• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ram Riegel Cpu Kühler platz

asdaffe

Anwärter/in
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ram Riegel Cpu Kühler platz

Hallo,

Ich hab ein M5A97 evo r2.0 Mainboard mit einem
be quit! pure rock 150tdp cpu Kühler und wollte mir die
Ballistix Tactical 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1866 MT/s (PC3-14900) UDIMM 240-Pin Memory - BLT2CP8G3D1869DT1TX0CEU

kaufen. Passen die ram riegel unter den kühler?
kann da wer was zu sagen ? :/

mfg
 
Wenn du Board und Kühler schon hast, dann sieh einfach mal nach - wenn es aber wie auf dem Bild hier http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E910/BQT_BK009_04.png aussieht UND du den ersten Slot belegen muss, dann wird es wohl nicht ganz passen, weil das Crucial Tactical ein wenig höher ist als das im Bild verwendete HyperX. Das Board auf dem Bild ist zwar ein anderes, aber von den Maßen um den Sockel herum sollte es gleich aussehen.

Aber du könntest den Lüfter natürlich auch einfach hinten am Kühler einbauen, so dass der die Luft durch den Kühler "saugt", dann hast du vorne kein Problem mehr.

Und wenn in den ersten Slot nicht unbedingt ein Riegel rein muss, sondern auch in Slot 2+4 geht und du insgesamt dann nur die beiden neuen Riegel nutzt, dann gibt es auch kein Problem.
 
ok gibt es sonst ne kaufempfehlung für LP ram riegel ? mit 1,5v die meisten haben ja nur 1,35v bei lp

edit: mein lüfter zeigt übrigens nach unten. hätte also denk ich mal bissl mehr platz
 
zwischen board und cpu kühler hab ich ungefähr 4,5cm~ platz und von ram riegelsockel ende bis zum kühler ungefähr 4cm~ vllt bissl weniger. musste jetzt hier im laufendenbetrieb messen :p 15300516_379619382372270_1279124006_n.jpg

nee nee pure rock s-l500.jpg

ist übrigens nen fx8350 drauf. das maximale was das board frisst. nächste board wird nen intel ... noch ist es aber io.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sooo, jetzt versteh ich ;)

also, du siehst ja: der Rand vom Kühler ist ja nicht über dem ersten RAM-Slot. Wenn der erste Riegel einfach nur höher wäre, hätte er also Platz - das sieht auf dem Foto jedenfalls so aus. Und wenn das so ist, dann passt natürlich auch jeder andere Riegel, egal wie hoch der ist.


Ich hatte vergessen, dass bei AMD viele Kühler nicht so montiert werden können, dass sie im Gehäuse "horizontal" blasen.
 
ja ist bissl schlecht zu erkennen, der kühler ragt aber leider über den ersten riegel 15301142_379641132370095_1679416952_n.jpg

ich raff auch die produktabmessungen bei amazon nicht
Produktabmessungen: 17,8 x 12,7 x 1,1 cm
sollen das die verpackungsabmessungen sein oder was ... dämlich
 
Okay, das ist doof. Kannst du denn mal ausmessen, wie hoch Deine Riegel sind und wie viel Platz ungefähr wäre, bevor es an den Kühler stößt? Denn es IST ja Platz zwischen dem ersten Riegel und dem Kühler.


Die Daten bei Amazon sind definitiv die Packung
 
dafür müsste ich sie erstmal bestellen. hab schon angerufen da wegen garantie ob das verfällt wenn ich das ausprobier. soll aber io sein mit rückgaberecht.

ich finde auch nirgens abmessungen zu den riegeln ...

ansonsten wiegesagt zwischen board und kühler sind knapp 4,5cm platz und zwischen ramsockel ende und kühler knapp 4cm. die die ich drinne hab müssten ne bauhöhe von 19mm haben. da ist noch ewig platz.

oh moment hier was gefunden http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/
Die Sticks sind 3,6 Zentimeter hoch, die beiden seitlich montierten Kühlbleche stehen also etwas über die Platine hinaus.

sollte hoffentlich dann gerade so passen hm...
 
also, wenn über Deinen aktuellen Riegeln noch was Platz ist, müsste es passen, Du hast bei Deinen Riegel eine normale Standardbaugröße ohne Kühler, und bei den Crucial Tactics ist ja echt nur ein BISSCHEN Kühler-Material zusätzlich, das kannst du hier gut sehen:

http://static.nix.ru/autocatalog/memory_modules_Crucial/166294_2245_draft.jpg

Du erkennst auch den "nackten" Riegel in Standardgröße, der ja da rauslugt. Wenn Deine aktuellen Riegel ca 19mm hoch sind, dann ist der Crucial Tactics halt 19mm plus 3-4 weitere mm, viel mehr wird das nicht sein.
 
hätten wir uns auch sparen können :p

auf dem board wird dual-channel im 2ten und 4ten slot betrieben =p

mal ne andere frage gibt es einen unterschied zwischen BLT2CP8G3D1869DT1TX0CEU und BLT2CP8G3D1869DT1TX0
oder wurde da einfach nur ne bezeichnung weggelassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, im Link sind es exakt die gleichen Riegel, auch exakt der gleiche Link ^^ und im Link haben alle Riegel die Endung X0CEU und nicht nur X0.

Ich VERMUTE, dass das CEU nur was mit "für den Europäischen Markt" bedeutet, wegen des EU. Wäre möglich.
 
wollte es eigentlich nicht verlinken. weil ich hatte wen auf ebay gefragt und da stand auch bloß die zweite bezeichnung ohne den ceu und stand da wohl auch blo so auf den riegeln drauf. die ceu solls wohl bloß in der eu geben oder watt weiß ich. hatte mich da nur bissl sorgen gemacht wegen leistungsverlust bei us importen oder sowas. naja ist auch egal denk mal die sind alle gleich.
 
Also, selbst bei Geizhals stehen die Riegel meist ohne das Zusatzkürzel, da brauchst du Dir keine Sorgen machen. Es kann gut sein, dass es auch ausschließlich auf der Packung steht und auf den Riegeln selbst eh nicht.
 
Zurück