• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM defekt?

hase957

Anwärter/in
Hi,

hab vor 2 Tagen mal des Tool PCBooster ausprobiert und den Arbeitspeicher leeren lassen und irgendwie stürzt mir der PC bei Spielen immer so nach 1 1/2-2 std ab. Hab dann Standbild und auch sonst geht nix mehr.
Weiß nicht obs daran liegt.
Hat irgendjemand eine idee was noch eine Ursache dafür sein könnte?
Und ich bräuchte ein gutes Tool zum Arbeitsspeicher überprüfen.

mfg,

hase

hase957 am 21.08.2005 09:35 schrieb:
Hi,

hab vor 2 Tagen mal des Tool PCBooster ausprobiert und den Arbeitspeicher leeren lassen und irgendwie stürzt mir der PC bei Spielen immer so nach 1 1/2-2 std ab. Hab dann Standbild und auch sonst geht nix mehr.

mfg,

hase

Um Ram zutesten nimm MemTest und laß das mal mehrere Loops lang laufen... ;-) Aber wie sich das anhört wirds eher ein TempProb sein - der häufigste Grund eig. für Freezes nach dem Ram...

Pitty187 am 21.08.2005 12:42 schrieb:
Hi,

mfg,

hase

Um Ram zutesten nimm MemTest und laß das mal mehrere Loops lang laufen... ;-) Aber wie sich das anhört wirds eher ein TempProb sein - der häufigste Grund eig. für Freezes nach dem Ram...

Temperaturen sind:

Mainboard: nie über 30°
Prozessor: max 50°

hase957 am 21.08.2005 14:40 schrieb:
Temperaturen sind:

und die Grafikkarte? Tippe hier auf ein thermisches Poblem,hatte ich selbst,und nur der Einbau eines Gehäuselüfters brachte die ersehnte Abhilfe.

drstar am 21.08.2005 15:55 schrieb:
hase957 am 21.08.2005 14:40 schrieb:
Temperaturen sind:

und die Grafikkarte? Tippe hier auf ein thermisches Poblem,hatte ich selbst,und nur der Einbau eines Gehäuselüfters brachte die ersehnte Abhilfe.

weiß ich nicht, meine hat glaub ich keinen temp-sensor. naja werd mich dann mal nach einem neuen graka-lüfter umsehen. hoffe mal dann funktioniert es. (des bild war nur eingefroren, kein blackscreen)

sonst, ich hab 2 gehäuselüfter einen hinten einen vorne+netzteillüfter. graka war erst beim hersteller und funzt einbahnfrei. naja staub hab ich auch erst wieder vorsichtig beseitigt. naja memtest zeigt mir jetzt nach 500% 0Fehler mach dann mal noch einen memtest mit Boot-Diskette und dann mal schaun. vll funzt auch mittlerweile wieder.

Kann das ganze auch an einer leicht veränderten Registry liegen? Glaub zwar nicht aber hab mal ein Registry-BackUp eingespielt, von vor der Registry-Bereinigung.

mfg

Hi,

mfg,

hase
Hallo
hatte das gleiche Problem. Hab ales gewechselt (graka, HD, Bord) alles ohne erfolg. Die RAM hab ich nicht gewechselt da sie relativ neu waren.
Hab den PC zum Verkäufer gebracht mit dem Ergebnis das einer der 2 RAM-Riegel sporadisch einen Fehler erzeugte.
Wenn Du also 2 Riegel verwendest nimm einen heraus und teste jeden einzell.
Gruss babaw

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hab jetzt jeweils nur mit einem einzelnen Riegel versucht zu booten und mit einem ging nix. --> der ist wohl hinüber. Hab aber zum Glück noch Gewehrleistung bei mindfactory, und das er nicht funzt werden die ja sehr schnell testen können.

mfg,

Begge

Hast Du denn die Probleme erst seit du dieses Tool installiert hast? Wenn stell WinXp zu einem Punkt wieder hier, wo du das Tool noch nicht hattest. (systemwiederherstellung)
Wenn nein: Eine veraenderte Registry (wie? was?) kann zu instabilitaeten unter windows fuehren.
Da Du aber nur infineon on3rd hast, ist ein defekt des Moduls wahrscheinlicher als bei originalem Infineon-RAM.

bierchen am 22.08.2005 22:14 schrieb:
Hast Du denn die Probleme erst seit du dieses Tool installiert hast? Wenn stell WinXp zu einem Punkt wieder hier, wo du das Tool noch nicht hattest. (systemwiederherstellung)
Wenn nein: Eine veraenderte Registry (wie? was?) kann zu instabilitaeten unter windows fuehren.
Da Du aber nur infineon on3rd hast, ist ein defekt des Moduls wahrscheinlicher als bei originalem Infineon-RAM.

Hab jetzt nur mit einem gezoggt und es ist wieder eingefroren.
Bei der Registry hab ich ein BackUp gemacht und wieder "eingespielt".

Obs erst seit dem tool passiert weiß ich nicht, weil ich da meine Graka nicht hatte und somit nicht spielen konnte.

es gibt ein testprogramm
von IBM (ein fitness-test)
also ein offizielles RAM-testprogramm, das auch von vielen firmen und
den eigentlichen herstellern verwendet wird,
musst es dir laden, auf floppy machen und über es booten.
kannst dann dauerstresstest durchführen um zu testen ob der ram fehlerfrei arbeitet.
bei uns im betrieb verwenden wir dies mit erfolg =)

Zurück