• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

- RAM - richtige Timings und CPU Herz ?

kaputto8800

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
40
Hallo ihr Menschen ^^

Ich hab nen Problemchen oder stehe eher gesagt vor einem Rätzel.
Und zwar, ich hab mir mal den RAM von A-DATA geholt und auf der PC Games Hardware Zeitschrift war dieses Programm "CPU-Z" und als ich es geöffnet habe dachte ich erst ich spinne ^^ und jetzt rätzel ich ob meine CPU und der RAM richtig eingestellt ist.

hier die daten:

+CPU+
"Clocks (Core #0)"
Core Speed = 1600.0 Mhz

+Memory+
"Timings"
DRAM Frequency = 400.0 Mhz
FSB:-DRAM = 2:3
CAS# Latency (CL) = 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) =5 clocks
RAS# Precharge (tRP) = 5 clocks
Cycle Time (tRAS) = 18 clocks
Command Rate (CR) = 2T

Meine CPU = C2D E6600 mit eig. 2,4 Ghz
Mein RAM = DDR2-800 A-DATA Vitesta Extreme mit eig. 4-4-4-12 Timing

Wenn das alles wirklich nicht stimmt wie kann ich das umstellen, ich habe leider ein schon etwas altes Board "Gigabyte 965P-DS3.
Habe auch schon im BIOS nachgeschaut aber nix gefunden was genau auf die Timings hinweist.

MFG kaputto @ Spitzname Udo
 
kaputto8800 am 30.09.2008 19:27 schrieb:
Hallo ihr Menschen ^^

Ich hab nen Problemchen oder stehe eher gesagt vor einem Rätzel.
Und zwar, ich hab mir mal den RAM von A-DATA geholt und auf der PC Games Hardware Zeitschrift war dieses Programm "CPU-Z" und als ich es geöffnet habe dachte ich erst ich spinne ^^ und jetzt rätzel ich ob meine CPU und der RAM richtig eingestellt ist.

hier die daten:

+CPU+
"Clocks (Core #0)"
Core Speed = 1600.0 Mhz
ohne last kann es auch sein, dass die CPU runtertaktet. ich vermute, das is hier der fall.


+Memory+
"Timings"
DRAM Frequency = 400.0 Mhz
FSB:-DRAM = 2:3
CAS# Latency (CL) = 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) =5 clocks
RAS# Precharge (tRP) = 5 clocks
Cycle Time (tRAS) = 18 clocks
Command Rate (CR) = 2T
die timings kannst du evtl. im BIOS selber einstellen. am besten das handbuch suchen oder runterladen, im anhang steht alles zum BIOS.

es wäre aber auch nicht schlimm, wenn du nur CL5 nutzt.

und die 400Mhz sind korrekt, das is ja DDR-RAM, also reale 400MHZ = DDR2-800MHz.
 
Die Timing-Einstellungen musst du im BIOS mit einer Tastenkombination (welche ich nicht mehr weiss) aktivieren. Dann erscheint ein Eintrag im Hauptmenu des BIOS.

Die CPU wird sehr wahrscheinlich im Leerlauf von 2400MHz (9*266MHz) auf 1600MHz (6*266MHz) heruntergetaktet. Weniger als 1600MHz geht aber nicht ohne den FSB zu senken, was aber nicht getan wird. Der Multiplikator wird auf die kleinstmögliche Ziffer gesenkt.
 
Thx Leute ich suche und probiere das gleich mal ^^ falls ihr keine antowrten obs geklapt hat oder so erhaltet, dann ist mir der rechner unter der hand flöten gegangen xD aber im voraus schonmal vielen dank für die schnellen antworten ;)

MFG euer Kaputto
 
Suppi Jungs es läuft und ging einfach ^^ nur das englisch übersetzen vom Buch hat etwa sprobleme bereitet da ich in englisch nicht der hellste bin :/ aber danke leute danke, ich hatte sogar fast das gefühl das er etwas schneller hoch fährt :-D

MFG Kaputto
 
kaputto8800 am 30.09.2008 20:19 schrieb:
Suppi Jungs es läuft und ging einfach ^^ nur das englisch übersetzen vom Buch hat etwa sprobleme bereitet da ich in englisch nicht der hellste bin :/ aber danke leute danke, ich hatte sogar fast das gefühl das er etwas schneller hoch fährt :-D

MFG Kaputto


reine psychologie - die 1CL unterschied merkst du maximal, wenn ein game GENAU 1fps zu langsam lief mit CL5 und bei CL4 dann 1-2 fps schneller, so dass es dir ruckelfrei vorkommt ;)
 
Zurück