Das klingt für mich zunächst mal etwas fishy. Gegen den Willen der Autoren? Wie das? Das Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors.
Und danach gilt das Werk als Gemeinfrei. Das ist absicht. Es ist gewollt, dass die Allgemeinheit irgendwann auch kulturelle Erzeugnisse der Vergangenheit verwenden kann, so wie Tolkien einst die Sagen und Legenden Europas verwendete.
Ob sich die alten WIkinger wohl beschwert hätten, dass Thor im MCU nicht "werksgetreu" ist?
Die ursprünglichen Werke bleiben ja erhalten. Das Fenster in diese Zeit bleibt offen.
Da stimme ich sogar zu. Tatsächlich passierte das auch schon. Mehrfach. Ich mein, wenn wir uns allein mal die christlichen KOnfessionen angucken, gibt es eine Unzahl. Die nennen sich alle Christen, aber unterscheiden sich doch. Angefangen beim Schisma in Katholisch und Orthodox über Protestantismus bis hin zu Sekten wie den Zeugen Jehovas oder Mormonen. Die Bibel wurde mehrfach an die zeitgemäße Wünsche angepasst.
Wusstest du z.B., dass die Ablehnung von Homosexualität gar nicht originär in der Bibel enthalten ist, sondern ein Übersetzungs"fehler" ist, der erst ab 1946 in Bibelausgaben auftaucht?
In die muslimische Welte habe ich jetzt nicht so den Einblick, aber mit zwei großen Stromungen Schiiten und Sunniten gibt es ja durchaus auch Uneinigkeit über einige Glaubensgrundsätze.