• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM aufrüsten

R

rv4

Gast
RAM aufrüsten

Hi,
ich würde zu Weihnachten gerne meinen RAM aufrüsten. Nur: Ich habe im Moment zwei 256DDR Infineon PC2700/333 CL 2,5 drin. Wenn ich jetzt noch einen 512er oder 256er dazustecke, entfällt doch der Dual-Channel, oder?

Macht der Dual-Channel so viel aus, dass es sich nicht lohnen würde auf 1024 aufzurüsten; soll ich gleich zwei neue 512er kaufen und die alten bei ebay reinstellen?

Viele Fragen...wie ist es am sinnvollsten und was für einen RAM-Riegel soll ich kaufen? :confused:

Hat eigentlich jedes Mainboard mehr als zwei Steckplätze, ich hab' eines von leadtek.

Danke für die Hilfe!
 
AW: RAM aufrüsten

rv4 am 06.12.2004 00:22 schrieb:
Wenn ich jetzt noch einen 512er oder 256er dazustecke, entfällt doch der Dual-Channel, oder?
Afaik ist Dualchannel auch mit 3 Modulen möglich, bin mir aber nicht ganz sicher. Weiß auch nicht, wie das dritte Modul in so einem Fall beschaffen sein muss, oder ob das egal ist.


Gruß Sgod
 
AW: RAM aufrüsten

dualchannel macht bei games nicht sonderlich viel aus. bei neueren kann der effekt von 1024MB dann deutlich besser sein als der durch dualchannel - falls dein board das überhaupt unterstützt.
 
AW: RAM aufrüsten

rv4 am 06.12.2004 00:22 schrieb:
Hi,
ich würde zu Weihnachten gerne meinen RAM aufrüsten. Nur: Ich habe im Moment zwei 256DDR Infineon PC2700/333 CL 2,5 drin. Wenn ich jetzt noch einen 512er oder 256er dazustecke, entfällt doch der Dual-Channel, oder?

Macht der Dual-Channel so viel aus, dass es sich nicht lohnen würde auf 1024 aufzurüsten; soll ich gleich zwei neue 512er kaufen und die alten bei ebay reinstellen?

Viele Fragen...wie ist es am sinnvollsten und was für einen RAM-Riegel soll ich kaufen? :confused:

Hat eigentlich jedes Mainboard mehr als zwei Steckplätze, ich hab' eines von leadtek.

Danke für die Hilfe!

Es wäre hilfreich, wenn Du angeben würdest welches Mainboard genau Du hast, v.a. welchen Chipsatz! Bei Nforce 2- Chipsätzen funkltioniert DC auch mit 3 Modulen. Am besten kaufst Du Dir 512MB PC3200/400 von Infineon, dann sollte es keine Probleme gebe (Alle Module selber Hersteller). Den 512er steckst Du dann in den ersten Steckplatz (der mit der eigenen Farbe), die alten in die anderen Slots. Das ist die beste Aufteilung.
 
AW: RAM aufrüsten

rv4 am 06.12.2004 00:22 schrieb:
Hi,
ich würde zu Weihnachten gerne meinen RAM aufrüsten. Nur: Ich habe im Moment zwei 256DDR Infineon PC2700/333 CL 2,5 drin. Wenn ich jetzt noch einen 512er oder 256er dazustecke, entfällt doch der Dual-Channel, oder?

Macht der Dual-Channel so viel aus, dass es sich nicht lohnen würde auf 1024 aufzurüsten; soll ich gleich zwei neue 512er kaufen und die alten bei ebay reinstellen?

Viele Fragen...wie ist es am sinnvollsten und was für einen RAM-Riegel soll ich kaufen? :confused:

Hat eigentlich jedes Mainboard mehr als zwei Steckplätze, ich hab' eines von leadtek.

Danke für die Hilfe!

dual-channel alias 2speichermodule parrallel auf intel bords setzt gleiche bestückung vorraus und bringt einiges an leistung.
twinbanking alias dual-channel bei nvidia bringt vergleichsweise wenig, funktioniert aber auch mit 3modulen.
 
AW: RAM aufrüsten

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich habe ein nforce2-Board. Also besorg ich jetzt noch einen 512Infineon Riegel und steck den in den ersten Slot. :top:
 
AW: RAM aufrüsten

rv4 am 06.12.2004 13:28 schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich habe ein nforce2-Board. Also besorg ich jetzt noch einen 512Infineon Riegel und steck den in den ersten Slot. :top:
NICHT
Du musst in die ersten beiden die 256 und in den letzten den 512 reinschieben.
Nur dann is Dual-Channel.
nochwas ich hab auch 2x 256 drin aber nich beide gleich (vieleicht glück oder so) aber es geht auch so (mit ner unglaublcihen latenz von 2-2-2-5 !!! stabiel)
 
AW: RAM aufrüsten

maxi2290 am 06.12.2004 19:27 schrieb:
rv4 am 06.12.2004 13:28 schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich habe ein nforce2-Board. Also besorg ich jetzt noch einen 512Infineon Riegel und steck den in den ersten Slot. :top:
NICHT
Du musst in die ersten beiden die 256 und in den letzten den 512 reinschieben.
Nur dann is Dual-Channel.
nochwas ich hab auch 2x 256 drin aber nich beide gleich (vieleicht glück oder so) aber es geht auch so (mit ner unglaublcihen latenz von 2-2-2-5 !!! stabiel)

also wie nun? der eine sagt den 512 in den ersten, der andere die zwei 256 zuerst... :confused:

Funktioniert Dualchannel nur bei zwei gleich großen Riegeln? Ansonsten wäre es doch logisch den 512 in den ersten zu stecken, da der ja dann genauso Dualchannel mit einem 256 machen kann....?
 
AW: RAM aufrüsten

rv4 am 06.12.2004 22:00 schrieb:
also wie nun? der eine sagt den 512 in den ersten, der andere die zwei 256 zuerst... :confused:

Funktioniert Dualchannel nur bei zwei gleich großen Riegeln? Ansonsten wäre es doch logisch den 512 in den ersten zu stecken, da der ja dann genauso Dualchannel mit einem 256 machen kann....?
DC geht nur mit 2 gleich großen. ich weiß nicht, ob das bei allen nforce2-boards so ist, aber es müßte gehen, wenn du in den mittleren slot den 512er und in die links + rechts außen die beiden 256er reintust. falls nicht, dann probier halt rum. es gibt ja nur 3 möglichkeiten (A=256, B=512):

A A B
A B A
B A A
 
AW: RAM aufrüsten

Herbboy am 07.12.2004 00:13 schrieb:
rv4 am 06.12.2004 22:00 schrieb:
also wie nun? der eine sagt den 512 in den ersten, der andere die zwei 256 zuerst... :confused:

Funktioniert Dualchannel nur bei zwei gleich großen Riegeln? Ansonsten wäre es doch logisch den 512 in den ersten zu stecken, da der ja dann genauso Dualchannel mit einem 256 machen kann....?
DC geht nur mit 2 gleich großen. ich weiß nicht, ob das bei allen nforce2-boards so ist, aber es müßte gehen, wenn du in den mittleren slot den 512er und in die links + rechts außen die beiden 256er reintust. falls nicht, dann probier halt rum. es gibt ja nur 3 möglichkeiten (A=256, B=512):

A A B
A B A
B A A

Nochmal danke für eure Antworten! :top:

...und bin so schlau, als wie zuvor.

Alle drei möglichen Meinungen sind vertreten. Werde wohl nicht drumrumkommen es auszuprobieren. Aber wie kann ich testen, ob Dualchannel nun aktiv ist oder nicht, wenn ich's ausprobiere?
 
AW: RAM aufrüsten

rv4 am 07.12.2004 15:54 schrieb:
Alle drei möglichen Meinungen sind vertreten. Werde wohl nicht drumrumkommen es auszuprobieren. Aber wie kann ich testen, ob Dualchannel nun aktiv ist oder nicht, wenn ich's ausprobiere?
beim booten steht dann da kurz "dualchannel enabled" oder auch "twinbanking enabled"
 
AW: RAM aufrüsten

Also Leute,

ich habe vor Monaten mal einen Artikel auf http://www.tomshardware.de (Bin zu faul den konkrten Artikel zu verlinken) darüber gelesen, und da wurde DC auf Nforce2 - Boards getestet und so empfohlen, wie ich es oben geschildert habe!

MfG,

bierchen


Hoppala: es könnte auch folgender Artikel gewesen sein: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots
 
Zurück