• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ram corsair xms2 dhx - 375 mhz frequenz?

TLP7

Anwärter/in
hallo, besitze 2gb corsair xms2-arbgeitsspeicher, die ich gerne auf 800mhz takten würde, was ja nicht sonderlich viel verlangt ist (herstellerspezifikation).
in cpu-z habe ich nachgeschaut, was rauskommt, wenn man die 400er-option im bios auswählt: 375mhz. dram frequency (eigentlich sind mir diese 50 mhz schon fast egal, nur würde ich gerne verstehen, warum das so ist.)
ich habe eine x2 5000 black ed., mit multiplikator 15 (statt 13), leicht untervoltet.

noch was: sind außer den cas-latenzen die anderen auch wichtig (die sind bei mir alle höher)?

edit: ich müsste offenbar den wert fsb:dram auf CPU/7,5 ändern (jetztCPU/8=375), weiß aber nicht wie...

1. 800 MHz wäre DDR2-1600, du meinst DDR2-800 mit 400 MHz (I/O-Takt). ;)
2. Wenn dein X2 5000+ mit aktuell 3 GHz (200*15) werkelt, wird der RAM mit 1/8 des CPU-Takts betrieben. Für 400 MHz bräuchtest du 1/7,5, was allerdings bei AMD nicht möglich ist (da nicht ganzzahlig). Genau auf 400 MHz wirst du somit nicht kommen, der RAM taktet bei der derzeitigen Einstellung entweder über oder unter 400 MHz.
3. CAS-Latenzen gibt es nicht, CAS ist selbst eine Latenz (nämlich Column Address Strobe).
--> Lösung: Wenn du nicht zu viel Zeit dafür aufwenden willst, versuche einfach den geringen Taktnachteil auszugleichen, indem du zumindest die Latenzen korrekt setzt. Bei geringerem Takt ist es zudem im Prinzip auch möglich noch Latenzen zu verschärfen, allerdings ist der Leistungsgewinn eher mager und oft muss die Speicherspannung dafür rauf. :|

TLP7 am 06.08.2008 19:21 schrieb:
hallo, besitze 2gb corsair xms2-arbgeitsspeicher, die ich gerne auf 800mhz takten würde, was ja nicht sonderlich viel verlangt ist (herstellerspezifikation).
in cpu-z habe ich nachgeschaut, was rauskommt, wenn man die 400er-option im bios auswählt: 375mhz. dram frequency (eigentlich sind mir diese 50 mhz schon fast egal, nur würde ich gerne verstehen, warum das so ist.)
ich habe eine x2 5000 black ed., mit multiplikator 15 (statt 13), leicht untervoltet.

noch was: sind außer den cas-latenzen die anderen auch wichtig (die sind bei mir alle höher)?

edit: ich müsste offenbar den wert fsb:dram auf CPU/7,5 ändern (jetztCPU/8=375), weiß aber nicht wie...

Welches Board hast du? Das ist bei AMD normal,da der Speicherteiler im CPU is,und es da glaub ich nur grade zahlen gibt,oder so was war da doch... Du musst halt im BIOS nachschauen,aber wie es da heist,weis ich jetz nicht.
;)

Da war wohl schon einer schneller ;) :P

Zurück