Ja ihr habt schon recht! Ich bin sonst auch kein Fan von Schulden aber im Moment spielen alle meine Freunde zusammen und ich habe dann immer das Nachsehen. Wollte einfach nicht so lange warten aber ich könnte ja z.B. auf jetzt Finanzieren und wenn ich dann z.B. an Weihnachten Geld bekomme könnte ich dann den Rest bezahlen!
UHD würde ich zu so einem Preis nicht nehmen, 400-500€ sind echt die ALLERbilligsten mit UHD. Da bekommst du zu dem Preis einen qualitativ besseren Full-HD-TV, und die "Vorteile" von UHD sind bei Games ohnehin nur minimal, vor allem wenn du vlt eh vom Sitzabstand her kaum was von UHD siehst. Die Werbefilme, die zB bei Saturn auf UHD-TVs laufen, sehen halt klasse aus, sind aber auch extrem daraufhin abgestimmt, und die PS4 Pro bietet ja eh kein "echtes" 4K.
Zu den Raten: bei solchen Ratenverträgen kannst du nicht zwischendurch einen größeren Teil abbezahlen, d.h. zu Weihnachten Geld bekommen und "den Rest zahlen" geht nicht. Aber sagen wir mal, du bekommst zu Weihnachten 300€ und PS4 + TV kosten dich zusammen 700€, und du kannst jeden Monat 50€ "sparen" plus zu Weihnachten die 300€. Wenn du dann jetzt einfach mit Kontoüberziehen kaufst, dann sieht Dein Schuldenkonto so aus:
August: -700€
September: -650€
Oktober: -600€
November: -550€
Dezember: -500€
Januar: -150€
Februar: -100€
März: -50€
April: 0€
Also 9 Monate bis 0€, und falls du vlt. mal doch 10-20€ mehr sparen kannst, bist du auch schon früher auf Null. Ebenso wirst du in den letzten paar Monaten auch nicht den ganzen Monat im Minus sein, da Du ja irgendein Einkommen hast, das erst mal auf dem Konto ist. Die Dispozinssätze bei Banken sind idr zwischen 8 und 12 Prozent. Bei 12% zahlst du dann - wenn du doch den GANZEN Monat im Minus wärst mit den oben genannten Beträgen - ca 35€ an Zinsen für die 9 Monate. Da kannst du ja dann mal schauen, was ein Shop mit Ratenkauf verlangt (idR bieten die nur Finanzierungen mit mind 12 Monaten Laufzeit an, oder zB Media Markt mind 10 Monate), und auch aufpassen, dass da nicht eine Bearbeitungsgebühr dazukommt ist.
Wenn du Dir dann sicher bist, dass es Dir das wert ist, um früher mit Deinen Kumpels zocken zu können als wenn du erst alles zusammensparst, kannst du das machen. Aber vorher informieren, wie Dein Dispo aussieht! Nicht dass Du GAR keinen hast und bei Überziehen dann einen "Dispo überzogen"-Hammerzins zahlen musst.