• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM-Aufrüsten ~ alter S 478 mit Northwood

jadebaer

Anfänger/in
RAM-Aufrüsten ~ alter S 478 mit Northwood

Hallo,

es geht um einen alten ALDI-PC bzw. Medion mit MSI-(6513?) Mainboard. Das Mainboard wird leider auch nicht von MSI unterstützt, sondern nur von Medion. Jaja, diese Komplett-PC's. :(

Der FSB liegt bei 400 MHz (Quadpumped) & der vorhandene Riegel läuft als DDR PC2100 mit 266MHz. (Schneller geht auch nicht)

Leider kann man bei dem MB fast gar nix im Bios einstellen. Ich wollte dann gleich zweimal 512MB neukaufen, weil XP drauf installiert ist.
Kann ich da einfach DDR@400MHz reinpacken oder muß im SPD auch ein Profil für den Betrieb mit 266MHz programmiert sein?
Wenn ich mich recht erinnere war bei den DDR400 Riegel meist ja nur ein DDR333-Profil zusätzlich programmiert. Die Timings kann man auch manuell im Bios eingeben. Speicherteiler und FSB aber NICHT!

Danke für Eure Hilfe, jb

AW: RAM-Aufrüsten ~ alter S 478 mit Northwood

speichertakt wird dann bei 266 bleiben, mehr kann das bord eh nicht

timings kannst du dann manuel scharf setzen,

sehe aber kaum sinn in einen p4 der ersten generation noch 30 bis 40 euro zu investieren,

ode rsoll de rnoch 2 jahre laufen?

gebrauchter ram täte es auch ;)

und ja ddr400 ist abwärtskompatibel, ich hab sogar schon 200 mhz ddr mit denen laufen lassen ;) (ich weiß sinnfrei, war nur ein test)

Chris-W201-Fan am 15.04.2008 17:15 schrieb:
speichertakt wird dann bei 266 bleiben, mehr kann das bord eh nicht

timings kannst du dann manuel scharf setzen,

sehe aber kaum sinn in einen p4 der ersten generation noch 30 bis 40 euro zu investieren,

ode rsoll de rnoch 2 jahre laufen?

gebrauchter ram täte es auch ;)

und ja ddr400 ist abwärtskompatibel, ich hab sogar schon 200 mhz ddr mit denen laufen lassen ;) (ich weiß sinnfrei, war nur ein test)

Ist halt der Privat-PC von meinem Chef und die aktuellen 256MB sind mMn zu wenig für XP. Auch für Surfen & Office. Aber immerhin läuft der Northwood mit 2 GHz (der CPU-Lüfter allerdings mit 4500U/min.) Im Büro steht noch ein PC mit einem 1 GHz Thunderbird!!!

DRR333 & DDR400 ist halt billiger als DDR266. Ob das MB überhaupt Dualchannel unterstützt - Fragezeichen. Der Support von Medion ist ja nicht das gelbe vom Ei, da muss man immer eine Seriennr eingeben

=> 1Riegel 1GB DDR333 für 25,-€ inkl. Versand. Ich denke dies wird das Arbeiten mit dem PC, doch ganz schön beschleunigen

generell schon

ein paar maßnahmen wären aber sinnvoll

erstens windows etwas verschlanken indem man mal aufräumt, unnützes deinstalliert, defragmentiert und dann am besten windows in den win 98 look versetzen, spart alles resourcen, gerade bei systemen dieser klasse kann das doch etwas bringen

aber zur beruhigung, ich habe selbst noch n duron 1300 system im privateinsatz mit nur 384 mb ram und das auch bei fsb 266 sowohl cpu als auch cpu
das geht auch, für den einsatz in der garage wo es wieder stehen soll reicht das, aber xp läuft erst ab 512 mb wirklich brauchbar meiner erahrung und anforderung nach ;)

da ich mit der firma gute erfahrungen hab ;)
http://geizhals.at/deutschland/a121869.html

übrigens sowohl mit hersteller als auch dem versender da (alternate)

Chris-W201-Fan am 16.04.2008 08:04 schrieb:
generell schon

ein paar maßnahmen wären aber sinnvoll

erstens windows etwas verschlanken indem man mal aufräumt, unnützes deinstalliert, defragmentiert und dann am besten windows in den win 98 look versetzen, spart alles resourcen, gerade bei systemen dieser klasse kann das doch etwas bringen

aber zur beruhigung, ich habe selbst noch n duron 1300 system im privateinsatz mit nur 384 mb ram und das auch bei fsb 266 sowohl cpu als auch cpu
das geht auch, für den einsatz in der garage wo es wieder stehen soll reicht das, aber xp läuft erst ab 512 mb wirklich brauchbar meiner erahrung und anforderung nach ;)

da ich mit der firma gute erfahrungen hab ;)
http://geizhals.at/deutschland/a121869.html

übrigens sowohl mit hersteller als auch dem versender da (alternate)

Bei der ollen Gurke würde ich auch ernsthaft über Linux nachdenken, wenn Dein Cheffe das mit sich machen lässt...

SuicideVampire am 16.04.2008 10:54 schrieb:
Bei der ollen Gurke würde ich auch ernsthaft über Linux nachdenken, wenn Dein Cheffe das mit sich machen lässt...

macht in meinen augen keinen sinn, ein linux das mit den aktuellen annehmlichkeiten ausgestattet ist und das kann was windows auch kann kommt auch nicht mit viel weniger resourcen aus,
sogesehen...
linux ist eher die lösung für ganz spezielle anwendungsbereiche

z.b. ein kleines linux nur zum surfen und arbeiten mit open office bei nem minimal-desptop
sobald z.b. kde 4.0 drauf ist ist der resourcenhunger im vergleich mit windows eigentlich kaum zu unterscheiden

Ich habe jetzt schon des öfteren festgestellt, dass Leute die den PC "nur" benutzen sich hartnäckig gegen eine Neu-Installation von Windows wehren und erst recht gegen die Installation von Ubuntu o.ä.. Back Up's sind ebenfalls fast unbekannt. Also bleibt nur die Hardware-Aufrüstung. Im o.g. Fall habe natürlich versucht das System zu optimieren und es läuft jetzt auch recht zügig.

Aber wie @Chris.... meine ich auch 512MB sollten Standard sein für XP

Von wegen ollen Gurken: Wenn man nicht gerade gerne bastelt und übertaktet oder aktuelle Spiele in nativer Auflösung spielen will, gibt's kaum Gründe neue Hardware zu kaufen. Dies hier ist meiner Meinung nach aber so ein Fall.
Ein Sockel 478 Board hatte ich selber nie, damals war der Athlon XP bzw. 64 angesagt.

Ich werde jetzt 1 GB DDr 333 bestellen, glaube damit bin ich auf der sicheren Seite - von wegen SPD-Profil mit 266MHz

Zurück