• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM-Dual Channel

Fimbul

Hobby-Spieler/in
Dere!

Ich hab momentan 512Mb (2x256 von Samsung) im Dual Channel laufen.
Da ich noch 2 freie Steckplätze und etwas Urlaubsgeld hab, möcht ich jez aufrüsten und mir 1024Mb (2x512) dazu kaufen.

Meine Frage is jetzt: Auf was muß i beim neuen "Set" aufpassen damit das auch im Dual Channel rennt?

Muß das vom gleichen Hersteller (Samsung) sein wie das alte? Muß das genauso groß sein (also kann i überhaupt zu 2x256Mb 2x512Mb dazugeben ohne das es Probleme gibt)? Oder laufen die beiden "sets" vollkommen unabhängig voneinander?

Und wenn das so hinhaut wie ichs gern hätt, was würdet ihr denn so für Speicher empfehlen?

Danke im voraus!

Fimbul am 05.02.2005 11:28 schrieb:
Dere!

Da ich noch 2 freie Steckplätze und etwas Urlaubsgeld hab, möcht ich jez aufrüsten und mir 1024Mb (2x512) dazu kaufen.

Meine Frage is jetzt: Auf was muß i beim neuen "Set" aufpassen damit das auch im Dual Channel rennt?

Muß das vom gleichen Hersteller (Samsung) sein wie das alte? Muß das genauso groß sein (also kann i überhaupt zu 2x256Mb 2x512Mb dazugeben ohne das es Probleme gibt)? Oder laufen die beiden "sets" vollkommen unabhängig voneinander?

Und wenn das so hinhaut wie ichs gern hätt, was würdet ihr denn so für Speicher empfehlen?

Danke im voraus!

mainbordchipsatz?

Fimbul am 05.02.2005 11:28 schrieb:
Dere!

Danke im voraus!

Da kommt es ganz auf deinen Chipsatz an, ob das funktioniert. Du solltest auf jeden Fall Speicher der gleichen Marke kaufen, nicht jeder Speicher verträgt sich mit jedem.

Schau aber auf jeden Fall im handbuch deines Mainboards nach, b da etwas von "single-sided" oder "double-sided" steht. Bei vielen Mainboards ist es so, dass man bei voller DIMM-Bestückung nur "single-sided" RAM benutzen darf.

PS: 1536 MB-RAM :confused: Wofür brauchst du soviel :confused:

1024 MB reichen dicke! :-]

Zurück