• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rassismus im Fussball

Knabe

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
0
Morgen.
Ich hab eben im BILD-Newsticker was gelesen, und ich wollte es euch nicht vorenthalten. Das Thema was ich jetzt hier anbringe ist meiner Meinung nach riesig groß, doch man kann es auch mMn nich wirklich eindämmen.
Hier der Bericht:
Fußball-Verein wegen Rassismus verurteilt

Ein Fußball-Verein aus Wurzen ist vom Sportgericht des sächsischen Fußball-Verbandes (SFV) mit Geldstrafe, Punktabzug und Spielsperre bestraft worden, nachdem es in einem Spiel der C-Jugend zu fremdenfeindlichen Vorfällen gekommen war. Die Landesliga-Partie der Wurzener gegen den VfB Chemnitz war im Mai abgebrochen worden, weil ausländische Spieler der Chemnitzer von etwa 30 jugendlichen Wurzener Zuschauern mit rassistischen Parolen geschmäht wurden. Der mit 1200 Euro Geldstrafe belegte Verein bat nachträglich bei den Chemnitzern sowie den Schiedsrichtern um Entschuldigung für die Vorfälle, in die auch mehrere Vereinsmitglieder verwickelt waren.

Das was mich daran wirklich schockiert ist das Alter der Spieler. Wie kann man denn einen C-Jugend Spieler, der wirklich nur 14/15 Jahre alt ist fremdenfeindlich beschimpfen. Ich find sowas einfach nur traurig, und nicht der Verein sollte so konsequent bestraft werden, sondern die Vollidioten die soeinen Scheiß darumbrüllen.

Was denkt ihr darüber?

Mfg Knabe
 
Ist aus "deren" Sicht ja nur konsequent.
Wenn Erwachsene als "dreckige Ausländer" oder sonstwas beschimpft werden, muss das ja ja auch auf junge Ausländer zutreffen.

Generell finde ich es absolut beschämend (logisch) und ich kann mir keine Situation vorstellen, auch nicht im hitzigsten BuLi Spiel, bei dem ich rassistisch werden könnte.
 
Schon traurig, dass sowas immer im Osten passiert. Ich erinnere mich an einen dieser "Historie" Beiträge in der Sportschau, über das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die zweite Liga zwischen Hannover und ... ich glaub Cottbus (auf jeden Fall irgend ein Ost-Verein) als das halbe Stadion "Haut den *** aus dem Stadion" gesungen hat. Asamoah und Addo (beide damals bei Hannover) haben im Interview gesagt, dass sie z.T. wirklich Angst hatten. Bei einigen Aufnahmen aus dem Fanblock hat man richtig den Hass in den Augen der Leute gesehen. Unfassbar ...

SSA
 
SoSchautsAus am 10.06.2007 11:53 schrieb:
Schon traurig, dass sowas immer im Osten passiert. Ich erinnere mich an einen dieser "Historie" Beiträge in der Sportschau, über das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die zweite Liga zwischen Hannover und ... ich glaub Cottbus (auf jeden Fall irgend ein Ost-Verein) als das halbe Stadion "Haut den *** aus dem Stadion" gesungen hat. Asamoah und Addo (beide damals bei Hannover) haben im Interview gesagt, dass sie z.T. wirklich Angst hatten. Bei einigen Aufnahmen aus dem Fanblock hat man richtig den Hass in den Augen der Leute gesehen. Unfassbar ...

SSA

Naja, also Beschimpfungen gegen Ausländer sind auch bei Westvereinen nicht so selten wie wir es gerne hätten.
Siehe Aachen gegen Gladbach diese Saison.
Auch wenn es stimmt, im Osten kommt es häufiger vor.
Dennoch, auch hier müssen wir wachsam bleiben.
 
Boesor am 10.06.2007 11:57 schrieb:
Naja, also Beschimpfungen gegen Ausländer sind auch bei Westvereinen nicht so selten wie wir es gerne hätten.
Siehe Aachen gegen Gladbach diese Saison.
Auch wenn es stimmt, im Osten kommt es häufiger vor.
Dennoch, auch hier müssen wir wachsam bleiben.
Es sollte eigentlich keiner Erwähnung bedürfen, dass man dieses Pänomen nicht nur auf den Osten reduzieren kann. ;)

SSA
 
SoSchautsAus am 10.06.2007 12:06 schrieb:
Boesor am 10.06.2007 11:57 schrieb:
Naja, also Beschimpfungen gegen Ausländer sind auch bei Westvereinen nicht so selten wie wir es gerne hätten.
Siehe Aachen gegen Gladbach diese Saison.
Auch wenn es stimmt, im Osten kommt es häufiger vor.
Dennoch, auch hier müssen wir wachsam bleiben.
Es sollte eigentlich keiner Erwähnung bedürfen, dass man dieses Pänomen nicht nur auf den Osten reduzieren kann. ;)

SSA

Schaut euch mal dieses Video an. Das beschränkt sich fast ausschließlich auf den Osten..
ich finds einfach schockierend
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2006/t_cid-2828082_mid-2828070_typ-real_loc-int.html

;(

edit: wenn ich dann noch so aussagen wie am ende des videos höre...dann frag ich mich wen man erschießen sollte
 
SoSchautsAus am 10.06.2007 12:31 schrieb:
Knabe am 10.06.2007 12:11 schrieb:
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2006/t_cid-2828082_mid-2828070_typ-real_loc-int.html

;(

edit: wenn ich dann noch so aussagen wie am ende des videos höre...dann frag ich mich wen man erschießen sollte
"Der Feind ist nicht der *** in der Bundesliga, der Feind ist der, der das ermöglicht, dass die überhaupt hier spielen." *sprachlos*

SSA

genau das!

oder die antwort auf die frage, was man mit dem afrikaner hätte machen sollen, der den hitlergruß gemacht hat:
"erschießen, ganz einfach erschießen."

Da frag ich mich wirklich wo ich hier lebe... :rolleyes:
 
meiner meinung gehört politik komplett aus dem stadion! ich will keine nazis, ich will keine zecken, ich will keine fremdenfeindlichen aussagen und gesten, ich will, dass jeder fan im stadion seine politische richtung sein lässt und einfach als fan die spieler als spieler ansieht und sie nicht nach deren äußeren merkmalen beurteilt.
leider utopisch...

das schlimme ist halt, dass sich die ganze verbale und tätliche gewalt im amateur- und jugendbereich immer mehr ausweitet. da wird schon mal der schiri von spielern eines vereins mit ausländischem hintergrund niedergeschlagen, dann gehen spieler wie fans gegen einen anderen spieler anderer hautfarbe tätlich vor, es kommt sogar vor, dass ein spieler mit migrationshintergrund von der eigenen mannschaft gemobbt wird.

wenn derartiges direkt auf dem platz geschieht, kann man als fan so ziemlich nichts machen. der "schuldige" verein sollte dann aber hart bestraft werden.
wenn es auf den rängen zu rassistischen parolen kommt, kann man jedoch betreffende leute zur rede stellen. ich hab mir schon mal blaue flecke eingefangen, weil ich das maul aufgemacht hab gegen solche leute, aber oft bekam ich auch die antwort: "hast ja recht, aber es schreit ja eh jeder." doch wennman die leute drauf anspricht, wird ihnen erst richtig bewusst, was sie da tun.

ich selber hab bisher immer nur einzelne rufe aus dem block vernommen. da kann man dann sowas versuchen.
wenn aber der ganze block oder gar das ganze stadion schreit, kann man als einzelner kaum etwas machen. auch hier bin ich streng dafür, den verein zu strafen (spiel vor leeren rängen, etc), denn nur lernen es die fans auch. und diejenigen, die nicht mitgeschrien haben aber ruhig geblieben sind, ärgern sich über die strafe und machen beim nächsten mal vielleicht auch den mund auf, wenn es zu fremdenfeindlichen parolen kommt.
 
SoSchautsAus am 10.06.2007 12:31 schrieb:
[
"Der Feind ist nicht der *** in der Bundesliga, der Feind ist der, der das ermöglicht, dass die überhaupt hier spielen." *sprachlos*
Den sollte man 24 Stunden am Tag einfach nur hauen. :finger2:
 
Ich hab sowas früher in meiner C-Jugendzeit auch erlebt. Also so ähnlich.
Ich war in einer Wilmersdorfer Mannschaft, die Ihren Trainingsplatz in Schöneberg hatte. Der Ausländeranteil in meiner Mannschaft war sehr hoch und ich hatte auch viele aus dem ehemaligen Jugoslawien (also Kroaten, Serben und vor allem Bosnier). Das war relativ kurz nach dem Bürgerkrieg und der Aufteilung Jugoslawiens. Daher waren hier gerade viele Flüchtlinge. Und WIlmersdorf und Schöneberg und die Gegend ist eh bekannt für einen relativ hohen Ausländeranteil.
Zu mir waren alle immer sehr nett und ich bin mit allen gut ausgekommen. Auch mit den aus den höheren Jahrgängen.

Aber wenn es zu Auswärtsspielen in Berlins Osten oder ins Umland (also Brandenburg) ging, dann "krachte" es regelmäßig.
Unsere Leute kloppten nach dem Spiel auf die anderen ein und beschimpfen diese als "Nazis" (waren größtenteils auch Neonazis) und die anderen kloppten auf unsere Leute ein und beschimpfen diese als "scheiß Ausländer". Das kam schon so alle 2 Monate mal vor. Halt immer wenn man im Osten ein Auswärtsspiel hatte, dann wurde es nervig.

Ich pers. habe mich natürlich aus dem Krawall komplett rausgehalten. Ich wollte einfach nur Fußball spielen. Bin auch kein Schlägertyp und habe keine Vorurteile, daher kam eine Beteiligung für mich nicht in Frage. Und da es in dem Sinne kein Opfer gab, die haben ja gegenseitig provoziert, sah ich auch keinen Grund mich einzumischen...hätte eh nur in einem Desaster für mich geendet.^^

Bekloppte gibt es leider immer und auf jeder Seite. Ich finde im Deutschen Fußball ist man auf dem richtigen Weg sich bestimmt und konsequent vom Rassismus zu distanzieren und solche Vorfälle, sofern sie gemeldet werden, auch zu bestrafen.
 
Mothman am 10.06.2007 13:32 schrieb:
Bekloppte gibt es leider immer und auf jeder Seite. Ich finde im Deutschen Fußball ist man auf dem richtigen Weg sich bestimmt und konsequent vom Rassismus zu distanzieren und solche Vorfälle, sofern sie gemeldet werden, auch zu bestrafen.

Aber dennoch denke ich, dass sich das Problem in den nächsten Jahren sicher nicht lösen lässt. Ich bin froh das es in unseren Profi-Ligen "fair" hergeht, wenn man nach Italien guckt, da findet man bei Lazio Rom schonmal ne Hakenkreuzfahne im Publikum http://www.faz.net/s/RubC3501523C6F...3F4FE18870137277FD9949~ATpl~Ecommon~SMed.html
oder der faschistische Kapitän Di Canio, der tatsächlich so nach einem Tor jubelt oder sich bei seiner Auswechslung feiern lässt...http://fr.altermedia.info/images/laziodicanio27fy.jpg

:finger2:
 
so was muss man natürlich unterbinden, und solche aussagen, wie sie da teils getroffen wurden, sind unterirdisch

aber es gibt auch da unterschiedliche beweggründe. in köln hab ich auch bei kreisligaspielen noch keine "nazis" erlebt. es fallen zwar auch ab und an "rassistische" sprüche, aber die sind fast nie rassistisch GEMEINT, sondern sollen einfach nur provozieren. die sind dann aber auf einem nicht so krassen niveau, also so was wie "zurück in den busch" hab ich noch nie gehört, maximal zB "spaghettifresser" oder "***" (wobei da viele leute das wort völlig unbewußt ganz normal nutzen und es überhaupt nicht böse meinen), oder falls es hitzig hergeht "scheiss<volkszugehörigkeit>". genau wie man zB zu nem dicken "fettsack" sagt wird zu einem türken dann "kümmelfresser" gesagt. man versucht einfach, denjenigen mit etwas zu erwischen, das ihn ärgert. die spieler / väter der beteiligten spieler gehen danach dann oft zusammen einen trinken, man weiß, dass es "nur" so was wie dirty talk ist, mit dem man den anderen versucht, nervös zu machen.

natürlich ist das dumm, aber was ich meine ist, dass sprüche noch nicht zwangsweise auch rasssitisch motiviert sein müssen.

bei jugendfußball finde ich es aber besonders schlimm, da man den jungen spielern ein völlig falsches vorbild gibt.


kritsch wird es, wenn die aussagen ernstgemeint sind und/oder das opfer oder freunde des opfers die aussagen ernst nimmt, sich provozieren läßt und es dann eskaliert. ich hab schon ein paar mal ärger hir aufm fußballplatz erlebt, aber das waren dann neutrale beleidigungen, keine rassistischen. allerdings gab es auch hier schon massenschlägereien, da hab ich dann nur gelesen, dass es eben irgendwann durch beleidigungen eskalierte - dass dann ein dt. spieler einen zB türken am ehesten mit "rassistischen" srüchen provozieren kann ist ja klar. d.h. WENN er hn provoziren will, dann so, auch wenn der spieler an sich überhaupt nicht rechts eingestellt ist. es gab aber auch schon genug schlägereien, bei denen sich nur zB serben oder nur türken oder nur albaner usw. untereinander geprügelt haben...
 
Ja, solange Länder wie Italien nicht mitmachen und solche Missetäter gewähren lassen, wird das Problem innerhalb von Europa sicherlich noch lange, wenn nicht sogar ewig, bestehen.
 
Ist zwar kein Rassismus, wollts euch aber net vorenthalten und wollte keinen neuen Thread aufmachen:
http://www.youtube.com/watch?v=RUhbBC1m_gk

Das sind übrigens unsere Stars aus Europa ;)
Das hat mich doch sehr überrascht, wie die sein können... :rolleyes:
 
DoktorX am 15.06.2007 22:40 schrieb:
Das sind übrigens unsere Stars aus Europa ;)
Das hat mich doch sehr überrascht, wie die sein können... :rolleyes:
Das Video kenn ich. Es war schon mal online unter dem Namen "Fussball Randale" oder "Fussball Krawalle", wurde aber wieder entfernt. Da stand dann unter dem Link "This video has been deleted due to violation of the user terms". Ich weiss nicht ob das eher was mit Lizenzen für die Bilder oder mit dem Inhalt des Videos zu tun hatte, auf jeden Fall sind da schon sehr krasse Sachen dabei. Da bleibt mir selbst bei den schlägernden Maskottchen am Schluss das Lachen im Halse stecken.

SSA
 
Herbboy am 10.06.2007 13:56 schrieb:
natürlich ist das dumm, aber was ich meine ist, dass sprüche noch nicht zwangsweise auch rasssitisch motiviert sein müssen.

kritsch wird es, wenn die aussagen ernstgemeint sind und/oder das opfer oder freunde des opfers die aussagen ernst nimmt, sich provozieren läßt und es dann eskaliert.
Das Problem ist doch, dass Du als Dritter nicht unterscheiden kannst, ob das nun auch rassistisch motiviert war oder nicht.
Tatsache ist, dass solches Gedankengut ausgelöscht werden muss. Das fällt umso schwerer, wenn solche Wörter immer wieder fallen.
Du brauchst etwas nur oft genug zu wiederholen, ein paar Dumme wird es immer geben, die es auch glauben, ohne es nur annähernd zu hinterfragen.

Ich musste gerade an George Orwells "1984" denken: So einen "Brainwash" wie dort durchgeführt würde ich mir für die Nazis und ähnliche Konsorten auch wünschen.
 
Knabe am 10.06.2007 11:29 schrieb:
Morgen.
Ich hab eben im BILD-Newsticker was gelesen, und ich wollte es euch nicht vorenthalten. Das Thema was ich jetzt hier anbringe ist meiner Meinung nach riesig groß, doch man kann es auch mMn nich wirklich eindämmen.
Hier der Bericht:
Fußball-Verein wegen Rassismus verurteilt

Ein Fußball-Verein aus Wurzen ist vom Sportgericht des sächsischen Fußball-Verbandes (SFV) mit Geldstrafe, Punktabzug und Spielsperre bestraft worden, nachdem es in einem Spiel der C-Jugend zu fremdenfeindlichen Vorfällen gekommen war. Die Landesliga-Partie der Wurzener gegen den VfB Chemnitz war im Mai abgebrochen worden, weil ausländische Spieler der Chemnitzer von etwa 30 jugendlichen Wurzener Zuschauern mit rassistischen Parolen geschmäht wurden. Der mit 1200 Euro Geldstrafe belegte Verein bat nachträglich bei den Chemnitzern sowie den Schiedsrichtern um Entschuldigung für die Vorfälle, in die auch mehrere Vereinsmitglieder verwickelt waren.

Das was mich daran wirklich schockiert ist das Alter der Spieler. Wie kann man denn einen C-Jugend Spieler, der wirklich nur 14/15 Jahre alt ist fremdenfeindlich beschimpfen. Ich find sowas einfach nur traurig, und nicht der Verein sollte so konsequent bestraft werden, sondern die Vollidioten die soeinen Scheiß darumbrüllen.

Was denkt ihr darüber?

Mfg Knabe
also zum ersten muss ich dir recht geben, ausländerfeindlichkeit müsste konsequenter bestraft werden!
ABER ich komme aus wiesbaden, und habe in der a-jugend ganz anderes erlebt, wenn es ärger gab dann nur weil (entschuldigt den ausdruck, mir fällt grad kein anderer ein) assi_türken immer stunk gemacht haben, die hälfte meiner freunde waren ausländer, natürlich hatte ich nix gegen die, die ja auch nix gegen mich,ABER wie oft habe ich mitbekommen das die ärger anfangen...ob deutsche oderr ausländer ist für mich sowas von scheissergal das glaubt ihr nicht, gewalt mus verfolgt uns bestraft werden....das hin und her deutsch-ausländer nervt unheimlich.

gerade beim manschaftssport im jugendbereich macht (zumindest im kreis wiesbaden/frankfurt am main) ein hoher ausländeranteil immer probleme, klar gibt es auch assideutsche, ne menge sogar, acu die weibsen schlagen sich mitlerweile...
alles menschen die dumm im kopf sind!

ALLE MESNCHEN SIND AUSLÄNDER, FAST ÜBERALL
 
bierchen am 15.06.2007 23:44 schrieb:
Herbboy am 10.06.2007 13:56 schrieb:
natürlich ist das dumm, aber was ich meine ist, dass sprüche noch nicht zwangsweise auch rasssitisch motiviert sein müssen.

kritsch wird es, wenn die aussagen ernstgemeint sind und/oder das opfer oder freunde des opfers die aussagen ernst nimmt, sich provozieren läßt und es dann eskaliert.
Das Problem ist doch, dass Du als Dritter nicht unterscheiden kannst, ob das nun auch rassistisch motiviert war oder nicht.
Tatsache ist, dass solches Gedankengut ausgelöscht werden muss. Das fällt umso schwerer, wenn solche Wörter immer wieder fallen.
Du brauchst etwas nur oft genug zu wiederholen, ein paar Dumme wird es immer geben, die es auch glauben, ohne es nur annähernd zu hinterfragen.
was heißt "dumme"...? die frage ist: warum wird etwas gerufen, und wie ist es gemeint. es ist doch nur logisch, dass du - WENN du provierzieren willst auch das derbste persönlich beleidigende treffen willst, zB asamoah verunsichern willst - dann eher "uh uh uh" rufst als einfach nur "scheiss asamoah - wir singen scheiss asamoah", genau wie man zB bei matthäus gesungen hat "ganz deutschland lag schon auf ihr drauf: lo -liiiiii - ta - ma - thäuuuus!" .

natürlich ist ein "uh uh uh" unter aller sau, und ICH würde nicht mitrufen, aber das heißt noch lange nicht, dass die leute dann rassistisch sind. es gibt mit sicherheit viele, die da nicht nachdenken und nur provozieren wollen und dann mitmachen.

und ganz ehrlich: FALLS ich mich mit mal zB einem schwarzen tierisch in die haare kriegen würden, dann würd ich auch "scheiss ***" oder so was sagen, oder bei nem türken "scheiss kümmeltürke" oder so - eben um ihn zu beleidigen und zu provozieren, genau wie er mich dann versuchen würde, an meinen sichtbaren merkmalen zu packen. ich bin aber politisch eher links, bin absolut für ausländer, verteidige sie immer wieder gegen spacken, die irgendwas labern von wegen "die sollen weg" oder "nehmen arbeitsplätze weg" und so einen müll. trotzdem würde ich wie gesagt FALLS es ein wortgefecht geben würde nicht ausschließen, dass ich mit "rassistischen" dingen provozieren würde - ohne es aber rassistisch zu meinen.
 
Zurück