• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Razer Cortex. Vertrauenswürdig?

Razer Cortex. Vertrauenswürdig?

Hallo liebe Fachkundigen.

Mein Pc ist nicht mehr der stärkste. Ich möchte trotzdem flüssige und gute Grafik genießem.

Neue Hardware ist eine Überlegung, aber ich wollte mir noch etwas Zeit lassen.

CPU ist der Xeon E3 Quad Core 3,4
GPU GB R9 270x Radeon
8GB Ram

Bei meinem Spiel habe ich auf mittleren Einstellungen schon FPS Probleme bei viel Umgebungsaufkommen/Aktion. Da droppen die teilweise unter 40.

Jetzt habe ich den Tipp bekommen das Programm "Razer Cortex" zu nutzen.

Ich habs installiert und ich bin fast umgefallen.

Ich kann jetzt auf High stellen und habe in der gleichen Gegend fast permanent 120 FPS.

Unglaublich oder?

Ich frage mich aber nun, wie bekommt es dieses Programm hin? Sicher er beendet Programme im Hintergrund die unnütz sind und leer den Speicher etc ....
Aber kann es sein, dass dieses Programm meine GPU auch gleichzeitig stark übertaktet? Und ist das möglicherweise ein Problem? Überhitzung, Stromhunger, Langlebigkeit der Hardware?

Würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße

Du kannst ja mal mit zB dem MSI Afterburner kontrollieren, ob da übertaktet wird und wie die Temps sind. Das zeigt in Kurven (kannst du in den Optionen auch wählen) den Takt der Grafikkarte an, die Temperatur und auch die Daten zur CPU. Unseriös ist das Razer-Programm aber nicht, das kommt ja vom Peripheriehersteller Razer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas macht, was schadet. Wenn eine Grafikkarte oder CPU so heiß werden sollte, dass es schadet, wird ja eh runtergetaktet, da sind modernen Schutzfunktionen sehr gut.

Und es kann sein, dass es vlt speziell bei manchen Games BESONDERS gut optimiert, im Durchschnitt aber vlt "nur" 5-10% bringt oder auch mal rein gar nix.

Vlt. verstellt es aber auch Grafikoptionen, und dir ist das nicht aufgefallen? Denn einige Auswirkungen von Grafikoptionen sind eh kaum sichtbar. Wenn du zb 4x statt 8x AA verwendest, ist das ein MASSIVER Leistungssprung, sieht aber im Spiel nur bei GANZ genauem Hinsehen anders aus. Oder auch zB statt Ultra-Texturen nur normale: das fällt häufig auch nur auf, wenn du nah an ein Objekt rangehst.

Razer GameBooster (Tools) Test - Placebo-Effekt mit Cloud-Zwang - Seite 2 - GameStar

Hört sich so an als würde das Tool auf einigermaßen gepflegten Rechnern nichts bewirken. So wie ich mir das gedacht hatte.

Und warum habe ich so einen enormen Spung nach vorne gemacht?

Ich spiele den Survival Shooter H1Z1. Details musste ich auf "Medium" runterstellen um in ruhigen Gegenden immer 60Fps zu haben. In einer Stadt oder viel erbauten Basen droppen die Fps dann IMMER auf 30-45 und es ist merklich unflüssig.

Mit dem Razer Cortex kann ich die Details nun auf "High" erhöhen und habe stolze 120 Fps

@Mein System ist erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt worden. Ich hab gar kein Datenmüll :-D

Und warum habe ich so einen enormen Spung nach vorne gemacht?

Ich spiele den Survival Shooter H1Z1. Details musste ich auf "Medium" runterstellen um in ruhigen Gegenden immer 60Fps zu haben. In einer Stadt oder viel erbauten Basen droppen die Fps dann IMMER auf 30-45 und es ist merklich unflüssig.

Mit dem Razer Cortex kann ich die Details nun auf "High" erhöhen und habe stolze 120 Fps
weil Dein PC eben offenbar nicht so gut gepflegt ist, wie es optimalerweise wäre - da reicht es ja schon aus, wenn man einfach nur aus Unwissenheit noch Tools nebenbei laufen hat, die an mal installiert hat und die ungefragt mit Windows zusammen starten, und andere solcher Dinge.

Es kann aber - wenn es speziell bei EINEM Spiel einen Sprung gibt - auch eine ganze bestimmte Einstellung sein, die das Spiel deutlich bremst und die das Tool dann ändert. Und du wusstest davon halt nix.

Aber du musst ja nur kurz nachdenken: wenn das Tool bei jedem "normalen" PC direkt 30-50% mehr Leistung bringt, wäre es schon LÄNGST wie ein Lauffeuer in der Gamerszene bekannt, grad bei H1Z1, was ja bekannt für seine Performance-Macken ist... das Tool ist aber NICHT überall als "super" und "muss man haben" bekannt, also scheint es eher so zu sein, dass bei deinem PC irgendwas alles andere als optimal war. Installierte Tools, Aero-Designs, zu viel "Kram" im RAM usw. - gibt viele Gründe

Razer GameBooster (Tools) Test - Placebo-Effekt mit Cloud-Zwang - Seite 2 - GameStar

Hört sich so an als würde das Tool auf einigermaßen gepflegten Rechnern nichts bewirken. So wie ich mir das gedacht hatte.

Öhm ich sehe gerade der Bericht ist von 2013. Also nicht wirklich aktuell.
Habe gehört da ist in den letzten Monaten viel passiert.

Da mein Pc neu aufgesetzt ist und kaum Programme installiert sind (Eigentlich nur die Treiber, Skype, TS3 und eben 3-4 Games) gehe ich also davon aus, dass das Programm irgendwas bewirkt :-D
Nur ich kann mir nicht erklären was .... 300% mehr Fps bei sogar höheren Details ist erschreckend viel :-D

Kann das Programm überhaupt meine GPU Übertakten?

Öhm ich sehe gerade der Bericht ist von 2013. Also nicht wirklich aktuell.
Habe gehört da ist in den letzten Monaten viel passiert.

Da mein Pc neu aufgesetzt ist und kaum Programme installiert sind (Eigentlich nur die Treiber, Skype, TS3 und eben 3-4 Games) gehe ich also davon aus, dass das Programm irgendwas bewirkt :-D
Nur ich kann mir nicht erklären was .... 300% mehr Fps bei sogar höheren Details ist erschreckend viel :-D
aber auf keinen Fall normal. Entweder es gibt bei dem Spiel einen "Trick", oder da war bei Deinem PC irgendwas nicht richtig konfiguriert, wo von du nichts wusstest, oder es gibt ein bestimmtes Tool, was du hast und was als Bremse bekannt ist, und das Tool von Razer kennt das Problem und deaktiviert es beim Spielen. Skype wäre z.B. durchaus ein Kandidat, der bei manchen Games Probleme machen kann. ;)

Kann das Programm überhaupt meine GPU Übertakten?
Theoretisch kann das ein Tool - aber ob das Razer-Tool das macht, also: dazu müsstest du dann halt mal eben zb per MSI-Afterburner nachsehen, wie der Takt denn beim Spielen ist.

Ich habs ja mit eigenen Augen gesehen. Mein Spiel war vorher echt unflüssig bei Mittleren Details. Hab mich ausgeloggt, Tool installiert und mich mit dem Tool wieder am selben Ort eingeloggt auf diesmal sogar Hohen Details. Mega flüssig, top Grafik auch in anderen Gebieten wo es vorher "laggy" war konstant. Was meinst du warum ich verwirrt dieses Forum hier aufgesucht habe :-D Kann es selber kaum fassen.

Das mit Afterburner könnte ich mal testen.

Hab vorab etwas auf der Homepage dazu gefunden:

FAQ

Wie funktioniert Razer Cortex: Boost?
Sobald Cortex: Boost aktiviert wird, hält Razer Cortex alle Prozesse an, die dein PC während eines Spiels nicht zwingend braucht. So werden Speicherplatz und CPU-Leistung frei, was zu flüssigerem Gameplay und mehr FPS führt.

Muss ich meine Spiele über Cortex starten, damit Boost funktioniert?

Razer Cortex aktiviert Boost, sobald eines der Spiele in deiner Bibliothek gestartet wird, selbst vom Desktop oder Start-Menü oder über Spiele-Clients wie Steam oder Origin.

Übertaktet Boost meine Hardware?
Das Beschleunigen deiner Spiele wirkt sich nicht auf deine Hardware-Einstellungen aus. Razer Cortex bündelt stattdessen die Rechenleistung und den Speicherplatz deines PCs bei dem Spiel, das gerade läuft.

Also ich kann zumindest selbst sagen, nach Stand heute, das Programm ist der Wahnsinn für Pc Systeme die auf Grund ihres Alters mit aufwenigen Titeln Probleme bekommen. Es wird soviel Leistung rausgekitzelt. Ob es bei jedem Spiel gleich wirkt wage ich nicht zu garantieren. Da wird es sicherlich Unterschiede geben. Aber bei dem Spiel H1Z1 zB wirkt es wahre Wunder. Das haben wohl auch schon mehrere Gamer im Razer Insider Forum geschrieben.

Hab vorab etwas auf der Homepage dazu gefunden:

FAQ

Wie funktioniert Razer Cortex: Boost?
Sobald Cortex: Boost aktiviert wird, hält Razer Cortex alle Prozesse an, die dein PC während eines Spiels nicht zwingend braucht. So werden Speicherplatz und CPU-Leistung frei, was zu flüssigerem Gameplay und mehr FPS führt.

Muss ich meine Spiele über Cortex starten, damit Boost funktioniert?

Razer Cortex aktiviert Boost, sobald eines der Spiele in deiner Bibliothek gestartet wird, selbst vom Desktop oder Start-Menü oder über Spiele-Clients wie Steam oder Origin.

Übertaktet Boost meine Hardware?
Das Beschleunigen deiner Spiele wirkt sich nicht auf deine Hardware-Einstellungen aus. Razer Cortex bündelt stattdessen die Rechenleistung und den Speicherplatz deines PCs bei dem Spiel, das gerade läuft.
das spricht dafür, dass vlt eben "sogar" zB skype oder so was bei manchen Games SO viel Leistung frisst, dass es - deaktiviert - nen großen Schub gibt. Oder vlt. enthält einer der Mainboardtreiber auch ein "versteckt" laufendes Tool, was Cortex kennt und abstellt. Ich hatte zB mal nen LAN-Monitor als Tool in der Leiste, der ungefragt mit den Treibern installiert wurde und bei manchen Games für Probleme sorgte.

Es ist aber definitiv nur bei manchen PCs bzw. manchen Games bzw. Kombinationen aus Game/PC/Treiber/Tools so, dass es wirklich viel bringt, denn wenn es bei allen oder vielen PCs nennenswert was bringen würde, wäre das Tool schon weltbekannt, und razer könnte seinen Fans jeweils ne goldene Maus schenken vom Plus der Razer-Aktien :-D

In aller Regel ist heutzutage die GPU der Flaschenhals bei Spielen und nicht CPU oder RAM.
Bei den oben genannten Komponenten ist es auch so.
Wenn die GPU also zu 100% ausgelastet ist, bringt es nichts, wenn das Programm Ressourcen der CPU freischaufelt.

Was höchstens sein könnte, ist, dass dieses Spiel miserabel optimiert ist und unnötig RAM zum Frühstück verspeist.
Einfach mal andere Spiele testen. Da dürfte der Unterschied mit und ohne Programm quasi nicht vorhanden sein.

Ich habs ja mit eigenen Augen gesehen. Mein Spiel war vorher echt unflüssig bei Mittleren Details. Hab mich ausgeloggt, Tool installiert und mich mit dem Tool wieder am selben Ort eingeloggt auf diesmal sogar Hohen Details. Mega flüssig, top Grafik auch in anderen Gebieten wo es vorher "laggy" war konstant. Was meinst du warum ich verwirrt dieses Forum hier aufgesucht habe :-D Kann es selber kaum fassen.

Das mit Afterburner könnte ich mal testen.

kannst du vielleicht ein vergleichsvideo erstellen?
mit fps-anzeige (durch ein anderes tool natürlich).

ich glaube ja, dass es durch killen einiger hintergrundprozesse hin und wieder geringfügige verbesserungen geben mag, aber so was wie hier beschrieben ist schlicht unmöglich. da bleib ich dabei. es gibt keine handbremse, die irgendein wunder-tool mal eben lösen könnte.
vielleicht hat h1z1 vorher gar nicht auf die gpu zugegriffen, dann könnte das natürlich sein. :-D

Erinnert mich an die tollen Programme in den 90er Jahren, die ähnliche Versprechen abgegeben haben ... :B :S

sceptical raba is sceptical ... außerdem ist die Thread Verteilung von Windows, wenn das Spiel sauber programmierte wurde, ziemlich gut. Also keine Ahnung was Razor Cortex hier noch optimieren will, wahrscheinlich den Thread auf ein bzw. zwei Kerne festpinnen. Von Prozessen, die einfach beendet werden (Virenscanner anyone?) möchte ich an dieser Stelle garnicht sprechen.

Letzter Punkt, einem "Freeware" Programm möchte ich sicherlich nicht die Defragmentierung meiner Festplatte überlassen. :pissed:

Letzter Punkt, einem "Freeware" Programm möchte ich sicherlich nicht die Defragmentierung meiner Festplatte überlassen. :pissed:
warum nicht? ^^ Ich kenne niemanden, der zum Defrag eine kostenpflichtige Software nutzt ^^ wobei Defrag heutzutage an sich auch eh nicht mehr nötig ist und bei SSD sowieso Kokolores.

Freeware war vllt. missverständlich ausgedrückt, aber ich möchte keine Software, die nicht von einem bekannten und/oder seriösem Entwickler (MS, O&O Software etc.) stammt, an meiner Festplatte rumdoktoren lassen.

Da diese Razor Software kein open source ist, sehe ich keine Möglichkeit die Qualität der Programmierung zu überprüfen. Das Problem in Verbindung mit den exorbitanten Versprechen bzgl. Leistungssteigerung durch die Software lässt mich einfach skeptisch sein.

Da ich schon Referenz-FPS von meinem System haben, machte ich mal einen Test.
Wobei hier gesagt sein muss, dass der Razer-Test natürlich an einem anderen Tag gemacht wurde.
Als was auf dem zweiten Monitor lief (Itunes, Excel, etc) ist nicht ganz gleich, wie beim Vollbild/Randlos-Test.
Jene Vergleiche sind jeweils mit den exakt selben Progis offen im Hintergrund.

Doom-Demo:

Randlos
avg
bis Punkt 1
CPU32.7233.2133.2433.06
GPU32.3032.8332.8832.67
bis Punkt 2
CPU41.4640.3941.1841.01
GPU41.1340.0740.6640.62
bis Punkt 3
CPU29.6030.0129.2129.61
GPU29.1929.5928.6129.13
Vollbild
avg
27.4027.8633.7729.68
27.0127.4733.4429.31
38.3239.0341.4339.59
38.0038.7040.9339.21
20.5732.1525.8926.20
20.1731.7625.5025.81
Razer (Vollbild)
avg
37.4737.3037.9237.56
37.1136.9237.5737.20
44.9045.0345.3645.10
44.5244.6644.7744.65
31.4434.5133.5333.16
31.0534.1333.1832.79
FETT: Durchschnitt der drei Durchläufe

Batman: Origins

Batman: Origins
RandlosDurchschnittVollbildDurchschnittRazer (Vollbild)Durchschnitt
Testlauf123123123
Minimum32323232.0031313030.6733333132.33
Maximum69686868.3369706768.6769737171.00
Mittel48474747.3347484747.3348494848.33

Das Tool kann einen kleinen Unterschied machen.
Allerdings dauert jetzt der Systemstart bei mir länger
oO

Das klingt ja als betreibt das Tool irgendwie (moderates) overclocking. Ob das bei non overclocked-Hardware so wirklich gut ist ?

Zurück