• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ram geschwindigkeitsprobleme

delai

Anwärter/in
Hi.

ICh habe das Gigabyte GA - 7n400 - L Mainboard (nforce2 ultra). das Board ist mit eimem Athlon Xp 2400+ (133 FSB) bestückt. Ausserdem habe ich 2 + 512 mb Ram (400) noName die im Dual Channel Betrieb arbeiten.

So jetzt mein Problem. Ich kann im Bios die Geschwindigkeit meiner Rams festlegen. 266, 333, 400 als standard und noch diverse Zwischenschritte. Automatisch sind die Ram´s auf 266 mhz gestellt. Wenn ich die Ram´s nun auf 400 mhz stelle merke ich einen deutlichen Geschwindigkeits verlust. sowohl bei Benchmarks aber noch viel mehr bei spielen.

Wie kann das sein? Ist da Irgendwas defekt?

Danke

Gigabyte GA-7N400-L
Athlon Xp 2400+
512 MB DDR (400)
Asus V9999GT
SB Live 5.1
240 HDD

Das liegt daran, dass der NForce2 keinen asynchronen Betrieb von Prozessor und RAM unterstützt. Dein Ergebnis ist insofern nicht verwunderlich. Du musst deinen RAM auf 266MHz betreiben, damit der NForce optimal arbeiten kann.

Der einzige Chipsatz, der mir spontan einfällt und der den asynchronen Betrieb unterstützt, ist der VIA KT333. Da sind dann aber auch höchstens 5-10% Mehrleistung drin.

heinz-otto am 01.12.2004 08:56 schrieb:
Das liegt daran, dass der NForce2 keinen asynchronen Betrieb von Prozessor und RAM unterstützt. Dein Ergebnis ist insofern nicht verwunderlich. Du musst deinen RAM auf 266MHz betreiben, damit der NForce optimal arbeiten kann.

Der einzige Chipsatz, der mir spontan einfällt und der den asynchronen Betrieb unterstützt, ist der VIA KT333. Da sind dann aber auch höchstens 5-10% Mehrleistung drin.

unterstützen tut es nforce2 schon, aber der chipsatz ist schneller, wenn CPU und RAM auf den gleichen FSB, also synchron, eingestellt sind. es bringt nichts, eins von beiden höher zu wählen, wird dann halt sogar langsamer.

Zurück