• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM: 2GB auf 333er oder 1,5GB auf 400er?

autumnSkies

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,

habe 3 Rambausteine:

1000MB DDR PC3200
500MB DDR PC3200
500MB DDR PC2700

Meine Frage: Was bringt mir mehr Performance? 2GB einbauen und auf dem Takt des PC2700er laufen lassen, oder die 1,5 auf PC3200 laufen lassen?

Im Freundeskreis teilen sich die Meinungen. Einer meint, ich könne ja einfach die 2GB nehmen und mit 400er Takt laufen lassen, das wäre gar kein Problem.

Vielleicht helfen mir ja eure Meinungen zur Entscheidung. ;)
Danke.

Ich bin nicht 100%ig sicher aber ich denke, dass es kaum Unterschiede machen wird. Schau mal ob dein Mainboard mit 333Mhz überaupt klarkommt. Sollte es aber.
Mit 1024+512+512 hast du zwar zwei GiByte (toll die neuen Bezeichnungen) :-D
Diese zwei GiByte kann dann Windows nutzen. Der RAM ist aber etwas langsamer als wenn er mit 400MHz läuft.
Wenn du nur 1,5 GiByte benutzt ist er zwar schneller aber du hast eben weniger RAM. Ich denke, dass der Unterschied zwischen 333Mhz und 400MHz RAM nur etwa 5% ausmacht.
Die Entscheidung liegt bei dir. Oder du machst mit dem 333MHz RAM ein OC auf 400MHz. :-o
Probiers einfach aus.

Ah danke soweit. Auch danke für die Info das es jetzt "GiByte" heißen soll. :B

Am besten ich lasse mal nen Benchmark drüber laufen - sofern es die noch kostenlos gibt... den letzten hatte ich mal 2000 drauf gemacht.

jannek23 am 27.10.2007 17:18 schrieb:
Ich bin nicht 100%ig sicher aber ich denke, dass es kaum Unterschiede machen wird. Schau mal ob dein Mainboard mit 333Mhz überaupt klarkommt. Sollte es aber.
Mit 1024+512+512 hast du zwar zwei GiByte (toll die neuen Bezeichnungen) :-D
Diese zwei GiByte kann dann Windows nutzen. Der RAM ist aber etwas langsamer als wenn er mit 400MHz läuft.
Wenn du nur 1,5 GiByte benutzt ist er zwar schneller aber du hast eben weniger RAM. Ich denke, dass der Unterschied zwischen 333Mhz und 400MHz RAM nur etwa 5% ausmacht.
Die Entscheidung liegt bei dir. Oder du machst mit dem 333MHz RAM ein OC auf 400MHz. :-o
Probiers einfach aus.

wahnsinnig weiser rat... dass er mit 2GB mehr ram hat als mit 1,5GB und dass 400MHz schneller als 333MHz sind, darauf ist er wahrscheinlich selber auch gekommen!! :finger: mann mann mann.....

[/quote] wahnsinnig weiser rat... dass er mit 2GB mehr ram hat als mit 1,5GB und dass 400MHz schneller als 333MHz sind, darauf ist er wahrscheinlich selber auch gekommen!! :finger: mann mann mann..... [/quote]
Schlauer Spruch. Haste den Sinn nicht verstanden oder was? Könntest ja auch was Konstruktives beitragen. ;)

wahnsinnig weiser rat... dass er mit 2GB mehr ram hat als mit 1,5GB und dass 400MHz schneller als 333MHz sind, darauf ist er wahrscheinlich selber auch gekommen!! :finger: mann mann mann..... [/quote]
Schlauer Spruch. Haste den Sinn nicht verstanden oder was? Könntest ja auch was Konstruktives beitragen. ;) [/quote]

was gibts da nicht zu verstehen!?? konstruktiv is des was er schreibt sicher nicht... bring dem threadersteller nämlich null... der is ja auch nicht blöd!!! also was soll der unnötige beitrag...

Was sollen deine beiden unsinnigen Beiträge? Ehrlich, das hilft mir noch weniger weiter...

Zurück