach erstem Einschalten Windows nicht mehr richtig geladen werde, also wollte ich dieses neu installieren. Im Uefi den Festplattenmodus auf AHCI gewechselt und windows installation gestartet. Bloß leider bootet der PC nach dem Neustart nicht weiter. Und das jetzt inzwischen jedesmal. Ich weiss nicht was ich da machen soll, habe den CMOS-jumper zum zurücksetzen ebenfalls schon verwendet, ohne Ergebnis. Auf der Dr. Debug Leuchte wird leider garnix angezeigt. Habe alle Festplatten und Laufwerke an den Sata 2 Anschlüssen dran. Ist das Board defekt oder kennt wer das Problem?

ich kenne das problem jetzt nicht und konnte auf die schnelle auch nichts da zu finden, habe jedoch gestern bereits die null methode gepostet, damit findest du schnell raus, ob was kaputt ist.
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

die beep codes kann man im i-net/handbuch nachguggen

Noch ein paar Hinweise:
Hat das Mainboard ungewollten Kontakt zum Gehäuse, evtl. durch falsch gesetzte studs(abstandhalter)?
Prüfe vorsichtig per Hand und Sicht ob CPU, Ram-Module, Steckkarten richtig sitzen.
Zusätzlichen Stromanschluss der Grafikkarte am Netzteil angeschlossen?
Mit Handbuch auf falsch gesetzte Jumper prüfen.
Mainboard auf defekte Mosfets und Elkos prüfen. Leichter Brandgeruch ?
Geerdet bevor du am pc rumgewerkelt hast?
PS: hab ich dir nicht die zusammenstellung empfohlen?

Hi, ja du hast mir das System empfohlen. :-D

Also habe mal ausprobiert was du mir empfohlen hast und hier ist das Protokoll:

1. Nur CPU+Lüfter: langer piep (wiederholt sich mit pausen)
2. +1. Ram-Riegel: 3x kurzer piep
3. +2. Ram-Riegel: 5x kurzer piep
4. +Graka: Kein piep, bild kommt

Habe mal auf dieser Seite geschaut, was die piepser bedeuten:

www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#AWARD

Allerdings welches Bios muss ich nehmen? AMI? Award??? Ich hab keine Ahnung.

Naja auf jedenfall habe ich dann wieder versucht, windows zu installieren, aber das gleiche ergebnis. Nach dem 1. neustart wars das. Habe dann mal den 2. Ram-Riegel rausgenommen, weil mir das 5x piepen komisch vorkam. Daraufhin hat der 1. Neustart während der installation funktioniert. Dafür der 2. dann aber nicht. Jedoch nachdem ich den Rechner aus und wieder angemacht habe, wurde windows weiter konfiguriert und ich habe nun wenigstens ein funktionierendes OS drauf. Nachdem ich mal ein paar Boardtreiber installiert hatte, habe ich 3x ohne probleme neugestartet. Nur beim 4. mal ging es wieder nicht, wobei mir diesesmal was aufgefallen ist: Wenn er nicht mehr neustartet, piept es einmal kurz und dann ist ruhe. Lüfter laufen aber das wars. Kann das auf den Fehler hinweisen?

Der Fehler scheint also sporadisch aufzutreten.

Beim booten oder im BIOS müßte kurz zu sehen sein, ob ami oder award usw.

Die GTX 570 zieh halt natrlich ziemlich viel Strom, vielleicht reicht das Netzeil dafür ganz knapp nicht. Vlt. schleß aber einfach mal die Laufwerke an einem anderen Kabelstrang an, ggf. hängt einfach alles (graka und die Laufwerke) am gleichen Strang.

Zusatzstromstecker ist aber drauf? man baucht zusäzlich zum normalen 24pin-Hauptstromstecker ja idR immer auch einen 4pin-Stecker an anderer Stelle des Boards. Und bei der Graka: braucht die 2 Stromstecker, und wenn ja: beide dran?

So ich schreibe nun von meinem neuen Rechner. :-D

Konnte einen Kumpel überreden, sein Netzteil und die Rams aus seinem neuen Rechner auszubauen und mal vorbei zu bringen. Also haben wir zuerst das folgende Netzteil eingebaut:

Thermaltake TR2 600W

25A bei 3,3V u. 5V (140W)
50A bei 12V (600W)
0,8A bei -12V (9,6W)

Man sollte meinen dass das genug Saft für die neuen Teile liefert....nur leider war das Ergebnis gegenüber meinem Netzteil gleich. :-/ Also haben wir seinen Arbeitsspeicher eingebaut...ebenfalls ohne Ergebnis. Da mir langsam die Alternativen ausgingen, habe ich mal meine alte 9800GTX eingesteckt und siehe da....alles Läuft wie geschmiert. Sieht so aus als hätte die Karte irgendeinen Knax. Die geht mal gleich am Montag zurück.

Ärgert mich ein wenig, dass ich das nicht gleich ausprobiert habe. Aber immerhin weiss ich jetzt was los war.

Achja, und der Mugen 2 hat mich die letzten Nerven gekostet, so nen Fummelteil. War kurz davor diese dünnen halteklammern für den Ventilator sonst wo hin zu pfeffern. :B

EDIT: Und natürlich hatte ich alle Stromstecker die es gab am richtigen Platz angeschlossen. ;)

So, ich weiss nun was mein Pronblem war.....es lag am DVI-Kabel. Habe nämlich heute meine alte-neue Karte wiederbekommen von Alternate und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Nach Einbau in den Rechner war das Ergebnis aber das selbe. Also habe ich den Support angerufen und der fragte mich unter anderem nach dem angeschlossenen Kabel. Habe aktuell ein DVI-Kabel mit 18 pins installiert, der Support empfahl mir aber lieber ein Dual-Link DVI zu nehmen. Da ich so ein Kabel nicht da habe und die Geschäfte schon zu haben, habe ich den DVI Dual-Link Adapter der Grafikkarte genommen und an nen VGA-Kabel angeschlossen. Und siehe da, alles funktioniert prima, kann neustarten so oft ich will...alles läuft. Ihr könnt euch vorstellen, das ich mir danach leicht die Haare gerauft habe. :B

Habe nun das VGA Kabel am PC per DVI Adapter und am Monitor am VGA Anschluss hängen. Meine Frage ist, muss ich mir unbedingt noch nen Dual-Link DVI Kabel kaufen oder habe ich mit dieser Lösung keinerlei Nachteile???

das d-sub bild ist nicht so scharf wie das von dvi, bei deiner HW solltest du dir so ein kabel gönnen ja :)

ja, per digitalem DVI müßtest Du an sich schon ein besseres Bild haben

Nur zur Info, muss das kurz loswerden. :B Es lag nicht am Kabel sondern an meinem LG W2453TQ Monitor, der hat sich nämlich aus irgendeinem Grund auf Analogempfang eingestellt, aber nicht wieder zurück auf Digital. Laut google scheint das gehäuft in Kombination mit Nvidias GTX-Karten aufzutreten...warum auch immer. Deshalb konnte ich nur über VGA was sehen anstatt über DVI. Nachdem ich das einmal am Monitor direkt eingestellt habe, läuft alles. Darauf muss man erstmal kommen!!! :pissed:

Naja, bin froh das jetzt endlich alles läuft.....

darauf muss man echt erst kommen ^^ ärgerlich, wenn man deswegen dann schon alles mögliche andere versucht hat

Zurück