• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Reality TV. Wieviel ist da gescriptet?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
beim Zappen bei meiner Freundin (ich selbst habe ja garkeinen TV mehr ^^) bin ich auf die Super Nanny gestoßen...
Da frag ich mich irgendwie, ist bei diesen ganzen reality shows alles durchgeplant und komplett gestellt?
Oder werden da einfach richtig fertige Leute gecastet und dann einfach durch Regieanweisungen angestachelt und unter Druck gesetzt, bis entsprechend asoziale Ergebnisse erzielt werden?
 
So was wie Supernanny ist "echt", deswegen wird die Sendung ja auch teils kritisiert, da dort Familien "vorgeführt" werden oder in manchen Situationen nicht eingegriffen wurde, wo man es vlt hätte tun müssen, UND das noch im TV dann gezeigt wird. Das ganze wird aber natürlich so zusammengeschnitten, dass ein bestimmer Eindruck über die Probleme der Familie entsteht. Und evtl.provoziert das Team die Familie ggf. zu Aktionen, kann man nicht ausschließen... Da wird eine Familie halt ZB eine Woche lang begleitet, und die Sendung selbst ist ohne Werbung vlt 30-35 Minuten lang - da ist es klar, dass man da was zusammenschneiden kann, was einen viel krasseren Eindruck ergibt als es in Wahrheit ist.

Diese "Asis im Brennpunkt"-Sachen oder auch Gerichtssendungen oder "Zwei bei Krawallnuss" sind zu 100% erfunden, wobei die "Darsteller" aber absolute Laien sind und den Text frei erfinden dürfen - also die sollen zB einfach das sagen, was sie sagen würden, wenn ihr Freund WIRKLICH grad eine andere küsst oder so, und bekommen dabei dann noch die Anweisung "Du spielst eine besonders aggresssive Freundin" oder "du spielst das naive Dummerchen, das alles durchgehen lässt" usw.

Dann gibt es noch zB Autobahn-Polizisten-Reality-Dokus oder ähnliches. Die sind teils echt, teils nicht und WAREN die mal echt. Da gibt es zB eine Sendung, bei der die Aufnahmen und Verstöße zwar echt sind, aber das Anhalten und zur Rede stellen wird von Laiendarstellern gemacht, die dann auch Anweisungen bekommen, welche Story die erzählen sollen und ob die eher ihren Fehler einsehen oder über "Abzocke" rumfluchen sollen usw. - ich kannte nämlich manche der Aufnahmen schon, und früher waren dann die echten Fahrer zu sehen, teils verpixelt, und reagierten VÖLLIG anders. zudem reagieren die Laiendarsteller in den gestellten Szenen VÖLLIG übertrieben und aufgesetzt. Die Polizisten wiederum scheinen nicht eingeweiht zu sein, was die Darsteller denen auftischen, so dass die auf die Dinge so reagieren, als sei es echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es auch ein Bericht der ARD dazu:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hi,
beim Zappen bei meiner Freundin (ich selbst habe ja garkeinen TV mehr ^^) bin ich auf die Super Nanny gestoßen...
Da frag ich mich irgendwie, ist bei diesen ganzen reality shows alles durchgeplant und komplett gestellt?
Oder werden da einfach richtig fertige Leute gecastet und dann einfach durch Regieanweisungen angestachelt und unter Druck gesetzt, bis entsprechend asoziale Ergebnisse erzielt werden?

joa
ich denke damit dürfste so das ziemlich das Übliche Konzept und vorgehensweise von so Unterschichtenfernsehen beschrieben haben
Als Tipp, mal auf dwdl.de surfen und da auch mal so die letzten Medien-KuH Podcasts hören, da war das auch letzt mal Thema
 
Hi,
beim Zappen bei meiner Freundin (ich selbst habe ja garkeinen TV mehr ^^) bin ich auf die Super Nanny gestoßen...
Da frag ich mich irgendwie, ist bei diesen ganzen reality shows alles durchgeplant und komplett gestellt?
Oder werden da einfach richtig fertige Leute gecastet und dann einfach durch Regieanweisungen angestachelt und unter Druck gesetzt, bis entsprechend asoziale Ergebnisse erzielt werden?
Stimmt alles. Und "richtig fertig" muß man dafür nicht sein, da reichen Belästigung und Psychoterror den ganzen Tag lang und das Wedeln mit dem unterschriebenen Wisch, auf dem eine Vertragsstrafe von über 10.000 € erwähnt wird.

Dazu kann ich die folgende Seite und Internetsendung empfehlen: Fernsehkritik.tv (Im Link ein Beitrag über die Opfer einer Supernanny Folge). Hier ein Link zu einem weiteren Beitrag über die "Super" Nanny.

Auf der Seite gibt es auch Drehbücher zu "Scripted Reality" Sendungen: Link 1 Link 2

2 Beiträge über "Posch": Beitrag 1 Beitrag 2

YouTube: Frauentausch mit Familie Holländer (siehe auch die Links im Beschreibungstext)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so hab ich mir das ungefähr gedacht... dass irgendwelche leute entweder bezahlt, oder durch die Regie unter Druck gesetzt werden, total schwachsinnige Sachen darzustellen...
Auch krass dass Pro7 sogar die Nachrichten nutzt und daraus Trailer baut... jetzt kann man nicht mal mehr den Nachrichten glauben schenken. Naja, ich vermisse meinen Fernseher kein Stück
 
Dann gibt es noch zB Autobahn-Polizisten-Reality-Dokus oder ähnliches. Die sind teils echt, teils nicht und WAREN die mal echt. Da gibt es zB eine Sendung, bei der die Aufnahmen und Verstöße zwar echt sind, aber das Anhalten und zur Rede stellen wird von Laiendarstellern gemacht

Ja, das ist "Schneller als die Polizei erlaubt" auf VOX. Echter Rotz^^ Das einzige was ich früher mal gesehen habe, war Toto & Harry auf Sat 1 - das waren zwei echte Polizisten aus Bochum, recht unterhaltsam. Das Problem ist, je mehr in solchen Dokus geschauspielert wird, desto weniger weiss man was noch echt ist, und so verliert irgendwann alles seine Glaubwürdigkeit - die echten Dokus sind dann die Opfer. Ist mir aber relativ, mein Lieblingssender ist eh Phoenix.
 
Ja, das ist "Schneller als die Polizei erlaubt" auf VOX. Echter Rotz^^ Das einzige was ich früher mal gesehen habe, war Toto & Harry auf Sat 1 - das waren zwei echte Polizisten aus Bochum, recht unterhaltsam. Das Problem ist, je mehr in solchen Dokus geschauspielert wird, desto weniger weiss man was noch echt ist, und so verliert irgendwann alles seine Glaubwürdigkeit - die echten Dokus sind dann die Opfer. Ist mir aber relativ, mein Lieblingssender ist eh Phoenix.

naja, nicht wirklich, also hier dem Checker oder auch hier das Marklerdings auf Vox merkt man auch schon deutlich an dass das alles gestellt ist, aber da gehts nur um Autos und Wohnungen zu zeigen und da keinen vorzuführen
Und auch sonst merkt man es eigentlich daran dass die ganzen Storys halt SO abstruß sind das nur Blinde das für echt nehmen

Ach ja, hier das beim Podcast stammt auch eigentlich von fernsehkritik.tv, die hatten den auch dann am Telefon, aber mir fiehl der Name nimmer ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so hab ich mir das ungefähr gedacht... dass irgendwelche leute entweder bezahlt, oder durch die Regie unter Druck gesetzt werden, total schwachsinnige Sachen darzustellen...
Auch krass dass Pro7 sogar die Nachrichten nutzt und daraus Trailer baut... jetzt kann man nicht mal mehr den Nachrichten glauben schenken. Naja, ich vermisse meinen Fernseher kein Stück

Moment mal: Du meinst als News "getarnte" Alien-Obduktion oder so ähnlich, die eine Werbung für eine SciFi-Serie sein sollte? Also, wer das für real gehalten hat, der muss schon ziemlich unterbelichtet sein ;) In den ersten Sekunden konnte man zwar denken "wie jetzt - Breaking NEws? Was ist passiert? Flugzeugabsturz in Berlin?" - aber spätestens bei den Alien-Aufnahmen musste an sich jeder Honk merken, dass das Fake ist. Pro7 wollte da ja nicht vortäuschen, dass das echt sei.

Aber es gibt halt auch Serien, bei denen nur kurz am Anfang steht, dass alles frei erfunden sei, die aber ansonsten echt wirken als sei es so was wie "Supernanny", nur mit "Alltagsgeschichten". Da sollte aber jeder mit ein BISSchen Grips auch bei einigen Szenen merken, dass das nicht echt sein kann, wenn zB die Kamera immer "zufällig" bei kritischen Streitereien dabei ist oder sogar danebensteht, wenn zwei Leute eine Straftat planen oder begehen... vor allem dieser Mist mit den Autoverkäufern, wenn die Kamera danebensteht, als die beiden eine Fahrerflucht beobachten, den Flüchtigen verfolgen und stellen und sich dann pro Nase 500 Euro geben lassen, damit die nix verrate - und der Typ hat natürlich auch zufällig ein Büdel mit nem Dutzend 100ern dabei...

Ganz mies sind halt so "Dokus", bei denen Leuten angeblich geholfen wird, und in Wahrheit wird denen nach gataner Arbeit alles wieder alles weggenommen, oder die Versteigerung des Hauses war ein Riesenfake, so dass die Familie keinen Cent bekommt usw. - wobei es da teilweise auch so war, dass die Sender selbst reingelegt wurde und die TV-Produktion der "Bösewicht" war. Grad bei den privaten sind das ja an sich immer eigenständige Produktionsfirmen, die nicht zum Sender gehören. Das ist ganz nebenbei einer der guten Gründe FÜR öffentlich rechtliche Sender mit ihren ganzen Eigenproduktions-Redaktionen. Aber selbst da können zB Politmagazine natürlich die Berichte so schneiden, dass nur die negativen Dinge des "Skandals" zu Tage kommen und man die andere Seite gar nicht zu Wort kommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal: Du meinst als News "getarnte" Alien-Obduktion oder so ähnlich, die eine Werbung für eine SciFi-Serie sein sollte? Also, wer das für real gehalten hat, der muss schon ziemlich unterbelichtet sein ;) In den ersten Sekunden konnte man zwar denken "wie jetzt - Breaking NEws? Was ist passiert? Flugzeugabsturz in Berlin?" - aber spätestens bei den Alien-Aufnahmen musste an sich jeder Honk merken, dass das Fake ist. Pro7 wollte da ja nicht vortäuschen, dass das echt sei.

naja
aber wenn man das halt irgendwie ohne Ton hatte, weil lief ja Werbung, der hat halt nur so die Bilder gesehen und die haben dafür auch auf´s Dach bekommen
 
naja
aber wenn man das halt irgendwie ohne Ton hatte, weil lief ja Werbung, der hat halt nur so die Bilder gesehen und die haben dafür auch auf´s Dach bekommen
Also, bei allem Verständnis, aber: wir leben nicht im Jahr 1920, wo die Leute noch so unaufgeklärt waren, dass die wirklich in Panik geraten wären bei so einer Meldung. So wie damals, als "Krieg der Welten" als Hörspiel vorgetragen wurde und wirklich Leute glaubten, die Erde würde von Aliens angegriffen...

Das allerschlimmste, was bei der "Fake"-News passieren kann, selbst WENN das einer für wahr gehalten hätte, wäre gewesen, dass er seinen Freunden vorschnell von dieser "Sensation" erzählt oder dass der ärmste Zeit verschwendet, weil er durch alle Sender zappt und Internetnews abgrast um zu erfahren, ob es wahr ist... Pro7 hat dafür sicher nur deswegen einen Rüffel bekommen, damit so eine Werbeidee nicht erneut mit anderer anderen Serie gemacht wird, bei der die Fake-News vielleicht dann doch sehr plausibel ist und wirklich zu Panik oder so was führt wie zum Beispiel, dass ein Atomkraftwerk an der dt-frz Grenze explodiert sei oder so was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei allem Verständnis, aber: wir leben nicht im Jahr 1920, wo die Leute noch so unaufgeklärt waren, dass die wirklich in Panik geraten wären bei so einer Meldung. So wie damals, als "Krieg der Welten" als Hörspiel vorgetragen wurde und wirklich Leute glaubten, die Erde würde von Aliens angegriffen...

uh, Unterschätze nicht die Dummheit der Menschen, viele lassen sich ja auch nicht furch irgendwelche Fakten von ihrer Meinung abhalten
 
uh, Unterschätze nicht die Dummheit der Menschen, viele lassen sich ja auch nicht furch irgendwelche Fakten von ihrer Meinung abhalten

Ja, aber was soll denn da bitte passieren? WENN das welche glauben, dann denken die halt zunächst mal, dass man wirklich Alien-Leichen gefunden hätte. Denen wird aber dann ganz schnell klar, dass das Quatsch ist, weil es ansonsten nirgends bestätigt wird. Wo ist also das Problem? ^^ Wenn die dann trotzdem nur wegen dieser EINEN News-Meldung, die sie für echt hielten, bei ihrer Meinung bleiben, dann kann man denen auch nicht mehr helfen. Wer SO dämlich ist, der soll ruhig weiterhin daran glauben, das schadet ja sonst keinem. Zudem würde so eine Person dann auch bei etlichen Filmen denken, dass es zumindest im Kern echt sein muss ;)
 
Ja, aber was soll denn da bitte passieren? WENN das welche glauben, dann denken die halt zunächst mal, dass man wirklich Alien-Leichen gefunden hätte. Denen wird aber dann ganz schnell klar, dass das Quatsch ist, weil es ansonsten nirgends bestätigt wird. Wo ist also das Problem? ^^ Wenn die dann trotzdem nur wegen dieser EINEN News-Meldung, die sie für echt hielten, bei ihrer Meinung bleiben, dann kann man denen auch nicht mehr helfen. Wer SO dämlich ist, der soll ruhig weiterhin daran glauben, das schadet ja sonst keinem. Zudem würde so eine Person dann auch bei etlichen Filmen denken, dass es zumindest im Kern echt sein muss ;)
Ja das stimmt natürlich. Aber prinzipiell gehören News von Unterhaltung getrennt, imo.

Ich glaube bei diesen Sendungen sind nur die Fliesentische echt. :B

haha zu geil :-D die sind echt IMMER mit von der Partie =)
 
Was redet ihr denn da über Aliens? :confused: Meint ihr die Szene von Pro7 aus meinem verlinktem Video bei 17:20 min? Da geht es doch um einen Säugling, der in kürzester Zeit gealtert ist. :-D
Also wenn man das nur kurz sieht und die nachfolgenden Szenen bzw. die Werbung für Fringe nicht mehr sieht, dann könnte man diese Schlagzeile im ersten Moment schon als real ansehen.

Übrigens soll es angeblich auch Leute gegeben haben, die Christoph Maria Herbst (Stromberg) schon in der Öffentlichkeit beschimpft haben, weil er so ein mieser Chef ist... :B
 
Ja stimmt, es war die Sache mit dem "alten baby", kein Alien. Aber so oder so: wer da nicht sofort oder spätestens in Ermangelung einer Bestätigung dieser "Sensation" durch andere Sender meint, das sei echt, dem ist nicht mehr zu Helfen ;) Und es war wie gesagt auch keine Sache, bei der jemand einen größeren Nachteil hat als dass er später dumm dasteht, wenn seine Freunde merken, dass er drauf "reingefallen" ist...


Sie Sache mit Stromberg hab ich auch schon gehört. Da frag ich mich auch, wie verstrahlt man sein muss nicht zu merken, dass das Satire ist...
 
Zurück