• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Realtek ALC850 vs. olle Soundblaster?

Fumblefinger

Stille/r Leser/in
Hi

Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Motherboard bestellt, welches wohl den Realtek ALC850 Soundkram mitbringt. In meinem jetzigen System läuft eine Soundblaster Live Platinum (kein 5.1). Nun habe ich keine Ahnung, was von den beiden Geräten eher etwas taugt? Soll ich die alte SB behalten und den Onboard Chip deaktivieren? Oder die alte Karte entsorgen und mir den Slot sparen?
Ich kenne generell die Qualität solcher Onboard Geräte nicht. Im Prinzip brauche ich sowieso nur Stereo Sound, da ich ausnahmslos mit Headphones am PC sitze. Außerdem habe ich bei den Spezifikationen des Realtek Codecs nichts von MIDI finden können, also kann der solche Kunstsückchen wohl erstmal gar nicht?

Wäre für einen Rat dankbar :-)

Onboardsound ist oft schlechter, als der Sound bei Soundkarten.
Es kommt aber darauf an, wie alt die Soundkarte ist und welche Funktionen der Soundchip bietet. Anderes gesagt könnte ein aktueller Onboardsound besser sein, als eine alte Soundkarte.

Wie gesagt kommt darauf an, welcher Soundchip verbaut ist und welche Leistungen der Soundchip bieten kann.

Selbst eine alte SB-Live ist besser als aktuelle OnBoard-Soundchips.
Einzigster Vorteil der OnBoard-Chips ist das sie aktuell bis 8 Kanäle unterstützen, dafür aber kein EAX usw. können und alles von der CPU berechnen lassen.

GTA-VC zb. stürtzt nicht selten bei Verwendung von NF2 OnBoard-Sound ab.

Gut zu wissen. Dann bleib ich auch besser bei der Soundblaster. Schade nur, dass die es mit den Treibern nicht so haben ...

INU-ID am 26.12.2005 13:43 schrieb:
GTA-VC zb. stürtzt nicht selten bei Verwendung von NF2 OnBoard-Sound ab.

Dabei müsste es sich in den meisten Fällen um den Soundstorm handeln, dieser klingt oft besser bzw. hat mehr Features als so manche mittelmäßige Soundkarte.

Einzigster Vorteil der OnBoard-Chips ist das sie aktuell bis 8 Kanäle unterstützen, dafür aber kein EAX usw. können und alles von der CPU berechnen lassen.
Das wäre genau die Frage: Besitze selbst eine Live!Value und ein Asus K8N mit dem ACL850. Bisher natürlich nur die SB genutzt. Laut Beschreibung von www.realtek.com kann der ACL850 das EAX 1.0 und 2.0, war mir neu, hätt ich nie gedacht.

Hat schon mal jemand die Kompatibilität und Performance beider getestet ? Ob die "olle SB" wirklich mindestens gleich auf liegt ?

Bei mir steht auch der Kauf eines 5.1-Boxensets an, an die Teufel Concept könnte ich ja beide anschließen, welche Variante wäre besser ? Da es mir nicht nur um EAX/Spiele geht, sondern auch um DTS geht, bin ich sehr gespannt.

victorius am 01.01.2006 20:37 schrieb:
Das wäre genau die Frage: Besitze selbst eine Live!Value und ein Asus K8N mit dem ACL850. Bisher natürlich nur die SB genutzt. Laut Beschreibung von www.realtek.com kann der ACL850 das EAX 1.0 und 2.0, war mir neu, hätt ich nie gedacht.

Hat schon mal jemand die Kompatibilität und Performance beider getestet ? Ob die "olle SB" wirklich mindestens gleich auf liegt ?

Bei mir steht auch der Kauf eines 5.1-Boxensets an, an die Teufel Concept könnte ich ja beide anschließen, welche Variante wäre besser ? Da es mir nicht nur um EAX/Spiele geht, sondern auch um DTS geht, bin ich sehr gespannt.

ich hab früher auch den onboardsound benutzt (alc850) aber ich war nicht wirklich begeistert. dat mit dem eax1.0 und 2.0 stimmt denke ich denn ich konnte glaube 3 einstellungen bei diesem soundmanager machen. aber ich hab mir letztes jahr ne audigy 2 ZS geholt und ich bin voll zufrieden. da sind auch eax 3.0 und 4.0 an board, wobei letzteres noch selten gebraucht wird glaube ich.

Zurück