• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ram Dualchannel

ev3rest

Anfänger/in
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hab mir jetzt nen Pc bestellt.
Beim Arbeitsspeicher habe ich zu den 8GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit gegriffen.

8 gb reichen ja eigentlich aus , ich wollte aber trozdem die 2 weiteren Slots mit meinen alten g-skill ripjaws PC3-10667U CL7 belegen, sodas ich auf insgesammt 12 gb komme.

Ein Freund meinte aber zu mir, wenn ich im zweiten channel die g-skill mit 1333mhz habe, das die Corsair im ersten channel auch nur mit 1333mhz laufen anstatt mit 1600mhz.

Hat mein Freund damit recht?
Sollte ich also die alten Riegel drausen lassen und mich mit 8gb zufrieden geben?
 
Der schnellere RAM wird tatsächlich auf die Geschwindigkeit des langsameren gebremst.

An und für sich ist das nicht so tragisch, der Leistungsunterschied ist oft vernachlässigbar.
Allerdings reichen 8GB zum Spielen völlig aus, sodass das Aufstocken auf 12GB RAM keinen Vorteil, in deinem Fall sogar einen leichten Nachteil, bringt.
 
danke für die schnelle hilfe, ich dachte das dank dualchannel der ram-unterschied egal ist. werde jetzt bei den 8gb bleiben
 
Dualchannel beschleunigt die RAM-Leistung einfach nur ein bisschen, wenn man jeweils 2 gleich große Riegel benutzt. Also 2x 8GB-Riegel läuft schneller als 1x 16GB-Riegel. Aber es beschleunigt die Leistung nur auf Basis der Grundwerte, und die sind - wie svd schon sagte - bei ALLEN Riegeln nur so schnell, wie der langsamste im PC verwendete Riegel.

Aber ehrlich gesagt ist der Unterschied zwischen Dualchannel und kein Dualchannel sehr gering, auch der zwischen 1333 und 1600. Da aber mehr als 8GB sowieso auf absehbare Zeit keinen Vorteil bringen, würd ich Dein altes RAM auch eher verkaufen oder so.
 
Zurück