• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Reality TV. Wieviel ist da gescriptet?

Wenn man wollte, könnte man sicher bei jeder Durchschnitssfamilie, die man für eine 30Min-Doku eine Woche per Cam begleitet, aus der Familie per geschickter Auswahl der Szenen, Kommentare und Musik entweder die Lieblinge der Nation oder die miesesten Dreckssäcke machen... ;)

nja, das haben einige ja schon gemacht in dem die aus E.T. einen Horrorfilmtrailer gebastelt haben
 
Ein paar Eindrücke, wie die Verträge für diese Sendungen aufgebaut sind, kann man hier erlangen.

Fernsehkritik.tv hat auch Sarah von Schwer verliebt interviewt.
Fernsehkritik-TV Folge 81

Einfach widerlich wie die Fernsehsender sind... und auch die Idio**n die auch noch glauben das sei echt was da im Fernsehn ausgestrahlt wird.

Zudem gibts auch einige Drehbücher solcher Sendungen sowie die Knebelverträge online
http://fernsehkritik.tv/blog/

Genauso findet man bei Fernsehkritik einen Bericht in einer Folge über Posch [1] [2], die [würg] Nanny und natürlich andere Sendungen.... einfach mal das Archiv durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernsehkritik.tv hat auch Sarah von Schwer verliebt interviewt.
Fernsehkritik-TV Folge 81

Einfach widerlich wie die Fernsehsender sind... und auch die Idio**n die auch noch glauben das sei echt was da im Fernsehn ausgestrahlt wird.

Zudem gibts auch einige Drehbücher solcher Sendungen sowie die Knebelverträge online
Fernsehkritik-TV Blog

Genauso findet man bei Fernsehkritik einen Bericht in einer Folge über Posch [1] [2], die [würg] Nanny und natürlich andere Sendungen.... einfach mal das Archiv durchschauen.
Da komme ich wohl ein wenig zu spät. ^^ Es ist schon schlimm was sich diese Produktionsfirmen alles leisten.
 
Da komme ich wohl ein wenig zu spät. ^^ Es ist schon schlimm was sich diese Produktionsfirmen alles leisten.

wobei man aber bei so dem Format halt schon doch Fragen muss, wieso sich irgendwelche auch überhaupt auf so einen Kappes einlassen?
Ok, das Format ist neu, es hätte nicht so ein Fake-Doku-Show sein können rechtfertigt ja das man sich ja noch da drauf bewirbt, aber so bald man den Vertrag in Pfoten hat sollte einem doch klar sein dass das nichts gescheites sein kann

btw.: die Medien-KuH 97 hatte das Thema auch
 
wobei man aber bei so dem Format halt schon doch Fragen muss, wieso sich irgendwelche auch überhaupt auf so einen Kappes einlassen?
Ok, das Format ist neu, es hätte nicht so ein Fake-Doku-Show sein können rechtfertigt ja das man sich ja noch da drauf bewirbt, aber so bald man den Vertrag in Pfoten hat sollte einem doch klar sein dass das nichts gescheites sein kann

btw.: die Medien-KuH 97 hatte das Thema auch
Na ja, ich denke das sich auf solche Formate Menschen bewerben, die etwas einfacher gestrickt sind (ohne das jetzt abwertend zu meinen), dadurch die Verträge nicht verstehen und/oder zusätzlich von den Produktionsfirmen unter Druck (z. B. Zeitdruck wie im angeführten Beispiel der neuesten Fk-Folge) gesetzt werden, damit die Opfer ja keinen Rückzieher machen. Und wenn der Vertrag erst einmal unterzeichnet ist gibt es kein Zurück mehr. Bei Klagen wird mit hohen Geldbußen gedroht. Ob diese vor einem Gericht standhalten würden ist natürlich eine andere Sache, aber bring so etwas erst einmal dort hin. Und wenn du dann noch eine Niederlage einfährst, weil die Sender sich die besten Anwälte leisten können oder aus welchen Gründen auch immer, dann wird es so richtig teuer. Das wird die meisten wohl abschrecken, die in die Falle getappt sind.
 
wobei man aber bei so dem Format halt schon doch Fragen muss, wieso sich irgendwelche auch überhaupt auf so einen Kappes einlassen?
Ok, das Format ist neu, es hätte nicht so ein Fake-Doku-Show sein können rechtfertigt ja das man sich ja noch da drauf bewirbt, aber so bald man den Vertrag in Pfoten hat sollte einem doch klar sein dass das nichts gescheites sein kann

Diesen Aspekt haben wir in meinem Freundeskreis auch diskutiert.
Ich merkte ebenfalls an, dass die Menschen, die dort vorgeführt wurden, wahrscheinlich mit ganz anderen Erwartungen an diese Sache gingen und mitunter gar nicht in der Lage waren, vor Vertragsabschluss zu erkennen, in was für eine Falle sie da tappen, bzw. zu spät, nämlich während der Dreharbeiten, wenn der Vertrag schon unterschrieben ist, merken, dass sie vorgeführt werden und es nach Drehbuch geht.

Dennoch: ich habe gerade den Ausschnitt mit dieser Sarah geschaut und da frage ich mich schon, warum man so leicht nachgibt, obwohl die Sache einem nicht ganz koscher ist. Oder noch genauer: sie versteht nicht, was im Vertrag steht, besteht aber nicht darauf, mehr Zeit eingeräumt zu bekommen oder lehnt nach Drängen des Kuriers ab.
Fehlendes Selbstbewusstsein? Naivität?
Aber noch einmal wird ihr so etwas wahrscheinlich nicht passieren.
 
Diesen Aspekt haben wir in meinem Freundeskreis auch diskutiert.
Ich merkte ebenfalls an, dass die Menschen, die dort vorgeführt wurden, wahrscheinlich mit ganz anderen Erwartungen an diese Sache gingen und mitunter gar nicht in der Lage waren, vor Vertragsabschluss zu erkennen, in was für eine Falle sie da tappen, bzw. zu spät, nämlich während der Dreharbeiten, wenn der Vertrag schon unterschrieben ist, merken, dass sie vorgeführt werden und es nach Drehbuch geht.

Dennoch: ich habe gerade den Ausschnitt mit dieser Sarah geschaut und da frage ich mich schon, warum man so leicht nachgibt, obwohl die Sache einem nicht ganz koscher ist. Oder noch genauer: sie versteht nicht, was im Vertrag steht, besteht aber nicht darauf, mehr Zeit eingeräumt zu bekommen oder lehnt nach Drängen des Kuriers ab.
Fehlendes Selbstbewusstsein? Naivität?
Aber noch einmal wird ihr so etwas wahrscheinlich nicht passieren.
Ja stimmt, die Überlegung wird wohl auf die meisten der Kandiaten dieser Sendungen zutreffen. Sie erhoffen sich wirkliche Hilfe und eine Verbesserung ihrer Situation von den "mächtigen" Fernsehsendern und werden dann bitter enttäuscht.

Aber noch einmal wird ihr so etwas wahrscheinlich nicht passieren.
Das wohl nicht, aber ihr Ruf (und der aller anderen die bei solchen "Shows" mitmachen) hat fürs Erste ziemlich gelitten.
 
Ja stimmt, die Überlegung wird wohl auf die meisten der Kandiaten dieser Sendungen zutreffen. Sie erhoffen sich wirkliche Hilfe und eine Verbesserung ihrer Situation von den "mächtigen" Fernsehsendern und werden dann bitter enttäuscht.

nja, sicher, aber auch da muss man schon fies Kontrovers mit den Buzzwords um sich schlagen und fragen wie verzweifelt man sein kann, dennoch nach dem das Konzept des Vorführens und den Folgen eigentlich schon Ewig bekannt ist, weil halt hinter dem TV die Größten Arschgeigen sitzen welche das unheimlich Lustig finden ihr Ego mit so belästigungen aufzublase und dann noch nachdem man den Vertrag hatte nicht dann doch vorher zu sagen:"Habt ihr´n Ei am wandern? Den Vertrag unterschreib ich nicht."

Ich glaube ja dass die meisten halt irgendwie nicht so wirklich die richtige Perspektive haben was so alles geht
 
Ganz aktuell: die Nanny hört auf.

In einer internen Mail an RTL-Verantwortliche schreibt Saalfrank, 40, ihre erzieherischen Inhalte seien in diesem Jahr "massiv in den Hintergrund" gedrängt worden. "In meine Arbeit als Fachkraft in diesem Format wurde extrem...und teilweise sogar gegen pädagogische Interessen eingegriffen." Dies sei sicher der "Entwicklung des medialen Markts" hin zu "gescripteter", also inszenierter, Realität geschuldet. Das komme für sie nicht mehr in Frage.

Was immer man davon auch halten mag...
 
Fernsehkritik.tv hat auch Sarah von Schwer verliebt interviewt.
Fernsehkritik-TV Folge 81
Ich finde es gut, daß immer mehr von diesen Formaten "aufgedeckt" werden. Wäre auch mal interessant zu wissen, inwiefern das unter "nötigung" fällt.
Da
sollte sich die Politik mal drum kümmern und nicht darum, Erwachsenen "Killerspiele" verbieten zu wollen ...
 
Zurück