MisterSmith
Spiele-Kenner/in
Ich habe momentan nur eine Festplatte im meinem Rechner. Da ich kein Image verwenden kann bzw. dieses nicht richtig arbeitet, dauert es beim ersten Start eine Weile wie du es beschrieben hast. Vermutlich bemerkte ich deshalb keinen Unterschied zwischen deaktivierter Auslagerungsdatei und RAM-Disk.Hast du eine oder mehrere Festplatten im Rechner? Ich habe nur eine, wenn die am Werkeln ist, kommt einem Windows vor, wie wenn man in den 90ern wäre
Durch die RAMdisk sieht das Ganze schon etwas anders aus. Es ist halt blöd, wenn man so viel RAM im Rechner hat, und trotzdem muss man bei bestimmten Aktivitäten auf die Platte warten. Ohne RAMdisk wartet man bei jedem Bisschen.
Gut, "Warten" ist relativ, aber wenn ein programm in 0,0...sec. geladen ist, ist das schon ne andere Sache
Allerdings beim zweiten Start ist in der Regel alles sofort da, falls das Programm nicht trotz der RAM-Disk auf die Festplatte zugreift wie beispielsweise bei Outlook(natürlich trotzdem schneller).
Wenn mir eine Zeitlupenaufnahme zur Verfügung stehen würde, könnte ich vielleicht sogar nachvollziehen, wie die Reihenfolge beim Aufbau innerhalb des Fensters programmiert wurde.
Zusammen mit DEP war Windows dann schon fast unheimlich schnell, aber leider instabil beim herunterfahren des PC.
Aber das alles ist für mich persönlich erst mal nebensächlich, die Hauptsache ist ich kann die 4-6GB Arbeitsspeicher auf meinem 32-Bit System verwenden.
Eigentlich hätte ich mir schon längst eine Windows 7 64-bit Version zugelegt, alleine schon wegen DirectX10/11, aber alles komplett wieder so einzurichten, kann ich mir momentan einfach zeitlich nicht erlauben.
Und ob alle Programme die ich verwende auch mit 64-bit funktionieren wie z. B. SQLitebrowser, PeerBlock, usw. müsste ich dann auch noch erst in Erfahrung bringen.
Zuletzt bearbeitet: