• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rauschen/Pfeifen/Piepsen meiner 8800GTX

derpredat

NPC
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen.
Hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengeschraubt.
Nach dem alles soweit fertig war, wollte ich natürlich gleich testen was der Rechner alles so drauf hat.
Dabei ist mir ein Problem aufgefallen.
Sowohl bei Spielen als auch beim 3DMark06 ertöhnt immer ein Rauschen/Pfeifen/Piepsen aus meinem Rechner.
Es hört sich in etwa so an wie das Rauschen der Spannung an einem Spannungswandler. Dieses Geräusch wird je nach Komplexität der zu darstellenden Krafik intensiever oder schwächer.
Den Ursprung hatte ich schnell gefunden. Meine Graka. Nach dem ich den Lüfter angehalten hatte war auch klar das es nur die Karte selbst sein konnte.
Ist es möglich das die Spannungswandler der Graka diese Geräusche von sich geben oder kann das die GPU sein.

Fals die angaben nochnicht reichen sollten hier mal die eingebaute Hardware:
Mainboard: Asus Commando
CPU :Intel E6600
Graka :Asus EN8800 GTX
NT :Corsair HX520W
Speicher :G-Skill PC2-800 2048 CL4
 
derpredat am 22.04.2007 14:29 schrieb:
Hallo alle zusammen.
Hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengeschraubt.
Nach dem alles soweit fertig war, wollte ich natürlich gleich testen was der Rechner alles so drauf hat.
Dabei ist mir ein Problem aufgefallen.
Sowohl bei Spielen als auch beim 3DMark06 ertöhnt immer ein Rauschen/Pfeifen/Piepsen aus meinem Rechner.
Es hört sich in etwa so an wie das Rauschen der Spannung an einem Spannungswandler. Dieses Geräusch wird je nach Komplexität der zu darstellenden Krafik intensiever oder schwächer.
Den Ursprung hatte ich schnell gefunden. Meine Graka. Nach dem ich den Lüfter angehalten hatte war auch klar das es nur die Karte selbst sein konnte.
Ist es möglich das die Spannungswandler der Graka diese Geräusche von sich geben oder kann das die GPU sein.

Fals die angaben nochnicht reichen sollten hier mal die eingebaute Hardware:
Mainboard: Asus Commando
CPU :Intel E6600
Graka :Asus EN8800 GTX
NT :Corsair HX520W
Speicher :G-Skill PC2-800 2048 CL4
Meine Leadtek 8800GTS macht das unter Volllast auch. Habe neulich gelesen(hier im Forum) daß das normal ist
 
Hallo,

die Geräusche macht meine 8800GTX von XFX leider auch.
Irgendwo im Forum hab ich auch gelesen woher das kommt.
So lang die Karte sonst funktioniert kann ich damit leben.

mfg Tom
 
Zurück