• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Raubritter Vater Staat

TBrain am 22.05.2006 14:10 schrieb:
... ihr glaubt doch nicht dass ein Frisseur der heute 10 Angestellten 700€ zahlt (7000) dann den selben 1500 zahlen kann (15000) ohne dass die Dienste extrem teurer werden - der wird entweder dicht machen oder die Hälfte entlassen.
Wobei Friseure eher "Ausnahmeberufe" sind was das Gehalt angeht. Bei diesen kann man, wie bei einigen anderen Berufen auch, nach aktueller Rechtsprechung davon ausgehen, dass z. B. Friseure, die ca. 700 € verdienen, nochmals die Hälfte des Gehaltes als Trinkgeld erhalten. Eine aktuelle Anfrage bei der Kammer von mir hat ergeben, dass bei Friseuren im Monat zwischen 300 € und 500 € Trinkgeld hinzugerechnet werden kann.

Soviel nur kurz dazu ...
 
TBrain am 22.05.2006 14:10 schrieb:
Viel besser wären Lohnsubventionen, die den Unternehmen nicht die Angebotspreise ruinieren würden.

Nichts dagegen, wenn für diese Subventionen Börsenumsätze und Vermögen zur Finanzierung angezapft werden. Irgendwoher muss das Geld ja kommen. Wenn du es von der arbeitenden Bevölkerung nimmst, wäre das linke Tasche rechte Tasche. Und bei Arbeitslosen kann man echt nix mehr sparen.
 
aph am 22.05.2006 12:16 schrieb:
TBrain am 22.05.2006 12:12 schrieb:
Nur dass Der Mindestlohn der falsche Weg ist, gerade für den Osten und die Gebiete mit Grenze zu (ehem.) Ostblockstaaten. Der Wettbewerb im Niedriglohnbereich wird noch aussichtsloser als ohnehin schon, wenn man zusätzliche Nachteile ins System einbaut. Is ja so schon schlimm genug.

Unbewiesene Theorien. In anderen Staaten funktioniert es ja auch. Und weißt du warum? Weil sich die Menschen dann wieder Dinge leisten können und dadurch die Wirtschaft ankurbeln.

Ich weiß es ! Weil die Mindestlöhne extrem niedrig sind. Und genau das ist der Grund dafür das der Lohn nicht stört. Gegenso niedrige Mindestlöhne würde nichtmal ich auf die Straße gehen ;) . Nein mal im Ernst: So lange die Löhne den aktuellen Bedingungen des Arbeitsmarkt entsprechen kein Problem. Aber Vorschläge wie 7,50 € sind viel zu hoch. Meine Vorschläge fangen ungefähr bei 4 € an.
Zum Kombilohn: Dieses Modell wäre mir ehrlich gesagt lieber. Auch das Modell der negativen Einkommenssteuer wäre anzudenken. Dafür könnte man dann an die Sozialleistungen gehen. Wäre der sinnvollste Schritt. Das besteuern vom Umsatz an Börsen ist ein lächerlicher Vorschlag. Man besteuert ein Unternehmen das den Namen: Deutsche Börse AG trägt. Dieses ist der Betreiber der Börsen---> also verdient am Umsatz an den Börsen.
 
Stef1811 am 22.05.2006 16:54 schrieb:
Ich weiß es ! Weil die Mindestlöhne extrem niedrig sind. Und genau das ist der Grund dafür das der Lohn nicht stört. Gegenso niedrige Mindestlöhne würde nichtmal ich auf die Straße gehen ;) . Nein mal im Ernst: So lange die Löhne den aktuellen Bedingungen des Arbeitsmarkt entsprechen kein Problem. Aber Vorschläge wie 7,50 € sind viel zu hoch. Meine Vorschläge fangen ungefähr bei 4 € an.

Schlechter Scherz. Ein so niedriger Mindestlohn wäre eine super Ausrede für alle, die noch nicht so schlechte Löhne zahlen, es jetzt auch zu tun. "Was willst du denn, ist doch Mindestlohn!". Aber leben kann man davon nicht. Und nein: in UK ist der Mindestlohn keineswegs so niedrig!
 
memphis76 am 22.05.2006 14:35 schrieb:
TBrain am 22.05.2006 14:10 schrieb:
... ihr glaubt doch nicht dass ein Frisseur der heute 10 Angestellten 700€ zahlt (7000) dann den selben 1500 zahlen kann (15000) ohne dass die Dienste extrem teurer werden - der wird entweder dicht machen oder die Hälfte entlassen.
Wobei Friseure eher "Ausnahmeberufe" sind was das Gehalt angeht. Bei diesen kann man, wie bei einigen anderen Berufen auch, nach aktueller Rechtsprechung davon ausgehen, dass z. B. Friseure, die ca. 700 € verdienen, nochmals die Hälfte des Gehaltes als Trinkgeld erhalten. Eine aktuelle Anfrage bei der Kammer von mir hat ergeben, dass bei Friseuren im Monat zwischen 300 € und 500 € Trinkgeld hinzugerechnet werden kann.

Soviel nur kurz dazu ...

700€ + 400€ Trinkgeld? Wo? Die ehemalige Klassenkameradin meiner nichte hat incl. Trinkgeld nicht mal 500€ und das bei 40 Std die Woche
 
Stef1811 am 22.05.2006 16:54 schrieb:
Nein mal im Ernst: So lange die Löhne den aktuellen Bedingungen des Arbeitsmarkt entsprechen kein Problem. Aber Vorschläge wie 7,50 € sind viel zu hoch. Meine Vorschläge fangen ungefähr bei 4 € an.
In anderen Europäischen Staaten, die Vergleichbar mit Deutschland sind, liegen die Mindestlöhne aber weit jenseits deiner veranschlagten 4€.
Bsp.

Luxemburg --> 8,69€
Irland --> 7,65€
GB --> 7,36€
Niederlande --> 7,96€
Belgien --> 7,48€
Frankreich --> 8,03€

Dort herrschen in etwa die gleichen Lebensbedingungen wie in DTL.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn
 
Zurück