• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rassismus gegen Orks soll enden: D&D-Verlag plant große Änderungen

Die Übertragung auf Dämonen (oder Engel) halte ich für einen Äpfel-Birnen Vergleich. Denn das sind ja gerade keine lebenden Sterblichen mit freiem Willen, sondern metaphysische Wesen, die religöse und ethische Konzepte verkörpern. Das ist noch mal was ganz Anderes. Interessanter wird es, wenn wir mal die Brennende Legion aus Warcraft her nehmen, denn das sind keine metaphysischen Wesen, sondern lebende Völker, die erobert und korrumpoert wurden. Aber da steckt dann auch wieder genug kreativer Hintergrund drin, den sich Blizzard hat schreiben lassen.

Und genau bei dem Punkt sehe ich die Sache eben anders. Es sind alles rein fiktive Rassen und Gruppierungen. Wenn deine Orks in deiner Geschichte eine tiefgruendige Kultur haben sollen und letztendlich vergleichbar sind mit einem menschlichen Volksstamm, ok, das ist super. Aber genauso gut kann es ja eine Geschichte geben in der Orks eben eine Art dunkle Macht darstellen die ueber den Protagonisten hereinbricht. Das waere ja dann aehnlich wie die Daemonen in Diablo zum Beispiel. Welche Art von Wesen man dafuer hernimmt ist ja erstmal relativ egal. Das hat mMn nicht viel mit PC zu tun um ehrlich zu sein, es sind einfach nur andere Geschichten.

Wo ich dir zustimme ist, dass es letzlich immer auf die einzelne Geschichte ankommt die erzaehlt wird und wie sie erzaehlt wird.
 
Und genau bei dem Punkt sehe ich die Sache eben anders. Es sind alles rein fiktive Rassen und Gruppierungen. Wenn deine Orks in deiner Geschichte eine tiefgruendige Kultur haben sollen und letztendlich vergleichbar sind mit einem menschlichen Volksstamm, ok, das ist super. Aber genauso gut kann es ja eine Geschichte geben in der Orks eben eine Art dunkle Macht darstellen die ueber den Protagonisten hereinbricht. Das waere ja dann aehnlich wie die Daemonen in Diablo zum Beispiel. Welche Art von Wesen man dafuer hernimmt ist ja erstmal relativ egal. Das hat mMn nicht viel mit PC zu tun um ehrlich zu sein, es sind einfach nur andere Geschichten.

Wo ich dir zustimme ist, dass es letzlich immer auf die einzelne Geschichte ankommt die erzaehlt wird und wie sie erzaehlt wird.

Für D&D bzw. speziell die Forgotten Realms besteht diese Wahl ja nicht mehr bzw. sie wurde bereits getroffen. Orks sind darin keine dunkle Macht, die per Se böse ist. Insofern wird das jetzt vom Verlag her nur konsequenter umgesetzt.
 
Über Pro und Contra kann man gerne diskutieren, aber persönlich muss es trotzdem nicht werden.
Falsche Seite der Gürtellinie. Das Thema per se ist schon aufgeladen genug.
 
Inwiefern man ohne den in innerweltliche Konflikte führenden Rassismus dann noch Helden braucht die spannende Abenteuer erleben um ebenjenen Missstand zu beseitigen muss mir bitte jemand nochmals schlüssig erklären. Ich kapier es nämlich nicht.

Ich spiele DSA zwar erst seit ca. 1 Jahr bzw. hab da erst eine liebe Gruppe gefunden.
Aber dafür haben wir recht viel gespielt, kann man vielleicht bisschen sehen auf dem Bild, musste den Bogen schon paar mal flicken weil er durch radiert war.
Man braucht für dieses Spiel einfach auch dieses Feindbild, etwas gegen das man angehen kann (Die Bösen).
Vor ein paar Wochen zb. hat mich ein Wildschwein im Wald überrascht und am Fuß mit seinen Hauern erwischt.
Ich hab zwar geflucht, aber eben keinen "Ignifaxius" hinterher geschickt und das Tier ziehen lassen. :)
Bei einem Orc der auf mich los geht wäre das natürlich was anderes, da kann ich auch gar nicht anders, eben weil es die Bösen sind, die aber meiner Meinung nach auch gebraucht werden um richtige Abenteuer zu erleben. Na klar sind die rassistisch und wollen mich in der Regel dann auch abmurksen, vielleicht gefällt denen einfach auch mein Gambeson nicht oder was auch immer. xD :) Mehr oder weniger ist das dem Spielleiter überlassen, was er einem vorsetzt.(Bei uns ist er allerdings Kompromisslos was die Regeln betrifft) Einen Ork der einfach nur auf der Flucht ist und nichts von mir will, würde ich nie angehen...
Aber so gibt es dann auch keinen spannenden Kampf mehr.Ich verstehe auch nicht so recht, warum man das jetzt ändern will.

Ich bin noch ein P&P Noob aber werde das mal am WE bei der nächsten Session ansprechen, unser Spielleiter ist schon über 50 und macht D&D+DSA seit über 30 Jahren, bin gespannt was er dazu sagt. :)

https://abload.de/img/img_20200625_2130576cjma.jpg
 
deine Handschrift auf dem Bogen im Link erinnert mich sehr an meine eigene und die meines Bruders. Der hat früher auch Schwarzes Auge gespielt (also Pen & Paper, nicht das Videospiel)

bei kälteempfindlich fehlt übrigens das zweite "l" ;) also auf dem Blatt
 
Ich hoffe die werden auch endlich eine einheitliche Hautfarbe einführen, man hällt das sonst nicht mehr aus, ist wirklich nicht mehr zeitgemäß!...
 
muss echt alles auf Reihe und gleich gemacht werden... ich kanns nicht mehr hören
 
muss echt alles auf Reihe und gleich gemacht werden... ich kanns nicht mehr hören

Spielst du denn D&D und betrifft es dich?

Ich hab DSA nicht lange gezockt, aber weil wir kaum offizielle Bücher hatten haben wir uns damals unsere eigenen Geschichten geschrieben und Abenteuer erstellt. Oder du nimmst einfach die letzten 50 Jahre an Büchern. Oder du ignorierst die neuen Optionen. Alles möglich. =)

Finde es irgendwie komisch, dass man ein mehr an Möglichkeiten als Einschränkung betrachtet.
 
Bin nicht begeistert. Halte das für die übliche Augenwischerei. Statt sich Mühe zu geben die Möglichkeiten für Bildung und Arbeitsplätze für Minderheiten zu stärken, wird Zeit und Energie dafür verschwendet alte Systeme unter dem Deckmäntelchen der Modernisierung umzuschreiben.

Erinnert mich so ein bisschen an die Killerspiele Streiterein. Ablenken von den richtigen Problemen mit den Minderheiten zu kämpfen haben mit solchen Aktionen, wo sich dann auch noch Leute reinsteigern und dafür kämpfen, dass Orks was anderes als böse sein können, finde ich absolut daneben.

Bringen tut das so ziemlich nichts und wenn man seine Welt umschreiben will, da man gerne Orks alla Earthdawn drin haben will und nicht mehr alla Lord of the rings, sollte man tunlichst bleiben lassen, dass mit Modernisierung gegen Rassismus auch nur in Verbindung zu bringen.

Meiner Meinung nach einfach mies sowas und kann nur aus einer Marketingabteilung kommen, die hoffen mit sowas Diskussionen anzustoßen ob das gut oder schlecht ist und dabei nur auf Verbreitung der Marke schielen... auf lange Sicht auf Kosten von Minderheiten.
 
Zurück