• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM Benchmark

S

SebNet

Gast
Hallo,

ich habe den identischen Rechner, wie mein Kumpel, aber er hat eine bessere Preformence. Das ist nicht weiter schlimm, aber mich nerven die Rückler bei Spielen.
Ich möchte nun ausschließen, dass die Hardware beschädigt ist und würde gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt speziell den RAM zu testen. Ob er wirklich das leistet, was er soll.
Vielen Dank

MfG,
Sebastian

Also erstmal soltest du bedenken das gute Hardware nur ungefähr 60% von dem sind was man für gute Performance braucht. Die beste Hardware ist für den Ar... wenn der der vorm PC sitzt nicht in der lage ist diese auch zu konfigurieren ;-)

Hier mal die häufigsten sachen die für schlechte Performance verantwortlich sind:

- Nicht installiert Chipset Treiber kosten extrem Performance

- Schlechte Ram Timings, Timings by SPD ist immer extrem langsam, dadurch das man die Timings manuell einstellt ist in der regel + 5-12% mehr Performance drin

- Unmengen von unützen Progs n der Taskleiste, ja es gibt viel Leute die denken 4 Virenscanner wären besser als einer und sich dann über schlechte Performance wundern..........( es gibt sogar welche die haben nichtmal I-net aber 4 Virenscanner :rolleyes: )

- Total zugemüllten Rechner, ja nur 1 120GB Partition und dann einfach alles wild hinein installiert ohne Plan wohin und dann nie wieder finden wenn man was deinstallieren will und einfach immer mehr Müll installieren und dabei nie defragmentieren ist auch gut für die Performance......

Teste die sachen mal und wenn eine oder mehrrere der oben beschriebenen Ursachen auf dich zutrifft hast du das Problem gefunden ;-)

MFG

iam-cool am 09.10.2004 14:34 schrieb:
Also erstmal soltest du bedenken das gute Hardware nur ungefähr 60% von dem sind was man für gute Performance braucht. Die beste Hardware ist für den Ar... wenn der der vorm PC sitzt nicht in der lage ist diese auch zu konfigurieren ;-)

Hier mal die häufigsten sachen die für schlechte Performance verantwortlich sind:

- Nicht installiert Chipset Treiber kosten extrem Performance

- Schlechte Ram Timings, Timings by SPD ist immer extrem langsam, dadurch das man die Timings manuell einstellt ist in der regel + 5-12% mehr Performance drin

- Unmengen von unützen Progs n der Taskleiste, ja es gibt viel Leute die denken 4 Virenscanner wären besser als einer und sich dann über schlechte Performance wundern..........( es gibt sogar welche die haben nichtmal I-net aber 4 Virenscanner :rolleyes: )

- Total zugemüllten Rechner, ja nur 1 120GB Partition und dann einfach alles wild hinein installiert ohne Plan wohin und dann nie wieder finden wenn man was deinstallieren will und einfach immer mehr Müll installieren und dabei nie defragmentieren ist auch gut für die Performance......

Teste die sachen mal und wenn eine oder mehrrere der oben beschriebenen Ursachen auf dich zutrifft hast du das Problem gefunden ;-)

MFG

Hey, danke für Deine Antwort!

zu1. Nicht hauen :ugly: , aber zu Chipset habe ich Null Ahnung. Nimmt man ein Proggy oder Herstellersoftware

zu2. wo kann ich mich über die Einstellung der RAM Timings informieren?

3+4 trifft nicht zu. Ganz so noobig bin ich auch nicht ;-)

Merkwürdig nur, dass mein Buddy mit dem gleichen System nichts von dem macht, was ich auch nicht mache, verstehst du? Deswegen kann ich ja die beiden Rechner verhältnismäßig gut vergleichen.

Danke!

MfG,
Seb

Hey, danke für Deine Antwort!

zu1. Nicht hauen , aber zu Chipset habe ich Null Ahnung. Nimmt man ein Proggy oder Herstellersoftware

zu2. wo kann ich mich über die Einstellung der RAM Timings informieren?

3+4 trifft nicht zu. Ganz so noobig bin ich auch nicht

Merkwürdig nur, dass mein Buddy mit dem gleichen System nichts von dem macht, was ich auch nicht mache, verstehst du? Deswegen kann ich ja die beiden Rechner verhältnismäßig gut vergleichen.

Danke!

MfG,
Seb

zu1. Chipset Treiber sind die Treiber für dein Mainboard, wenn du ein Board mit Via Chipsatz hast der 4in1 Treiber und bei nem Board mit nVidia nForce den nForce Treiber.

zu 2. Die Ram Timings kann man im Bios einstellen, 5-2-2-2 wäre am schnellsten bzw 11-2-2-2 beim nForce2. Allerdings machen das die meisten Rams nicht mit, am besten sagst du mir was für Ram du hast dann sag ich dir was die best möglichen stabilen Timings damit wären ;-)

Gucken was für Ram Timings du hast kannst du zb mit CPU-Z oder Everest beides Freeware einfach mal Google findet man schnell.

MFG

iam-cool am 09.10.2004 15:13 schrieb:
zu1. Chipset Treiber sind die Treiber für dein Mainboard, wenn du ein Board mit Via Chipsatz hast der 4in1 Treiber und bei nem Board mit nVidia nForce den nForce Treiber.

zu 2. Die Ram Timings kann man im Bios einstellen, 5-2-2-2 wäre am schnellsten bzw 11-2-2-2 beim nForce2. Allerdings machen das die meisten Rams nicht mit, am besten sagst du mir was für Ram du hast dann sag ich dir was die best möglichen stabilen Timings damit wären ;-)

Gucken was für Ram Timings du hast kannst du zb mit CPU-Z oder Everest beides Freeware einfach mal Google findet man schnell.

MFG

Danke für Deine Mühe!
:-)

zu 1. Habe A7n8X Del und den neusten nForce 2Treiber druff

zu 2. Habe 2x 256 DDR 333 Infinion

CPU-Z:
http://home.arcor.de/sebnet/RAM%20Timings.JPG

MfG,
Seb

Also ich schätze du hast nen FSB von 166, da solten eigendlich 11-2-2-2 stabil laufen.Bei nem FSB von 200 brauchst du etwas glück, kannst ja mal mit Everest
unter Motherboard/SPD gucken was die letzten 2 Bustaben bei der Bezeichnung deines Rams sind, wenn da am ende 6A steht laufen die auch bei 220 noch mit 11-2-2-2. Wenns nicht stabil läuft mal die DDr voltage auf 2,8V( unter den Timing einstellungen im Bios) dann läufts.

PS: Du must aber erst die ganzen Einstellungen im Bios auf User Define stellen um die Timings verändern zu können.

MFG

iam-cool am 09.10.2004 15:26 schrieb:
Also ich schätze du hast nen FSB von 166, da solten eigendlich 11-2-2-2 stabil laufen.Bei nem FSB von 200 brauchst du etwas glück, kannst ja mal mit Everest
unter Motherboard/SPD gucken was die letzten 2 Bustaben bei der Bezeichnung deines Rams sind, wenn da am ende 6A steht laufen die auch bei 220 noch mit 11-2-2-2. Wenns nicht stabil läuft mal die DDr voltage auf 2,8V( unter den Timing einstellungen im Bios) dann läufts.

PS: Du must aber erst die ganzen Einstellungen im Bios auf User Define stellen um die Timings verändern zu können.

MFG

Also am Ende steht nur 6 :-S
Also doch nur 5-2-2-2 ?

MfG,
Seb

SebNet am 09.10.2004 15:37 schrieb:
iam-cool am 09.10.2004 15:26 schrieb:

MFG

Also am Ende steht nur 6 :-S
Also doch nur 5-2-2-2 ?

MfG,
Seb

Nur 6? Da muss noch entweder ein A oder ein B stehn, die B sind nicht der Hammer aber die 6A gehören zu den besten Rams die je produziert wurden.

Versuch einfach mal 11-2-2-2, ansonsten wenns nicht stabil läuft 11-3-2-2 (ist aber gut 10% langsammer als 11-2-2-2)

PS: Kannst ja wenn du mal Zeit hast in den Rechner gucken was auf den Rams steht, wenns 6A sind würd ich dir 80euro für beide geben suche nämlich welche =)

OK, vielen Dank, werde es mal bei Zeiten testen.

Ne, hier steht nur 6. Oder falsche Info?
http://home.arcor.de/sebnet/RAM.JPG

Danke für deine Mühe & schönes WoEnde,

Seb

iam-cool am 09.10.2004 15:43 schrieb:
PS: Kannst ja wenn du mal Zeit hast in den Rechner gucken was auf den Rams steht, wenns 6A sind würd ich dir 80euro für beide geben suche nämlich welche =)

Ja, sind beides A Riegel. Aber der NP für mich wäre ja 49 €
Undich brauche ja RAM. :ugly:

MfG,
Seb

hatte auch die Infineon-333 Riegel.Habe sie gegen org.Samsung-400-er Cl3
getauscht.bin aber mit der Performence nicht zu frieden. >:-|
Sage mal iam-cool!
hast du einen Tip zu den Timings vom Samsung?Läuft der wenigstens auf Cl2.5???event.dem Speicher mehr Strom geben?Jedenfalls könnte ich mich in den Arsch beißen das ich den Infineon verkauft habe...(weil ich nicht wußte ob es die "guten" waren und ich meinen 2500-er endlich mal mit 200fsb als 3200xp laufen lassen will) :finger:

SebNet am 10.10.2004 10:55 schrieb:
iam-cool am 09.10.2004 15:43 schrieb:

Ja, sind beides A Riegel. Aber der NP für mich wäre ja 49 €
Undich brauche ja RAM. :ugly:

MfG,
Seb

Zurück