ruyven_macaran am 20.12.2004 14:14 schrieb:
Hells_Bells am 20.12.2004 11:44 schrieb:
Herbboy am 19.12.2004 20:36 schrieb:
supertester am 19.12.2004 17:47 schrieb:
In meinem PC1 (siehe Sig.) lasse ich den FSB meiner CPU (166 Mhz) sowie des Rams synchrin laufen, obwohl dieser ja 200 Mhz vertragen würde.
Was ist hier für Stabilität und Leistung das Sinnvollste?
stabilität: egal
leistung: besser synchron
@dualchannel-tipp: unsinn, das aktiviert man nicht, das geht automatisch, wenn man zwei riegel in die passenden slots steckt.
Kann man drüber streiten. Ich lasse in einem P4 System (FSB 533) den Ram mit 333 MHZ laufen (asynchron). Beim Lesedurchsatz bringt es zwar nur ein paar MB Vorteile, beim Schreibdurchsatz sind es immerhin über 300 MB.
Bei den Benchmarks habe ich auch leichte Vorteile für den asynchronen Betrieb festgestellt.
Allerdings sind es Corsair Rams, welche 2-2-2-5 verkraften.
Wenn man mit den Timings runter müßte, wäre der Vorteil natürlich dahin.
Kommt immer auf die Komponenten an und welche Timings das Board verwendet und auf den Chipsatz.
hier gehts aber um n nforce2, und der verliert bei asynchroner tacktung extrem an leistung - intel dagegen gewinnt mit jedem mhz.
Ich häng mich mal an den Thread mit dran, da bei dem alten keine Antwort mehr kommt:
Hab ein Board mit Nforce 2 Ultra Chipsatz. Auf dem hab ich momentan noch einen Athlon Xp2400+ (also 133 DDR FSB), und betreibe Ihn mit 2*256 MB Samsung Ram PC2700, also auf 166 Mhz DDR.
Jetzt möchte ich mir einen 3200+ Barton kaufen,der mit 200 Mhz DDR läuft und Ihn erstmal eine Weile mit meinem 2700er RAM laufen lassen,da ich dann erstmal wieder sparen muss, bis auch vernünftiger RAM ins Board kommt.
Das ist mein System. Also ist es jetzt schlimm, dass mein jetziger RAM mit höherem FSB als die CPU läuft ? Und ist es nachher schlimm,wenn die CPU mit höherem FSB als der RAM läuft ?
Gruß Basti