Ich kann die Argumentation der Entwickler schon gut nachvollziehen. Hier soll der Beschützerinstinkt der Männer (die immer noch die größte Gamer-Gruppe stellen) angesprochen werden. Von einem Mann wird auch heute immer noch eher erwartet sich verteidigen zu können als bei einer Frau, demzufolge ist das Mitleid von Männern bei Frauen in Not etwas höher als bei Männern in Not. Und manche Männer würden sich in einer realen Situation durch eine zu rettende Frau evtl. auch noch durch die mögliche Aussicht auf eine "attraktivere Belohnung" motiviert fühlen. Und in der fiktiven Situation gibt es sicher auch immer noch genug "Klischee-Gamer" von der Sorte, bei denen beim Retten einer weiblichen Geisen auch noch das Kopfkino anspringt

.
Moralisch gesehen sollten natürlich beide Geschlechter gleich "rettenswert" sein, aber wir sind nun mal immer noch zu einem gewissen Grad abhängig von unseren Trieben und da sieht es eben nicht gleich aus. Und diese schalten sich in Videospielen nicht einfach ab, jedenfalls nicht wenn diese gut umgesetzt sind. Wenn der Immersionsfaktor hoch ist und man sich stark mit seiner Spielfigur identifiziert, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich das Männer mehr Spaß daran haben eine Frau zu retten als einen Mann (auch wenn sie natürlich beide retten würden). Interessant wäre die Frage, wie sich Männer im Durchschnitt entscheiden würden wenn sie im Spiel nur eine von 2 Geiseln retten können und eine davon weiblich ist. Ich behaupte, die Frau würde dann öfter gerettet
Ob es sich allerdings lohnt, da gleich wieder eine Gleichberechtigungsdebatte loszutreten halte ich auch für fragwürdig, aber die Entwickler hätten in unserer heutigen Empörungsgesellschaft dieses Problem eigentlich vorraussehen können. An deren Stelle hätte ich geantwortet "Wir haben eine Münze geworfen, welche Szene wir vorführen und die mit der Frau hat gewonnen". Ehrlichkeit wird heutzutage bestraft.
Solange die Geiseln nicht ausschließlich weiblich sind (was wohl nicht der Fall ist), habe ich überhaupt kein Problem mit dieser Entscheidung. Nur bei ausschließlich weiblichen Geiseln im Spiel hätte ich die Kritik nachvollziehen können.