• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM Spannung ablesen

Mills

NPC
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich komm gleich ma zu meinem Problem.

Und zwar friert mein Rechner bei manchen Spielen, vorallem bei GTA 4 nach einer gewissen Zeit komplett ein, so nach 5 bis zehn Minuten. Das Bild steht und der Sound ratscht so komisch, da hilft nur noch der Reset-Knopf. Das merkwürdige hier jedoch ist, das z.B. Far Cry 2 ohne Probleme läuft. Ist mir da noch nie abgeschmiert.
Hab mich daraufhin mal im Internet bissl schlau gemacht und darauf gekommen, das entweder die Temperatur oder die RAM-Spannung das Problem ist. Meiner Meinung nach kanns die Temp. nicht sein, da mir der Rechner sogar bei offenem Gehäuse abschmiert.

Und nun zu meinem eigentlichen Problem. Um die RAM-Spannung zu erhöhen, wäre es sicher von Vorteil, wenn man wüsste wie hoch sie standartmäßig ist, aber hab keine Ahnung wie ich sie ablesen soll. Im BIOS bin ich bis jetzt noch nicht sehr schlau geworden und mit Programmen wie Everest oder SiSoftware Sandra hatte ich bisher einfach keinen Erfolg. Die zeigen mir komischer Weise nichts an. Hab sogar mein BIOS schon ma "geupdated", in der Hoffnung das bringt was.

Mal noch was zu meiner Hardware:
Mainboard: GA X48T-DQ6
Prozessor: Intel Core2Quad 9450
RAM : 4096 MB (2x 2048) OCZ DDR3-1066 CL7 (7-7-7-21) RAM Kit - Gold XTC Edition
Netztteil : be quiet Dark Power Pro 550 Watt
Graka : HD 4870 mit 512 MB
und Windows Vista-64

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schon ma im voraus!!

Mfg Matthias
 
Hi,
Standard für DDR3-RAM sind 1,5 Volt, die meisten Boards overvolten allerdings von Haus aus geringfügig. (Bei Gigabyte lassen sich üblicherweise keine direkten Werte einstellen, sondern nur ein Versatzwert zur Standardspannung, z.B. + 0,10 V --> 1,60 V)
Lass halt einfach mal Memtest (z.B. bootfähig auf PCGH-DVD) laufen. Da merkst du eher, ob der RAM das Problem ist, als durch Spannungserhöhung auf Verdacht.
Wenn du ein Multimeter hast, lässt sich die Spannung direkt am Board abgreifen. Vorteil: Der Wert stimmt auf jeden Fall, Tools liegen immer mal wieder daneben.
Und weil ich gerade GTA4 lese: Das Spiel ist nicht unbedingt ein Maßstab für bugfreie/ ordnungsgemäß funktionierende Software. Da könnte es durchaus am Spiel an sich liegen. :]
 
Erstmal danke für die super-schnelle Anwort.
Weil du hier grad Memtest ansprichst, hab ich schon mal durch laufen lassen und hat bei mir keine Probleme angezeigt.
Ein Multimeter hab ich leider nicht, aber was mich halt verdammt wundert ist, dass noch nicht einmal gewisse Tools mir die RAM-Spannung verraten können und dabei war das Mainboard gar nicht mal so billig.
Und zu GTA 4. Sicherlich ist es nicht das am Besten programmierte Spiel, aber es kam schon vor das mir der Rechner bei Company of Heroes abgeschmiert ist, zwar nicht so oft, aber es kommt vor. :(
Oder kann es vielleicht doch an etwas anderem liegen?
Wüsste aber nicht was.

Ach und was vielleicht noch erwähneswert wär ist, das manchmal (aber verdammt selten) sogar mein Desktop stockt. Also wenn ich meine Maus beweg, ruckelt die so vor sich hin. Allerdings mit Neustart behoben.
 
Zurück