• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM aufrüsten so möglich?

Frostregen

Anwärter/in
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
RAM aufrüsten so möglich?

Nabend,

habe da eine kleine Frage bezüglich meines RAMs den ich in nächster Zeit gerne aufrüsten würde.
Nur bin ich mir nicht sicher ob dies so wie ich mir das vorstelle möglich ist, deshalb wende ich mich an euch, habt mir ja schon öfters geholfen. :-D

So sieht's aus: Ich habe zurzeit diesen Arbeitsspeicher verbaut: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125848

Und diesen würde ich mir gerne noch holen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125686

Würde also von 2 auf 3 Gig aufrüsten. Das Timing der RAM's ist unterschiedlich:
Meine jetztigen 2 Gig: CL4 4-4-12
Das 1-Gig Modul: CL4 4-4-15

Macht dies irgendwas aus oder ist das völlig egal?
Ist vielleicht eine banale Frage, ich weis, aber ich bin da halt echt nicht so fit bei solchen Sachen.
Wäre deshalb über eine kurze, klare Antwort sehr dankbar! :)
 
AW: RAM aufrüsten so möglich?

das ist kein problem, das board passt die riegel an, so dass alle dann mit dem "langsamsten" timings laufen, wobei die letzte ziffer selbst bei benchmarks quasi nix ausmacht.

aber: wieso EIN riegel neu? du verlierst dadurch mit sicherheit dualchannel, was ja an sich so gut wie jedes modernere board unterstützt.

wenn du eh schon extra versand zahlst, dann hol dir lieber direkt insgesmat 2x1GB.
 
AW: RAM aufrüsten so möglich?

Hmm, jetzt hast du mich nachdenklich gemacht...

So wie ich es geplannt habe würde ich im Endeffekt 3 Riegel im Board stecken haben, jede mit 1 Gig Speicher.
Und du sagt ich würde dann den DualChannel verlieren?
Und selbst wenn würde ich dafür insgesamt doch mehr "Power" (wegen mehr Speicher) haben...
Würde sich so eine Aufrüstung am Ende nicht so sehr bezahlt machen wie ich mir das gedacht habe?

Und 2x1 Gig würde in meinem Fall nicht sonderlich viel bringen, da ich z.Z. noch XP 32-Bit habe und auch nur auch Vista 32-Bit wechseln will. Und bei 32-Bit bringen 4 Gig Speicher nicht sonderlich viel soweit ich weis...

Man, du hast mich jetzt etwas verwirrt, bitte um Erklärung. :confused:
 
AW: RAM aufrüsten so möglich?

Frostregen am 14.11.2007 21:35 schrieb:
Hmm, jetzt hast du mich nachdenklich gemacht...

So wie ich es geplannt habe würde ich im Endeffekt 3 Riegel im Board stecken haben, jede mit 1 Gig Speicher.
Und du sagt ich würde dann den DualChannel verlieren?
Und selbst wenn würde ich dafür insgesamt doch mehr "Power" (wegen mehr Speicher) haben...
Würde sich so eine Aufrüstung am Ende nicht so sehr bezahlt machen wie ich mir das gedacht habe?

Und 2x1 Gig würde in meinem Fall nicht sonderlich viel bringen, da ich z.Z. noch XP 32-Bit habe und auch nur auch Vista 32-Bit wechseln will. Und bei 32-Bit bringen 4 Gig Speicher nicht sonderlich viel soweit ich weis...

Man, du hast mich jetzt etwas verwirrt, bitte um Erklärung. :confused:


du kannst mit vista32 maximal 4GB abzügloch des RAMs deiner grafikkarte nutzen. aber dualchannel würde beibehalten werden. und bei den RAM-preisen wüde ich in jedem fall lieber 2x1GB dazuholen, selbst wenn du vom 4.GB nicht alles nutzen kannst.
 
AW: RAM aufrüsten so möglich?

Du könntest dir ja auch 2x512 MB holen.
Dann hättest du 3GB + Dualchannel.
Aber bei den Ram-Preisen ist der Unterschied ja nicht mehr so groß
 
AW: RAM aufrüsten so möglich?

2x512 MB klingt auch nicht schlecht, dann würde ich wahrscheinlich zu dem hier greifen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125558
Natürlich 2x mal...aber auch hier sind die Timing (CL4 4-4) egal, ja?

Aber sagt mal ist der Unterschied groß wenn man DualChannel benutzt bzw. nicht benutzt? Ist der Vorteil spürbar?

Auf jeden Fall danke nochmal für eure Hilfe! :)
 
AW: RAM aufrüsten so möglich?

Frostregen am 14.11.2007 22:01 schrieb:
2x512 MB klingt auch nicht schlecht, dann würde ich wahrscheinlich zu dem hier greifen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125558
Natürlich 2x mal...aber auch hier sind die Timing (CL4 4-4) egal, ja?

Aber sagt mal ist der Unterschied groß wenn man DualChannel benutzt bzw. nicht benutzt? Ist der Vorteil spürbar?

Auf jeden Fall danke nochmal für eure Hilfe! :)


der vorteil von dualchannel liegt bei der ram leistung bei +- 5%
 
AW: RAM aufrüsten so möglich?

Frostregen am 14.11.2007 22:01 schrieb:
2x512 MB klingt auch nicht schlecht, dann würde ich wahrscheinlich zu dem hier greifen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125558
Natürlich 2x mal...aber auch hier sind die Timing (CL4 4-4) egal, ja?

Aber sagt mal ist der Unterschied groß wenn man DualChannel benutzt bzw. nicht benutzt? Ist der Vorteil spürbar?

Auf jeden Fall danke nochmal für eure Hilfe! :)


dualchannel macht je nach anwendung ein paar porzent aus.in jedem falle viel mehr als die timings, die in der außenwirkung völlig überbwertet werden, und da es in deinem fall simpel umzusetzen ist, solltest du das auf jeden fall auch nutzen.

und welche genauen timings dein neues RAM hat is egal: das board richtet automatisch alle anderen nach dem "langsamsten" wert aus.
 
AW: RAM aufrüsten so möglich?

OK, hätte da nur noch eine winzig kleine Frage, dann geb ich auch schon Ruhe. :-D

Wenn ich mich für diesen RAM hier entscheiden würde ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125688 ), der 2 Riegel mit je 512 MB hat, hätte ich am Ende 4 Riegel im Board stecken, 2x1024 MB und 2x512 MB, insgesamt also 3 Gig.
Und den DualChannel Modus hätte ich trotzdem noch ja?

Ich weis, ich kann ganz schön nerven, aber ich frage nur nochmal nach um mich zu vergewissern. Und nochmals vielen dank für eure Hilfe. :)
 
AW: RAM aufrüsten so möglich?

Frostregen am 15.11.2007 14:29 schrieb:
OK, hätte da nur noch eine winzig kleine Frage, dann geb ich auch schon Ruhe. :-D

Wenn ich mich für diesen RAM hier entscheiden würde ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125688 ), der 2 Riegel mit je 512 MB hat, hätte ich am Ende 4 Riegel im Board stecken, 2x1024 MB und 2x512 MB, insgesamt also 3 Gig.
Und den DualChannel Modus hätte ich trotzdem noch ja?

Ich weis, ich kann ganz schön nerven, aber ich frage nur nochmal nach um mich zu vergewissern. Und nochmals vielen dank für eure Hilfe. :)
ja, wenn du 2 oder 4 riegel benutzt, dann hast du auch dc. du musst nur mal testen: bei manchen boards musst du so einstecken:

512 - 512 - 1Gb - 1GB

bei anderen so:

512 - 1GB - 512MB - 1GB



bzw. du kannst auch mit 1GB anfangen, aber halt entweder "gleich große nebeneinander" oder eben "verteilt".



steht ggf. auch im handbuch. ansonsten einfach probierne, beim booten steht da ja "dualchannel enabled". wenn du jzt shcon dualchannel enabled hast, dann steck die neuen einfach in die beiden freien slots.
 
AW: RAM aufrüsten so möglich?

Alles klar, nun weis ich was ich machen werde. :-D

Ich werde mir 2x512 MB kaufen, denke das wird das beste sein.

Thanks an euch, vor allem gilt mein Dank dir Herbboy das du dir die Zeit genommen hast dich mit meinen "Problemen" auseinander zu setzen.
Ihr seit top! :top:

Nun geb ich auch schon Ruhe... :schnarch:
 
Zurück