• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Reality TV. Wieviel ist da gescriptet?

Sie Sache mit Stromberg hab ich auch schon gehört. Da frag ich mich auch, wie verstrahlt man sein muss nicht zu merken, dass das Satire ist...

wie gesagt, man darf nicht die Dummheit der Menschen vernachlässigen, denn es gibt auch welche die halten die ganzen Gerichtssendungen für Echt oder Horrorskope aus der Zeitung, die allesamt erfunden sind oder schlimmer, die Bild für eine glaubwürdige Nachrichtenquelle . . .
Ich mein, Ditsche ist ja keine rein TitanKunstfigur sonder basiert halt auch auf realen ... Deppen
 
Das Programm von RTL und Co. ist so ziemlich alles, aber nie und nimmer "reality".
Mir stößt gerade diese Nanny sowas von übel auf, weil
1. Kindererziehungsprobleme intern und mithilfe von Fachpersonal gelöst werden sollen, und nicht von jemand, der sich im Fernehen damit profilieren möchte, dass seine Methoden immer (!) hinhauen
2. ein solches Thema meiner Meinung nach nichts im Abendprogramm bzw. überhaupt im Fernsehen zu suchen hat. Probleme dieser Art gibt es, überall, das kann sich so ziemlich jeder denken. Dennoch sollte das nicht in dieser Form zur Schau gestellt, geschweige damit Quoten gemacht werden. Ich sage das nicht, weil man so genannte "schlechte" Eltern schützen sollte. Mir geht es mehr um die Kinder.
3. macht diese Expertin denselben Fehler wie mancher vom Jugendamt: sie greift nicht ein, wenn es erforderlich wäre.

Zudem kann man mit einer Nettolaufzeit von 30-40 Minuten die ingesamten Ereignisse einer Beobachtungswoche (oder länger, man weiss ja nicht wirklich wie lange die Braut vor Ort bleibt) stark verzerren. Ich schaue mir die Sendung nie an (nur meine Frau bleibt leider Gottes ab und an mal da hängen), aber wenn ich im Nebenzimmer leichte Informationsfetzen mitbekomme, dann scheint es in nahezu jeder Folge derart zu eskalieren, dass ich mich schon wundern würde, wenn ein Zuschauer das Vorgezeigte zu 100 Pro für voll nimmt. Es riecht geradezu nach Drehbuch.

Die Sendung ist weder pädagogisch wertvoll noch nachahmenswert. Sowas müllt das ohnehin schlechte Programm des "großen Privatsenders" nur noch mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] aber wenn ich im Nebenzimmer leichte Informationsfetzen mitbekomme, dann scheint es in nahezu jeder Folge derart zu eskalieren, dass ich mich schon wundern würde, wenn ein Zuschauer das Vorgezeigte zu 100 Pro für voll nimmt. Es riecht geradezu nach Drehbuch.
Wobei eine normale Familie, bei der selten mal ( verbal ) die Fetzen fliegen wohl keinen Coach benötigt bzw. für RTL an sich uninteressant ist. ;)

Ich kann mir leider schon vorstellen, dass es genug Familien in Deutschland gibt die arge Probleme mit dem 'miteinander' haben, in jeder Hinsicht.

Wenn ich mal Fernsehen schaue, dann bleib ich ab & zu mal bei 'Raus aus den Schulden' hängen, oder sowas wie Kochprofis etc.
Letzteres liegt daran weil meine Freundin aus dem Hotelgewerbe kommt & mich so ein Restaurant aus wirtschaftlicher Sicht interessiert.

Ich sitz immer fassungslos dar, wenn der Inhaber von einem Restaurant nicht erklären kann wie er die Preise für seine Gerichte 'errechnet' hat.

Was auch noch hohen Unterhaltungswert hat, aber max. 15 Minuten zu ertragen ist: Frauentausch. Beiträge wie "HAAAAAAAAAAAAAALT STOP! Jetzt rede ich!" ... sowas kann man garnicht per Drehbuch erfinden, solche "Charaktere" formt das Leben. :B :-D
 
Wobei eine normale Familie, bei der selten mal ( verbal ) die Fetzen fliegen wohl keinen Coach benötigt bzw. für RTL an sich uninteressant ist. ;)

Ich kann mir leider schon vorstellen, dass es genug Familien in Deutschland gibt die arge Probleme mit dem 'miteinander' haben, in jeder Hinsicht.

Das will ich gar nicht ausschließen, passiert selbst in den besten Häusern *g*. Allerdings nicht in gefühlten 2-Minuten-Abständen wie bei dieser Sendung. Darum meine ich ja, von solch einem arg komprimierten Zusammenschnitt bekommt der weniger kritische Seher ein völlig falsches Bild vorgespielt.

Unter den ganzen Doku-/Reality-Soaps traue ich dem Peter Zwegat noch eine gewisse "Glaubwürdigkeit" zu, allein weil er sehr analytisch die verschiedenen Verschuldungsarten und die zusammenhängende Problematik erklärt. Über die starke Tränendrüse-Drückerei beim Errechnen der rote Zahlen am Flipchart könnte man wieder anders denken... Klar, manchen geht das selbst bei längerer Gewissheit aufs Gemüt, aber auch da könnte man die Kamera mal ausschalten.

Die größte Authenzität hat für mich der Sternekoch Rach. Das ist die einzige (!) Doku, die ich immer verfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Frauentausch. Beiträge wie "HAAAAAAAAAAAAAALT STOP! Jetzt rede ich!" ... sowas kann man garnicht per Drehbuch erfinden, solche "Charaktere" formt das Leben. :B :-D
Und der Psychoterror rund um die Uhr in der Drehwoche; und die ständigen Regieanweisungen; und die angedrohte Vertragsstrafe, die anstehen würde, wenn man nicht den gewünschten "Elan" aufs (ehemals) Zelluloid gebannt kriegt...

Nicht zu vergessen: psychologische Motivation à la: "Also: die kommt hier hin und will deinen Haushalt auf den Kopf stellen mit irgendwelchen kleinlichen Forderungen. Der mußt du jetzt mal zeigen, wer der Mann im Haus ist!"


Weiteres interessantes Video: Frauentausch - Hinter den Kulissen. ZAPP - YouTube!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das viele Leute Stromberg z. B. für echt halten liegt zum einen in seinen Genialen Darstellern, zum anderen daran daß es solche Leute tatsächlich gibt (ebenso wie Ekel Alfred, ich kannte mal einen so war aber zum Glück nicht mehr unter uns weilt). Nicht unbedingt in dieser Konzantration auf so engem Raum, aber mein Bruder (seit über 25 Jahren bei einer bekannten Krankenkasse im Büro) bestätigte mir wie nah die Serie oft an der Realität ist.

Ohne eine gewisse "Verstrahlheit" des Publikums würde wahrscheinlich die gesamte Unterhaltungsbranche nicht funktionieren. Daraus resultieren dann eben auch gewisse auswüchse.
 
Das will ich gar nicht ausschließen, passiert selbst in den besten Häusern *g*. Allerdings nicht in gefühlten 2-Minuten-Abständen wie bei dieser Sendung. Darum meine ich ja, von solch einem arg komprimierten Zusammenschnitt bekommt der weniger kritische Seher ein völlig falsches Bild vorgespielt.

Unter den ganzen Doku-/Reality-Soaps traue ich dem Peter Zwegat noch eine gewisse "Glaubwürdigkeit" zu, allein weil er sehr analytisch die verschiedenen Verschuldungsarten und die zusammenhängende Problematik erklärt. Über die starke Tränendrüse-Drückerei beim Errechnen der rote Zahlen am Flipchart könnte man wieder anders denken... Klar, manchen geht das selbst bei längerer Gewissheit aufs Gemüt, aber auch da könnte man die Kamera mal ausschalten.

Die größte Authenzität hat für mich der Sternekoch Rach. Das ist die einzige (!) Doku, die ich immer verfolge.

naja, der Einzige Grund warum ich überhaupt RTL einschalte ist weil da Formel 1 läuft
btw.
zur "Super"nanny hat fernsehkritik.tv auch einen interesanten Bericht

Btw.2.:
der Rach war sogar mal bei uns in der Stadt um ein Restaurant zu retten, nur ist der vor der Sendung schon in Insolvenz gegangen *useless randomfact einstreu*

btw.3.: die TV-Jugendschützer haben aktuell wieder mal X-Diaries moniert und da fragt man sich schon, das darf laufen aber so Spiele werden beschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Beispiel von Sendungen wie z.B. "Bauer sucht Frau":
Es gibt immer ein paar "echte Elemente".
Der Großteil sind (teilweise Amateure) Schauspieler.

Der Ablauf läuft aber IMMER nach Drehbuch ab. Zufälle kann sich kein TV-Sender mehr leisten. Da muss es krachen, schockierend oder eklig sein.

Die Schauspieler sorgen dafür, dass die Sendung den Verlauf nimmt, den das Drehbuch vorsieht. Und die wenigen echten armen Seelen in der Sendung werden wie Zirkustiere vorgeführt und ausgelacht. Das ist der ganze Sinn dahinter.

Dann gibt es noch so Sendungen, die auf RTL2 laufen (dieses Mallorca-Ding da, z.B.).
Da sind ausschließlich "Schauspieler", also schauspielernde Amateure unterwegs.

Meiner Meinung nach ist beim Reality-TV mindestens 90% purster Fake.
 
Dann gibt es noch so Sendungen, die auf RTL2 laufen (dieses Mallorca-Ding da, z.B.).
Da sind ausschließlich "Schauspieler", also schauspielernde Amateure unterwegs.

Meiner Meinung nach ist beim Reality-TV mindestens 90% purster Fake.

ja, das ist dieses X-Diarö
 
Ja, genau. Das hab ich mal versucht mir 5 Minuten zu geben.
Da bekommt man echt Hass auf die Produzenten. :B

Aber naja, jeder soll das gucken, was er will. Ich persönlich finde es halt furchtbar.

naja, nein
ich bin halt dafür dass dann ganz dreistes Lügen ist und man sowas nicht als Echt verkaufen darf
Aber solange die Quotenmessung weiter so mies und so viele Gruppen überhaupt nicht abdeckt werden weiter irgendwelche Hirnis das schauen, immerhin, als das ZDF Sendeausfall hatte, sooo 2h lang, haben die damit immernoch ein ganz passable Quote gefahren, besser als Teils gehaltloseres Programm bei RTL2, nur, es war halt nur ein Schwarzbild mit dem Logo, so Mainz bei Nacht und das kann´s ja irgendwie nicht sein
 
Die größte Authenzität hat für mich der Sternekoch Rach. Das ist die einzige (!) Doku, die ich immer verfolge.
Naja, da wär ich mir aber auch nicht so sicher, dass da wirklich ALLES mit rechten Dingen zugeht. Also: es sind sicher Wirte, die Probleme haben, und Rach will wirklich helfen. Aber ob das ein oder andere Detail nicht bewusst übertrieben ist oder zB der tolle neue Kühlschrank KEIN Geschenk ist usw. ... ? Und so oder so werden die Wirte natürlich Verträge haben, laut denen sie nichts "böses" im Nachhinein sagen dürfen ;)

Welche Sachen/Themen wiederum im TV generell gezeigt werden sollten oder auch nicht, das ist ja wieder eine ganz andere Frage als die Frage, ob etwas echt ist. Wenn zB "Vorstadtasis im Brennpunkt" echt WÄRE, dann wäre das sowieso untragbar und unfassbar, Leute dermaßen vorzuführen und nicht mal bei Straftaten einzugreifen.

Was ich übrigens immer super fand war die erste regelmäßige "Gerichtsshow", die lief nämlich lange vor Salesch im ZDF. Da wurde die Gerichtsverhandlung von Fällen, die in der Realität wirklich vom Prinzip her genau SO passiert sind, von Schauspielern nachgespielt, und der Richter war wiederum ein echter, erfahrener Richter, der gemäß der Aussagen dann urteilte. Das ganze war auch realistisch, also nix Hammer (kein Richter in D hat nen Richterhammer) usw.

Am Ende hat dann noch der ZDF-Experte Wolfang Büser das Urteil kommentiert und hilfreiche Tipps zu ähnlichen Fällen gegeben. Das waren halt immer kuriose, aber alltägliche Dinge wie zB das der Nachbarjunge mit seinem Fahrrad nen Kratzer in die Tür gemacht hat => müssen die Eltern zahlen? Oder dass ein Freund dem anderen sein Radio nicht mehr zurückgeben will, weil der Freund ihm noch 50 Mark ;) schuldet => darf der das Radio quasi als Pfand behalten, bis er die 50 Mark bekommt?



Und allgemein finde ich Fakes, bei denen man nicht weiß, ob die Leute Schauspieler sind oder ob es wirklich eine Doku ist, trotzdem okay, WENN das ganze wirklich realistisch dargestellt wird und nicht ein falscher Eindruck über gesellschaftliche Zustände, Normen oder juristische Sachverhalte entsteht. Wenn zB so getan wird, als sei es normal, dass auf Malle alle bis auf den Kameramann besoffen sind und jeder alle 2 Stunden mit jedem poppt, die Mädels unter 18 sogar stündlich, und sich danach dann gegenseitig verprügeln, weil "die Dschessicka-Schantall dem Rico an die Eier gegriffen hat, die ***!", dann ist das halt nicht mehr okay. Wenn aber zB sagen wir mal ein Fall von Peter Zwegat frei erfunden wäre, dann wäre das okay, FALLS Zwegat den Fall so abwickelt, als sei er echt. Also: wenn der Zuschauer daraus dann lernen kann, was man in so einem Fall machen und erwarten kann. UND wenn der Fall nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist, also die Schulden nicht entstanden sind weil zB der Vater sich bei einem Mafiaboss verschuldet hat, weil er vorher durch seine WoW-Sucht seinen Job verloren UND durch den Kauf von WoW-Gold bei ebay Schulden angehäuft hat, die er mit dem Mafiakredit zahlen wollte... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Eindrücke, wie die Verträge für diese Sendungen aufgebaut sind, kann man hier erlangen.
 
Auch, wenn es Satire/Comedy ist - interessantes Video: Drama bei SWR3latenight mit Pierre M. Krause - YouTube

Tja, die Kunst der dramarturgischen Stilmittelwahl ;) das ist ja bei vielen Filmen nicht anders. Gut, hier wurde natürlich auch noch mehr an Story dazuerfunden, aber selbst bei identischen Szenen, hängt vieles davon ab, wie man es in Szene setzt. Selbst die Musik: achtet mal bei besonders düsteren Szenen auf die Musik, und dann stellt euch vor, da würde stattdessen dann "Schni-Schna-Schnappi" laufen. Oder umgekehrt: stellt euch bei einer Slaptstickkomödie in einer Szene, in der mal nix witziges passiert, Spannungs- oder Mystikmusik vor - und schon wird die ganze Szene völlig anders...

Wenn man wollte, könnte man sicher bei jeder Durchschnitssfamilie, die man für eine 30Min-Doku eine Woche per Cam begleitet, aus der Familie per geschickter Auswahl der Szenen, Kommentare und Musik entweder die Lieblinge der Nation oder die miesesten Dreckssäcke machen... ;)
 
Tja, die Kunst der dramarturgischen Stilmittelwahl ;) das ist ja bei vielen Filmen nicht anders. Gut, hier wurde natürlich auch noch mehr an Story dazuerfunden, aber selbst bei identischen Szenen, hängt vieles davon ab, wie man es in Szene setzt. Selbst die Musik: achtet mal bei besonders düsteren Szenen auf die Musik, und dann stellt euch vor, da würde stattdessen dann "Schni-Schna-Schnappi" laufen. Oder umgekehrt: stellt euch bei einer Slaptstickkomödie in einer Szene, in der mal nix witziges passiert, Spannungs- oder Mystikmusik vor - und schon wird die ganze Szene völlig anders...

Wenn man wollte, könnte man sicher bei jeder Durchschnitssfamilie, die man für eine 30Min-Doku eine Woche per Cam begleitet, aus der Familie per geschickter Auswahl der Szenen, Kommentare und Musik entweder die Lieblinge der Nation oder die miesesten Dreckssäcke machen... ;)
haha ja genau, dazu müsst ihr euch das hier angucken :-D US VS Japanese Navy Recruitment Ads - YouTube das beweist die aussage mit der Wahl der Musik :-D Großartiger Clip =)
 
Zurück