• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM-Problem!!!

sagi87

Anwärter/in
also ich hab ein asus a8n-sli premium und dazu G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ultra-X Series) RAMS (http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=IAID8V&)
und irgendwie komm ich mit den latenzen und mit den Mhz net zam einfach zu unfähig also hab ich auf auto gestellt wobei mir die settings etwas komisch vorkommen also poste ich das einfach mal vlt kann mir da wer helfen wie ich die auf 400 oda 500MHz mit guten latenzen bringe!
ein pic von den jetzigen settings:
http://sagi.sa.ohost.de/RAM.JPG

also mal thx im voraus!

sagi87 am 09.01.2006 17:59 schrieb:
also ich hab ein asus a8n-sli premium und dazu G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ultra-X Series) RAMS (http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=IAID8V&)
und irgendwie komm ich mit den latenzen und mit den Mhz net zam einfach zu unfähig also hab ich auf auto gestellt wobei mir die settings etwas komisch vorkommen also poste ich das einfach mal vlt kann mir da wer helfen wie ich die auf 400 oda 500MHz mit guten latenzen bringe!

also mal thx im voraus!

Du kannst doch nicht erwarten dass dein ram eine EFFEKTIVE taktfrequenz von 400 oder 500 mhz mitmacht und dass auch noch bei kurzen latenzen. die 266 mhz die du auf dem screen eingestellt hast entsprechen effektiv 532 mhz was in meinen augen schon sehr gut ist für einen ram. läuft denn dein pc mit diesen einstellungen überhaupt stabil?

sagi87 am 09.01.2006 17:59 schrieb:
also mal thx im voraus!

Vergiss es ,

auf den Riegeln sind Highvoltagechips (winbonds UTT/CH-5) verbaut , die für 250mhz@2-2-2-5 1T Spannungen ab 3V - aufwärts brauchen , leider ist dein Asus board nicht mit solch hohen Spannungen im BIOS ausgestattet ...
Anders ausgedrückt : Du wirst es den Riegeln auf deinem Mainboard nicht richtig besorgen können, dafür brauchts mehr an Spannung für den RAM ;-)

TheZool am 09.01.2006 18:18 schrieb:
die 266 mhz die du auf dem screen eingestellt hast entsprechen effektiv 532 mhz was in meinen augen schon sehr gut ist für einen ram.

Das ist der RAM-Teiler den er da auf 266mhz gestellt hat

@Sagi : 400Mhz , also Defaultwerte sollten allerdings kein Problem darstellen, stelle die Option "Memclock index value" erstmal auf 400Mhz...--->booten

mfg flyer

gibt es nich vlt ein besseres bios welches die höheren Volts freischaltet oda wo man des besser einstelln könnte?

ich hbas schon geschafft das ich mit 400 MHz starte doch in letzter zeit muss ich danach imma cmos resetten kP warum vlt sind die iengestellten latenzen zu extrem??

ok hab jetzt versucht mit 400Mhz und den oben im bild stehenden latenzen aba da startet nichmal winXP einwandfrei! fährt imma wieda neu hoch argh!!

sagi87 am 09.01.2006 19:03 schrieb:
gibt es nich vlt ein besseres bios welches die höheren Volts freischaltet oda wo man des besser einstelln könnte?

ähhmmm......ich glaube das is kein bios- sondern ein rein mechanisches problem. :confused: *vermut*
d.h. dass nen asus board(egal welches bios) nicht die erfoderliche spannug draufkriegst.
deshalb hol ich mir auch nen dfi sli-dr. ;-) :-P

argh anzipf ich hab bevor ich mein system gekauft hab des sicha in 10 verschiedenen foren gepostet und keiner hat mir das gesagt argh da hätt ich auch ram reinkaufen könenn die um 100€ billiger gewesen wären oda eben des dfi ich war ja sowieso am überleben zwischen dfi und asus argh anzipf nerv grml!!!!!!!!!!

sagi87 am 09.01.2006 20:03 schrieb:
argh anzipf ich hab bevor ich mein system gekauft hab des sicha in 10 verschiedenen foren gepostet und keiner hat mir das gesagt argh da hätt ich auch ram reinkaufen könenn die um 100€ billiger gewesen wären oda eben des dfi ich war ja sowieso am überleben zwischen dfi und asus argh anzipf nerv grml!!!!!!!!!!

hey jetz rast mal nit gleich aus ;-)
1.ich weiss nit ob ich mit meiner oben gennanten theorie recht habe. :-D
2.wie alt is das Mabo????Wenns noch nit so alt ist kannstes ja verkaufen.
ich hab ne freund der bastelt sich demnächst nen neues sys und der würde sich über das board freuen :finger: .
3.mal unabhängig von der ganzen Disskusion:
du tust mir leid.
ps:hat der hersteller(oder verkäufer)keine angaben darübergemacht dass du für den ram ne hohe spannug brauchst die eben nit jedes mainboard unterstützt.

edit:das dfi sli-dr gibts "schon" für ca 165euro.

hab mir den pc selber zusammengestellt und online bestellt board is jetzt hmm 3monate alt und des hab ich von nem elektroladen bei mir in der nähe vlt tauscht ers mir ja um :P

aba wahrscheinlcih eh nich warums ollte er auch :P

sagi87 am 09.01.2006 20:21 schrieb:
hab mir den pc selber zusammengestellt und online bestellt board is jetzt hmm 3monate alt und des hab ich von nem elektroladen bei mir in der nähe vlt tauscht ers mir ja um :P

aba wahrscheinlcih eh nich warums ollte er auch :P

Laut deiner Signatur läuft deine CPU mit 2,8Ghz , ist doch ganz anständig , was passt dir nun jetzt nicht genau :confused:

öhm was hat das mit meinen RAMS zu tun? ;)

anscheinend is mein MB nich in der lage genug Volts für meien rams bereit zu stelln damit die schnell und gut laufen!

sagi87 am 09.01.2006 20:33 schrieb:
öhm was hat das mit meinen RAMS zu tun? ;)

anscheinend is mein MB nich in der lage genug Volts für meien rams bereit zu stelln damit die schnell und gut laufen!

Ach du willst 1:1 CPU/RAM-Takt fahren , right ?
Wieviel das Premium für die RAMs im BIOS bereitstellt weiss ich jetzt nicht , kannst ja selbst schaun ...
Auf jeden Fall brauchst du für die Riegel mehr als 3V um die gescheid ausreizen zu können , für hohe Taktfrequenzen mit relativ schnellen Latenzen eignen sich am besten RAMs mit TCCD-Chips , aber ---> teuer ;)

hast du mal probiert, ALLE einstellungen auf standard zu setzen, also auch die CPU?

das RAM sollte schon 200MHz = DDR400 bringen

kann natürlich auch einfach am board liegen, oder an der CPU, da gibt es auch einege, bei denen das gleiche RAM mit dem gleichen board zB mit einem A64 venice-kern nicht geht und mit einem athlon FX schon...

gerade AMD ist anfällig für dieses oc-RAM...

Zurück