ImperialTW am 23.10.2007 06:03 schrieb:
Hi, wollte mir demnaechst 1GB Ram dazukaufen, momentan habe ich DDR2 Ram, takt und so muss ich erst nachsehen. Worauf muss ich nun achten wenn ich weitere ram dazukauf? Muessen es ebenfalls ddr2 ram sein? muessen auch der takt und der hersteller identisch sein? brauch ich fuer aktuelle spiele ueberhaupt 2 GB ram oder reicht 1GB ram?
Guten Morgen,
ich kontere gleich mal...
1. Warum nur 1GB? Wenn du auf alternate.de nach den Preisen siehst, wirst du feststellen, dass 2GB DDR2-Speicher imho nur ~60€ kosten. Vielleicht solltest du da gleich zuschlagen, denn du würdest Punkt 2. in diesem Zuge mit ausmerzen.
2. Es ist immer verträglicher, wenn die RAM-Bausteine die gleiche Größe (also in deinem Fall 2 x 1024MB) haben, mit den selben Latenzen (Format X-X-X-X xT) arbeiten, im gleichen Takt operieren und vom selben Hersteller sind. Bei aktuellen Boards gibt es zwar keine großen Probleme, wenn einer dieser Faktoren nicht zutrifft, aber man sollte versuchen, so viele Fehlerquellen auszuschließen.
3. Ja, es muss DDR2-RAM sein. DDR1-Speicher läuft auf neueren Boars im Normalfall auch nicht (andere PIN-Anzahl).
4. 2GB sind derzeit der "Richtwert". Natürlich kommt es auch auf dein Betriebssystem an. Bei XP reichen imho 2GB wirklich aus zum flüssigen Arbeiten, bei Vista sollte man lieber 4GB nutzen, um vollen Genuss zu haben. Den Umstieg von 1GB auf 2GB merkst du aber in jedem Fall STARK, egal welches Betriebssystem.
Stell es dir einfach so vor: Je mehr Speicher, desto weniger Festplattenzugriffe, weil die CPU weniger auslagern muss. Ergo starten Programme schneller, lassen sich schneller wieder beenden, laden schneller und speichern schneller, ...
Kurzum: Kaufen? JA! Aber wenn, dann bitte gleich 2GB.
*edit:
- nimm' bei den aktuellen Preisen gleich DDR2 PC6400-Speicher (also 800Mhz Marketing-Takt )
- niedrige Latenzen sind besser, kosten aber meist Aufpreis (der Leistungszuwachs ist aber nur schlecht spürbar)