• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ram Timings und Motherboards

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.683
Reaktionspunkte
1.901
Hi,

hab in letzter Zeit öfters mal nen Freeze auch während Windows und FF laufen.

Ich frage mich gerade wie wahrscheinlich es ist daß mein Mobo (ASUS irgendwas Sockel AM3+) die RAM Timings falsch ausliest un der Rechner adurch instabil ist.

Mobo: 4 Monte alt
RAM: 4 Monate alt
Graka: 2 Wochen alt
CPU: 1 Jahr alt
Hab irgendein 550 Watt Marken Netzteil.

Thx.
 
Theoretisch ist das möglich - vlt nicht die Timings an sich, aber: wenn Du manuell mal die Werte einstellst, vor allem CL (Cas Latency) und auch die Spannung mal checkst, oder den CL-Wert mal erhöhst, könnte es sein, dass das Problem weg ist, WENN es denn am RAM liegt. Was für RAM haste denn genau?
 
Corsair Vengeance LP
CML8GX3M2A2133C11B
8GB(2x4GB)
2133 MHZ 11-11-11-27 1,5 V V 3.24

steht hinten aufm Aufkleber.

Das sind wohl die Timings mit 11-11-11-27. Nur was ist was :B Egal, alles auf 11 :-D
 
Also, das kann auch am Takt liegen, weil mehr als 1600 erstens nix bringen und zweitens evlt gar nicht vom Board/CPU korrekt genutzt werden - vlt stell mal den den Takt manuell auf 1600 ein.

Und bei den Werten ist der erste Wert die CL, die ist also 11. Bei niedrigerem Takt wird der CL-Wert kleiner. CL ist quasi die Reaktionszeit - auch das ist ein Grund, warum mehr Takt nix bringt: mehr Takt, aber dafür auch mehr CL = langsamere Reaktionszeit.
 
Ich habe ihn seit ein paar Wochen auf 1333 laufen :P

Im BIOS gibt es noch 1000 andere Einstellungmöglichkeiten, aber ich kann keine Bilder machen :(

Der Wert der 27 sein sollte war auf 28, habe ich geändert und teste weiter.
 
Es kann gut sein, dass der Wert von 28 normal ist, wenn der Takt wiedeurm bei 1333 ist. Die Riegel haben (immer? ) so ne Art Tabelle gespeichert, bei denen sich diese Zahlenwerte automatisch ergeben, je nach dem, welchen Takt man wählt. Nimm mal das Tool CPU-Z, bei SPD oder RAM (weiß grad nicht genau) stehen diese Werttabellen dann
 
LOL

hab gerade gesehen das die Einstellung "Auto" dem RAM 1,48 Volt gibt. Mal sehen wie es jetzt mit 1,5 läuft :)

Danke für den Tip, probier ich gleich :)
 
Es lag an einer Festplatte :B Laut Smart ist sie noch grün :B
 
SMART is halt nur ein Indiz-Mittel, aber keine Garantie ;) Haste ne neue eingabaut und es geht, oder hast Du die alte mal intensiv geprüft?

Es war mein F: wo nichts USER oder so technisch drauf ist was Windows braucht. Es reichte sie einfach im Gerätemanager zu deaktivieren und alles war gut. Ist momentan noch drin, bin zu faul sie auszubauen da ich noch so einen Einschub habe wo momentan die Ersatzplattte (ne alte von mir) drin ist.

Jetzt wird lustig. Als ich 2 Stunden lang von meiner alten (jetzt I) auf die neue (jetzt F) kopiert habe war kein einziger Absturz :B Aber es ist definitiv die Platte. Ohne hatte ich 5+ Std kein Absturz, mit in 30 min Tak mindestens.
 
seltsam - war da vlt. ein Programm aktiv, was auf F: rumgesucht hatte oder so was? Vlt. war es ja nur die Indizierungsfunktion von Windows?
 
Zurück