FloetschMaster am 15.12.2006 13:48 schrieb:
wäre schön wenn ihr mir das so erklären könnt, das ich nicht nur bahnhof verstehe
hab zb null ahnung was der unterschied zwischen ddr1 und ddr2 ist, ausser das ddr2 neuer ist...
das sind unterschiedliche bauweisen.fast alle boards können nur entweder DDR oder DDR2, aber nicht beides. die riegel passen auch gar nicht in einen slot für die andere bauweise.
DDR2 hat das potential, schneller zu sein als DDR, aber in der praxis ist das noch nicht sprübar umgesetzt.
und was zu hölle sind times?? oder OC?? und was Bedeutet Headspreader??
timings nennt man die reaktionszeiten des RAM. RAM hat nen grundtakt, zB 200MHZ, DDR400. dazu kommen die timings, das sind quasi reaktionszeiten. die wichtigste ist CL (Cas latency). da ist ein kleinerer wert besser.
zB BIS die daten fließen dauert es 2 milisekunden, und ab dann halt mit dem takt 200MHZ. wenn du nun 3milisekunden reaktionszeit hast, dann dauert es halt länger, BIS die daten fleießen, aber wenn sie dann fließen isses nicht mehr langsamer als bei dem riegel mit 2ms.
allerdings sind die unterschiede eigentlich nicht spürbar, aber RAM mit besseren timing bietet meist ein besseres übertaktungspotential. übertakten = overclokcing => abgekürzt OC, pc-"freaks" sagen auch gern mal ocen statt übertakten ( "oussen" )
heatspreder sind aufgebaute kühler fürÄs RAM, brauchst du wenn überhaupt nur für's ocen

und selbst da muss das nicht sein.
Board: ASUS Striker Extreme
Graka: 8800GTX
CPU: E6600,E6700 oder QX6700
Nt: noch kp..
Ram: ist Thema^^
Aber ich denk ich würde eher ein 1x 2048 kaufen (wenns sich mehr auszahlt als 2x 1024)
MfG
lieber 2 x 1GB, denn moderne board haben immer dualchannel, dabei werden 2 riegel - vereinfacht gesagt - wie ein großer riegel behandelt, aber schneller.
ich kenn das board nicht, aber normalerweise sind boards für die neuen intel-CPUs immer DDR2, und dualchannel sollte es auch haben. also 2x1GB DDR2 kaufen.