• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rainbow Six: Siege - Weibliche Geisel in E3-Demo aufgrund größerer Empathie

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Rainbow Six: Siege - Weibliche Geisel in E3-Demo aufgrund größerer Empathie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rainbow Six: Siege - Weibliche Geisel in E3-Demo aufgrund größerer Empathie
 
Meine Güte, also man kann sich auch wirklich über alles aufregen -.-"
 
Gibt es eigentlich auch weibliche Terroristen? Denn ich will auch gerne Frauen erschießen können!
Ihr wisst schon, Gleichberechtigung und so... :rolleyes:
 
Meine Fresse wenn man nix findet dann erfindet man einfach irgendwas abstruses. Ist mir doch völlig Banane wenn ich rette oder übern's Jordan Fege. Hauptsache es sieht gut aus und spielt sich gut ;)
 
Die Befreiung würde bei mir sowieso in der Küche abrupt enden... %)
 
"Dass eine Dame den Part des hilflosen Opfers übernommen hat, sorgte innerhalb der Zockergemeinde für kontroverse Diskussionen."

Das bezweifel ich mal stark. Bis auf ein paar Gender-Spinnern geht das wohl so ziemlich allen hier am Arsch vorbei...
 
"Dass eine Dame den Part des hilflosen Opfers übernommen hat, sorgte innerhalb der Zockergemeinde für kontroverse Diskussionen. Schnell stand der Vorwurf im Raum, Ubisoft würde mit dieser Design-Entscheidung stereotyper Geschlechterrollen bedienen."

Ich verstehe es nicht. Es ist doch egal wen man rettet. Ob Mann, Frau oder Kind, es sind alles Menschen und die muss man retten. Dass jetzt wieder solche Vorwürfe laut werden ist lächerlich, denn es geht darum dass man eine Person aus einer Gefahrensituation befreien muss und da ist das Geschlecht wohl zweitrangig. Und den Zockern ist sowas eh egal, denn man hat eine Mission und die erfüllt man. Da achtet man nicht auf das Geschlecht. Auf sowas kommen nur wenige, die nichts besseres zu tun haben als irgendwie irgendwas zu finden womit man einem Publisher wieder was vorwerfen kann.
 
Gibt es eigentlich auch weibliche Terroristen? Denn ich will auch gerne Frauen erschießen können!
Ihr wisst schon, Gleichberechtigung und so... :rolleyes:

Ich kann mich gut erinnern, in SWAT3 auch Frauen nicht-tödliche Geschosse zu verpasst zu haben.
Gibt's wohl nimmer, weil es total sexistisch ist, sie danach auf die Knie zu zwingen und zu fesseln.
 
Ich kann mich gut erinnern, in SWAT3 auch Frauen nicht-tödliche Geschosse zu verpasst zu haben.
Gibt's wohl nimmer, weil es total sexistisch ist, sie danach auf die Knie zu zwingen und zu fesseln.

SWAT 4 gabs auch eine Ladenmission wo einem eine Frau mit einer Schrotflinte begegnet ist.
 
Häh? Ist es nicht irgendwie sexistisch gegenüber Männer, dass sie eine Frau genommen haben? Was ja mehr oder weniger gesagt haben ist dass Männer es nicht wert Geiseln zu spielen weil sie keine Empathie wecken, da Männer sowieso jedem am Arsch vorbeigehen :B.
Ich meine mir ist das ja komplett egal, aber wenn wir schon dieses Spiel spielen dann gerne.
 
Ich kann die Argumentation der Entwickler schon gut nachvollziehen. Hier soll der Beschützerinstinkt der Männer (die immer noch die größte Gamer-Gruppe stellen) angesprochen werden. Von einem Mann wird auch heute immer noch eher erwartet sich verteidigen zu können als bei einer Frau, demzufolge ist das Mitleid von Männern bei Frauen in Not etwas höher als bei Männern in Not. Und manche Männer würden sich in einer realen Situation durch eine zu rettende Frau evtl. auch noch durch die mögliche Aussicht auf eine "attraktivere Belohnung" motiviert fühlen. Und in der fiktiven Situation gibt es sicher auch immer noch genug "Klischee-Gamer" von der Sorte, bei denen beim Retten einer weiblichen Geisen auch noch das Kopfkino anspringt :-D.

Moralisch gesehen sollten natürlich beide Geschlechter gleich "rettenswert" sein, aber wir sind nun mal immer noch zu einem gewissen Grad abhängig von unseren Trieben und da sieht es eben nicht gleich aus. Und diese schalten sich in Videospielen nicht einfach ab, jedenfalls nicht wenn diese gut umgesetzt sind. Wenn der Immersionsfaktor hoch ist und man sich stark mit seiner Spielfigur identifiziert, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich das Männer mehr Spaß daran haben eine Frau zu retten als einen Mann (auch wenn sie natürlich beide retten würden). Interessant wäre die Frage, wie sich Männer im Durchschnitt entscheiden würden wenn sie im Spiel nur eine von 2 Geiseln retten können und eine davon weiblich ist. Ich behaupte, die Frau würde dann öfter gerettet ;)

Ob es sich allerdings lohnt, da gleich wieder eine Gleichberechtigungsdebatte loszutreten halte ich auch für fragwürdig, aber die Entwickler hätten in unserer heutigen Empörungsgesellschaft dieses Problem eigentlich vorraussehen können. An deren Stelle hätte ich geantwortet "Wir haben eine Münze geworfen, welche Szene wir vorführen und die mit der Frau hat gewonnen". Ehrlichkeit wird heutzutage bestraft.

Solange die Geiseln nicht ausschließlich weiblich sind (was wohl nicht der Fall ist), habe ich überhaupt kein Problem mit dieser Entscheidung. Nur bei ausschließlich weiblichen Geiseln im Spiel hätte ich die Kritik nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ich hatte nichtmal wirklich gemerkt dass es eine Frau ist als ich den Trailer sah. Zumindest nicht bewusst. Klar unterbewusst sieht man dass es eine Frau ist aber ich habe dem keine Aufmerksamkeit geschenkt. Das einzig ewas mich interessierte war das Gameplay und nicht das Geschlecht der Geisel. Sollen sie se geschlechtslos machen und mir wärs wurscht.
 
Zurück