• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM-Takt bei Core i7 auf "Auto" lassen?

Leorin

NPC
hallo zusammen

ich habe mir einen neuen pc zusammen gestellt und hab ne frage.

ich habe mir die CORSAIR DOMINATOR 6GB KIT DDR3-1600MHZ gekauft für mein ASUS RAMPAGE II EXTREME main board. wenn ich die ram im bios auf auto lasse, dann zeigt es mir an das sie mit 1333 laufen. ich könnte natürlich auch auf 1600 umstellen aber es hiess mal das man bei diesem board dann auch den prozessor übertakten muss wegen der spannung oder so. es heisst ja auch das es nicht mehr als 1,65 volt überschreiten darf. ich habe einfach angst das wenn ich einfach auf 1600 umstelle, mir irgendwann irgendwas den geist aufgibt. hat jemand erfahrung mit dem board oder so?

vielen dank

Hyperedit: Threadtitel präzisiert

AW: Takt auf auto lassen?

Leorin am 18.04.2009 12:12 schrieb:
hallo zusammen

ich habe mir einen neuen pc zusammen gestellt und hab ne frage.

ich habe mir die CORSAIR DOMINATOR 6GB KIT DDR3-1600MHZ gekauft für mein ASUS RAMPAGE II EXTREME main board. wenn ich die ram im bios auf auto lasse, dann zeigt es mir an das sie mit 1333 laufen. ich könnte natürlich auch auf 1600 umstellen aber es hiess mal das man bei diesem board dann auch den prozessor übertakten muss wegen der spannung oder so. es heisst ja auch das es nicht mehr als 1,65 volt überschreiten darf. ich habe einfach angst das wenn ich einfach auf 1600 umstelle, mir irgendwann irgendwas den geist aufgibt. hat jemand erfahrung mit dem board oder so?

vielen dank
Hi,

wenn du auf 1600 umstellst, kann nichts kaputt gehen. Eventuell bootet er nicht, startet nochmal und läuft wieder mit 1333 aber kaputt geht da nix.

tobyan am 18.04.2009 18:02 schrieb:
Hi,

wenn du auf 1600 umstellst, kann nichts kaputt gehen. Eventuell bootet er nicht, startet nochmal und läuft wieder mit 1333 aber kaputt geht da nix.

super danke. ich dachte es könnte dann vielleicht am prozesser was kaputt gehen wenn ich es auf 1600 stelle.würde den im schlimmsten fall de prozessor das selber umstellen?
naja im moment habe ich sowieso nur 2gb drin weil die deppen bei konrad mir nur ein riegel geschickt haben...bei diesen ram sind es aber 3 riegel da 3x2 gb...naja die brauchen nun 5 tage um abzuklären ob das wirklich so ist und ned auf einem riegel 6gb drauf sind...oh man ;(

Das Rampage II Extreme bietet im BIOS alle nötigen Funktionen, um das RAM mit DDR3-1600-Takt zu betreiben. Hier reicht es im Prinzip den passenden Teiler/Multi auszuwählen. Zusätzlich muss die CPU einen Uncore-Takt von 3.200 MHz mitmachen - was aber auch mit schlechteren Exemplaren möglich ist. Hier würde ich im Zweifelsfall den Takt manuell setzen. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob das Rampage II Extreme bei "Auto" unnötigerweise höhere (prinzipiell schnellere, aber auch instabilere) Taktraten einstellt.

bitte entschuldige ich bin ein kleiner laie was das angeht und versteh diese erklärung ned so ganz und hoffe auf ein kleinwenig mitleid^^. was muss ich manuell übertakten? die cpu?
also im bios kann ich den ram unter 2 punkten umstellen

DRAM Frequency : dort kann ich DDR3- 800,1066,1600,1866 oder 2133 MHz auswählen

oder

OC From Memory Level UP: DDR3- 1600, 1800 oder 2000 MHz
Select the Memory level, and relevant parameters will be auto - adjusted based on the level chosen

dann gibts noch was mit

UCLK Funktion (Uncore Clock Radio) : "Note: Must be at least twice as DRAM Frequency"
dort ist was mit 800=1600 und 1600=3200...als beispiel

welches muss ich nun genau nehmen? möchte einfach ned das mir was but geht^^

danke für eure geduld

euer kacknoob^^

Folgende Grundeinstellungen benötigst du für DDR3-1600 bei 1,65 Volt Speicherspannung:

DRAM Frequency: DDR3-1600
UCLK Frequency: 3200 MHz
DRAM Bus Frequency: ~1.65xx V

Falls das System unerwarteterweise nicht starten sollte, Ruhe bewahren und den Startknopf solange drücken, bis die Lüfter nicht mehr drehen. Im Normalfall sollte der PC dann nach erneuten Drücken des Startknopfes wieder regulär hochfahren, sodass du ins BIOS kommst. In dem Fall könnte es erforderlich sein, dass du noch weitere Änderungen (z.B. unter "DRAM Timing Control") erforderlich sind. Davon gehe ich aber nicht aus.
Falls doch: Du weißt, wer dir Tipps geben kann... :)

Hyperhorn am 29.04.2009 01:24 schrieb:
Folgende Grundeinstellungen benötigst du für DDR3-1600 bei 1,65 Volt Speicherspannung:

DRAM Frequency: DDR3-1600
UCLK Frequency: 3200 MHz
DRAM Bus Frequency: ~1.65xx V

Falls das System unerwarteterweise nicht starten sollte, Ruhe bewahren und den Startknopf solange drücken, bis die Lüfter nicht mehr drehen. Im Normalfall sollte der PC dann nach erneuten Drücken des Startknopfes wieder regulär hochfahren, sodass du ins BIOS kommst. In dem Fall könnte es erforderlich sein, dass du noch weitere Änderungen (z.B. unter "DRAM Timing Control") erforderlich sind. Davon gehe ich aber nicht aus.
Falls doch: Du weißt, wer dir Tipps geben kann... :)

cool, vielen vielen dank..sobald conrad mir endlich die restlichen 4gb geschickt hat werde ich es mal testen...im schlimmsten fall schicke ich dir die rechnung :-D ...danke für die hilfe

so....ich habe die 4 gb riegel bekommen und in meinen pc gebaut. zuerst startet er zwar auf aber kommt ned ins windows. im bios erkennt er es aber. habe es dann mit deinen einstellungen versucht...nix...diverse steckplätze probiert.....nix....habe nur 4 gb versucht...nix....habe dann nur wieder 2 gb versucht...nix...ich dachte schon na toll. habe dann das bios zurückgesetzt und da lief er wieder normal. alle riegel eingebaut (total 6gb) und es lief...dann deine einstellungen gemacht und es lief....auch nur erst beim 2. verusch weil er zeigte zwar den ladebalken von vista aber kein hauptbildschirm vom vista dann....naja jetzt lief es zwar aber er hatte bedeutend länger zum aufstarten...zudem höre ich nun ein leichtes pfeifen...habe dann wieder das bios zurück gesetzt....kein pfeifen mehr aber mein pc läuft jetzt halt wieder mit 1333 mhz.....hmmm..was denkst du...soll ich es so lassen? verliere ich viel speed?...mag den pfeifton ned hören ;(

Das klingt natürlich nicht so gut. Fakt ist, dass der Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600 zwar messbar, aber nicht spürbar ausfällt. Insofern kannst du die Einstellung so lassen, wenn du nicht deine Zeit damit verschwenden willst.
Falls du der Sache auf den Grund gehen willst, fängst du am besten mal mit CPU-Z an und findest heraus was unter "Memory" jetzt angezeigt wird - das scheint ja stabil zu laufen.
--> Channel, NB Frequency, DRAM Frequency und die Timings

Gibt es übrigens einen speziellen Grund, warum du das Rampage II Extreme gewählt hast? Üblicherweise zahlen Enthusiasten/Übertakter den Aufpreis zu anderen X58-Platinen, weil sie sich bessere Ergebnisse davon erhoffen. (Die Frage ist NICHT abfällig gemeint, mich wundert es nur etwas. :) )

Hyperhorn am 12.05.2009 23:28 schrieb:
Gibt es übrigens einen speziellen Grund, warum du das Rampage II Extreme gewählt hast? Üblicherweise zahlen Enthusiasten/Übertakter den Aufpreis zu anderen X58-Platinen, weil sie sich bessere Ergebnisse davon erhoffen. (Die Frage ist NICHT abfällig gemeint, mich wundert es nur etwas. :) )

du wirst dir jetzt sicher deine hand an den kopf klatschen^^...weil ich habe das board nur genommen weil es eins von den besten x58 boards ist im moment....naja^^...vielleicht werde ich mal den prozessor noch etwas hochschalten bevor ich wieder mal aufrüsten sollte^^...das ist ja voll einfach habe ich gemerkt..einfacher als früher...einfach im windows in der leiste auf das symbol klicken und auf den nächst höheren prozessor schalten...naja noch neustarten glaube ich....

habe mir mal das futermark laufen lassen wo dabei war...hmm..mein pc bringt es auf bescheidene plus minus ca 9800 punkte.....ned grad viel....wenn man online vergleichen kann der beste mit ca 33000 läuft...da kriegt man gleich depressionen^^

also:

channel: triple
nb frequency: 2271.8 mhz
dram frequency: 534.6 mhz
timings: fsb dram 2:8
8-8-8-20

jetzt hatte ich aber heute abend wieder das problem das wenn ich den pc eingeschaltet habe er nur wieder bis zum ladebalken vom windows gekommen ist, dann schwar wurde und ich den reset knopf drücken musste und ich dann den normalen modus auswählen musste um windows wieder zu starten...das hatte ich früher nie

Zurück