• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ram HILFE!!!

FloetschMaster

Anfänger/in
Auf was muss man bei Ram achten?? was sind die wichtigsten merkmale??
bzw. wie erkenn ich das ein Ram gut ist?? geht es nicht nur um Speicher oder Mhz??

Danke im Vorraus :-)

MfG FlötschMaster

FloetschMaster am 12.12.2006 22:49 schrieb:
Auf was muss man bei Ram achten?? was sind die wichtigsten merkmale??
bzw. wie erkenn ich das ein Ram gut ist?? geht es nicht nur um Speicher oder Mhz??

Danke im Vorraus :-)

MfG FlötschMaster

Es kommen noch Times, Spannungen, Headspreader usw. dazu....

Am bestem achtest du darauf, das bei DDR Speicher die Timings mindestens 2,5-3-3-7 sind. Mhz sind immer 200 ( bei DDR )
Heatspreader bringen in seltenen Fällen einen Temp unterschied, sind im allgemeinen jedoch kein kaufgrund

EDIT: Solltest nicht darauf achten, wieviel Spannung der hat...Höhere Standardspannung bringt keinen Performancevorteil.
Allgemein gilt:Mit 1024MB kann man noch zocken, für neuere Spiele(z.B.:Gothic 3) sollten aes aber 2048 sein( dann aber bitte 2X 1024,da das mehr Performance bringt als 4X512)
Mit DDR 2 kenn ich mich nicht aus...

M3ph15t am 15.12.2006 09:50 schrieb:
Am bestem achtest du darauf, das bei DDR Speicher die Timings mindestens 2,5-3-3-7 sind. Mhz sind immer 200 ( bei DDR )
Heatspreader bringen in seltenen Fällen einen Temp unterschied, sind im allgemeinen jedoch kein kaufgrund

EDIT: Solltest nicht darauf achten, wieviel Spannung der hat...Höhere Standardspannung bringt keinen Performancevorteil.
Allgemein gilt:Mit 1024MB kann man noch zocken, für neuere Spiele(z.B.:Gothic 3) sollten aes aber 2048 sein( dann aber bitte 2X 1024,da das mehr Performance bringt als 4X512)
Mit DDR 2 kenn ich mich nicht aus...

nö 2x1024mb sind nicht schneller als 4x512mb :-P

es gibt nur viele boards die damit nicht klar kommen (mit voll Belegung)
und es spart natürlich auch strom und behält dir die Option des Nachrüstens offen aber schneller ist es nicht :-P ;-)

und dann sag uns auch mal ob es ddr1 oder ddr2 sein soll und ob du damit auch oc willst

:confused: aber bin ich hier der einzige der findet das rams nichts mit casemodding zu tun haben :rolleyes:

Achte darauf das dein MB auch den RAM Unterstützt den du dir zulegen möchtest! Wenn du dir 800 er RAM holst aber dein MB nur 533 er Unterstützt wird der auch nur so schnell laufen wie das MB unterstützt, indem Beispiel also nur auf 533 MHz! Und wie schon mal angesprochen sollteste direkt zu 2 GB RAM Greifen da dies besser ist für neue und noch kommende Games!
Aber was hast du denn eigentlich für ein System?
Wäre vom Vorteil wenn du uns auch deine Hardware mitteilen würdest, so können wir dir gezielter weiterhelfen?!

wäre schön wenn ihr mir das so erklären könnt, das ich nicht nur bahnhof verstehe :-D

hab zb null ahnung was der unterschied zwischen ddr1 und ddr2 ist, ausser das ddr2 neuer ist...

und was zu hölle sind times?? oder OC?? und was Bedeutet Headspreader??

also mal mein system was ich dazu kaufen möchte:

Board: ASUS Striker Extreme
Graka: 8800GTX
CPU: E6600,E6700 oder QX6700
Nt: noch kp..
Ram: ist Thema^^

Aber ich denk ich würde eher ein 1x 2048 kaufen (wenns sich mehr auszahlt als 2x 1024)

MfG

FloetschMaster am 15.12.2006 13:48 schrieb:
wäre schön wenn ihr mir das so erklären könnt, das ich nicht nur bahnhof verstehe :-D

hab zb null ahnung was der unterschied zwischen ddr1 und ddr2 ist, ausser das ddr2 neuer ist...
das sind unterschiedliche bauweisen.fast alle boards können nur entweder DDR oder DDR2, aber nicht beides. die riegel passen auch gar nicht in einen slot für die andere bauweise.

DDR2 hat das potential, schneller zu sein als DDR, aber in der praxis ist das noch nicht sprübar umgesetzt.

timings nennt man die reaktionszeiten des RAM. RAM hat nen grundtakt, zB 200MHZ, DDR400. dazu kommen die timings, das sind quasi reaktionszeiten. die wichtigste ist CL (Cas latency). da ist ein kleinerer wert besser.

zB BIS die daten fließen dauert es 2 milisekunden, und ab dann halt mit dem takt 200MHZ. wenn du nun 3milisekunden reaktionszeit hast, dann dauert es halt länger, BIS die daten fleießen, aber wenn sie dann fließen isses nicht mehr langsamer als bei dem riegel mit 2ms.

allerdings sind die unterschiede eigentlich nicht spürbar, aber RAM mit besseren timing bietet meist ein besseres übertaktungspotential. übertakten = overclokcing => abgekürzt OC, pc-"freaks" sagen auch gern mal ocen statt übertakten ( "oussen" ) ;)

heatspreder sind aufgebaute kühler fürÄs RAM, brauchst du wenn überhaupt nur für's ocen :D und selbst da muss das nicht sein.

Aber ich denk ich würde eher ein 1x 2048 kaufen (wenns sich mehr auszahlt als 2x 1024)

MfG
lieber 2 x 1GB, denn moderne board haben immer dualchannel, dabei werden 2 riegel - vereinfacht gesagt - wie ein großer riegel behandelt, aber schneller.

ich kenn das board nicht, aber normalerweise sind boards für die neuen intel-CPUs immer DDR2, und dualchannel sollte es auch haben. also 2x1GB DDR2 kaufen.

Herbboy am 15.12.2006 13:56 schrieb:
FloetschMaster am 15.12.2006 13:48 schrieb:

das sind unterschiedliche bauweisen.fast alle boards können nur entweder DDR oder DDR2, aber nicht beides. die riegel passen auch gar nicht in einen slot für die andere bauweise.

DDR2 hat das potential, schneller zu sein als DDR, aber in der praxis ist das noch nicht sprübar umgesetzt.

timings nennt man die reaktionszeiten des RAM. RAM hat nen grundtakt, zB 200MHZ, DDR400. dazu kommen die timings, das sind quasi reaktionszeiten. die wichtigste ist CL (Cas latency). da ist ein kleinerer wert besser.

zB BIS die daten fließen dauert es 2 milisekunden, und ab dann halt mit dem takt 200MHZ. wenn du nun 3milisekunden reaktionszeit hast, dann dauert es halt länger, BIS die daten fleießen, aber wenn sie dann fließen isses nicht mehr langsamer als bei dem riegel mit 2ms.

allerdings sind die unterschiede eigentlich nicht spürbar, aber RAM mit besseren timing bietet meist ein besseres übertaktungspotential. übertakten = overclokcing => abgekürzt OC, pc-"freaks" sagen auch gern mal ocen statt übertakten ( "oussen" ) ;)

heatspreder sind aufgebaute kühler fürÄs RAM, brauchst du wenn überhaupt nur für's ocen :D und selbst da muss das nicht sein.

MfG
lieber 2 x 1GB, denn moderne board haben immer dualchannel, dabei werden 2 riegel - vereinfacht gesagt - wie ein großer riegel behandelt, aber schneller.

ich kenn das board nicht, aber normalerweise sind boards für die neuen intel-CPUs immer DDR2, und dualchannel sollte es auch haben. also 2x1GB DDR2 kaufen.

Ok Thx das hat mir sehr geholfen :-)
Danke Danke

MfG Flo

bei dem sys würde ich zu einem von den dreien greifen

1 http://geizhals.at/deutschland/a217247.html
2 http://geizhals.at/deutschland/a195352.html
3 http://geizhals.at/deutschland/a226408.html

1- lief bei mir auf dem gleichen board bis knapp über 1200mhz dann ist er dummerweise uber den Jordan gehüpft ;-(
2- würden mir jetzt als Ersatz geraten wegen den guten timings 4-3-4-8
kann da aber früstens in ein zwei Wochen was zur keistung sagen (können wir nicht dieses Wochenende schon Weihnachten feiern =) )
3- sind zwar hochgelobt und haben eine sehr gute Kühlung und es steht corsair ob dir das und das gute Design den mehr Preis wert sind ist deine Sache

ps heatspreder finde ich sehr wohl gut wenn die rams schnell laufen werden sie gut 70-100c heiß und ein heatspreder nimmt die warme auf
also kühlt er nicht die rams sondern isoliert sie mehr damit sie nicht das Gehäuse aufheizen

HooKjt am 15.12.2006 16:32 schrieb:
bei dem sys würde ich zu einem von den dreien greifen

1 http://geizhals.at/deutschland/a217247.html
2 http://geizhals.at/deutschland/a195352.html
3 http://geizhals.at/deutschland/a226408.html

1- lief bei mir auf dem gleichen board bis knapp über 1200mhz dann ist er dummerweise uber den Jordan gehüpft ;-(
2- würden mir jetzt als Ersatz geraten wegen den guten timings 4-3-4-8
kann da aber früstens in ein zwei Wochen was zur keistung sagen (können wir nicht dieses Wochenende schon Weihnachten feiern =) )
3- sind zwar hochgelobt und haben eine sehr gute Kühlung und es steht corsair ob dir das und das gute Design den mehr Preis wert sind ist deine Sache

ps heatspreder finde ich sehr wohl gut wenn die rams schnell laufen werden sie gut 70-100c heiß und ein heatspreder nimmt die warme auf
also kühlt er nicht die rams sondern isoliert sie mehr damit sie nicht das Gehäuse aufheizen

hatte noch nie irgend ein teil in meiem pc was über 50 gegangen ist ausser der cpu. die rams waren nicht mal anehernd warm wenn ich sie angegriffen hab

Floetschmaster, diese Konfig willst du dir schon seit Monaten kaufen,
bin mal gespannt ob du damit noch ins Windows kommst, wenns mal soweit sein sollte :ugly:

Für das Striker Extreme brauchst du DDR2-Riegel, als Marke empfehle ich Cellshock, die momentan als die besten OC-Speicher angesehen werden (da du ja so ein Extrem teures Board kaufen möchtest, brauchst du auch passende Riegelschn dazu) und noch vergleichweise relativ gut bezahlbar.

Timings sind die Werte die du im Bios beim RAM einstellen kannst,
RAMs mit schnelleren Timings sind aber auch dementsprechend teurer.

Überleg dir aber auch gut, ob es das Striker Extreme sein muss, nach deinen Fragen zu urteilen kennst du dich kaum mit der Materie aus.
Da wäre ein solch extrem teures OC-Mobo imho fast eine Geldverschwendung...

mfg koxbox

doch doch kenn mich schon aus, nur mit Ram net und cpu au net so gut.
drotzdem lass ich mich lieber beraten bevor ich das kauf was ich will

Zurück